Hüpfende Gummibären auf bunten Kugeln? Klingt lecker!

Gameplay

Bei Jelly Jumpers springt ihr mit einem glibbrigen Gummi-Monster von einer drehenden Scheibe zur nächsten – dabei geht es stets nach oben, so weit wie ihr kommt, denn das Geschicklichkeitsspiel ist als Endlos-Runner konzipiert.

Die Steuerung kann man bequem mit einem Finger, auch in der Straßenbahn, erledigen: Tippt man auf den Bildschirm, springt der Gumibär ab. So einfach, wie es klingt ist es aber nur zu Beginn des Spiels, denn je höher man kommt, desto schneller drehen sich die Scheiben und desto größer werden auch die Abstände.

Auf dem Weg nach oben kann man durch geschickte Sprünge seine Punkte verdoppeln, indem man Sterne einsammelt oder viele Scheiben ohne Unterbrechung bespringt. Muss man doch  einmal an die Seitenwand ausweichen, ist zwar der Bonus pfutsch, das Spiel geht aber weiter. Springt man noch einmal ins Leere, startet man wieder von vorn. Die persönliche Höchstmarke wird im Spiel markiert, verbessert man sie, steigt man auch im Level und bekommt extra Punkte in der Endwertung.

Bei Jelly Jumpers gibt es jede Menge Dinge zum Anpassen:  die eingesammeltem Goldmünzen und Diamanten könnt ihr in zwei weitere Monster, neue Hintergründe, nützliche PowerUps oder komplette Themes anlegen. Wem das Sammeln zu langsam geht, der kann natürlich auch mit echtem Geld nachhelfen. Zum Glück nervt das Spiel (auf dem iPad) nicht mit InAppKäufen oder Werbung und man benötigt sie auch nicht zwingend, um das Spiel ungestört zu zocken. Angenehm. Auf dem iPhone ploppte oft Fullscreen-Werbung auf, die nur schwer zu schließen war, nervig!

Grafik / Präsentation

Bei der Präsentation des Spiels geht es herrlich bunt und niedlich zu. Die Charaktere sprechen einen positiv an und die verschiedenen Hintergründe bringen etwas Abwechslung ins Spiel, leider sind manche Tapeten etwas unpassend und wollen nicht so recht ins Setting passen. Ansonsten gibt’s hier nichts zu meckern, Jelly Jumpers ist grafisch gut gelungen.

Sound

Die Musik ist angenehm frisch, fromm, fröhlich und frei – schrammt aber nur knapp an einer etwas überzuckert debilen Fröhlichkeit vorbei. Wie gesagt: nur knapp, meist fügt sie sich gut ein ins bunte Treiben auf dem Bildschirm. Die Soundeffekte sind ebenfalls gut gelungen. Beide Parameter lassen sich in den Optionen getrennt ausstellen.

Fazit

Ein niedliches Casualgame mit OneTouch-Steuerung, ideal für ein kurzes Spielchen zwischendurch und immer eine Motivation durch die Highscore-Jagd. Die niedliche Aufmachung, der passende Sound und alles auch noch kostenlos – Fans des Genres sollten hier auf jeden Fall einen Download riskieren!

+ niedliche Charaktere
+ bunte Grafik
+ intuitive OneTouch Steuerung
+ motivierend
+ deutsch
+ InAppKäufe nicht notwendig
+ freundliche Musik/Effekte
+ kostenlose Universal-App
– wenig Abwechslung / Innovation
– nervige Werbung auf dem iPhone
[app 516873244]