Website-Icon appgemeinde

Kairo – Eine MYSTische Traumreise durch rätselhafte Welten

Der Entwickler Richard Perrin aka Locked Door Puzzle liefert mit KAIRO ein wundervolles Rätselspiel, dass sich in Grundzügen an den Klassiker Myst erinnert und den Forscherdrang des Spielers weckt… Hier der Test des Rätselspiels, was durch tolle Optik und gute Rätsel glänzen will. Doch lohnt sich die Investition? Erfüllt Kairo die Erwartungen, die es weckt?

Gameplay

Das Intro des Spieles erinnert an ein Theaterstück und genau so spielt sich Kairo auch irgendwie. Es ist gut geplant und der Regisseur dirigiert den Spieler als Zuschauer durch immer neue Höhen und Tiefen, lässt dabei aber auch die Motivation und kleine Rätsel nicht außer Acht, die immer weiter vorantreiben. Doch wohin geht die Reise?

MC Escher lässt grüßen…

Wie in einem Traum, in dem es völlig falsche Relationen und unendliche Abgründe gibt, bewegt sich der Spieler fast ohne ein Interface und ohne erkennbares Ziel. Die fehlenden Buttons tragen dazu bei, dass man sich noch mehr im Spiel wähnt. Für die Bewegung nach vorn und hinten gibt es einen kleinen Button für die linke Hand, die rechte Hand kann die Kamera und Marschrichtung frei bestimmen. Hier fehlt mir aber ein (optionales) D-Pad, was auch seitliche Bewegung ermöglicht und so manche Stelle vereinfachen würde…

Durch das Spiel ziehen sich kleinere Schalter-Rätsel, die sich meist um ein bestimmtes Symbol drehen, was dem Spieler immer wieder begegnet. Ohne Erklärungen und Anleitungen entdeckt man die abstruse Spielwelt für sich. Die einzelnen Rätsel sind abwechslungsreich und nötigen dem Traum-Entdecker jedesmal eine andere Herangehensweise ab. Hier kommt schnell die gleiche Motivation wie bei ‚The Room‚ auf, obwohl oder gerade weil man nicht weiß, was man genau sucht.

Wer nicht weiterkommt, nutzt die drei Hinweise, die der Entwickler im Optionsmenü gibt – spätestens beim dritten, sollte man auf die Lösung kommen. Auch eine kleine Übersichtskarte gibt es hier, die allerdings eher verwirrt als weiterhilft. Das Spiel ist eigentlich in Englisch, allerdings kommt es komplett ohne Text aus – vom Menü und den Hinweisen mal abgesehen.

Grafik / Präsentation

Ich war beeindruckt, was der Entwickler hier für abstrakte und surreale Welten zusammengebaut hat, die teilweise wirklich gut animiert waren und vor allem architektonisch großartig sind. Mal stapft man durch wirre Szenen wie aus einem Bild von M.C. Escher, mal kommt man durch monumentale Arenen, die einem Stadion gleichen und tiefen Eindruck hinterlassen. Hervorragend, wenn auch nicht immer mit glatten Kanten…

Um die Universal-App zu genießen, solltet ihr mindestens ein iPad der zweiten Generation, ein iPad mini oder ein iPhone 4S besitzen. Hier läuft die Grafik mit der Unity-Engine dann butterweich und das Spiel lässt sich gut steuern. Auf älteren Geräten kann man auch die Option ‚Improved Effects‘ deaktivieren. Ich habe euch wieder ein kurzes Gameplay-Video aufgenommen, in dem ich die ersten Schritte in die Unterwelt zeige, ohne aber zu viele Rätsel zu verraten…

Sound

In Kairo baut Wounds (aka Bartosz Szturgiewicz) mit dem Sound eine rauhe und bedrohliche Atmosphäre auf, die nur durch die Schritte des Spielers unterbrochen wird und noch dichter unter Kopfhörern wirken kann. Je nach Raum erklingt eine andere, typische Klangkulisse, die von Umgebungsrauschen bis hin zu dunklen Synthesizer-Flächen gehen kann. Im Optionsmenü kann man den Sound mit einem Regler stufenlos einstellen.

Fazit

Tobi meint: 

Kairo wirft den Spieler in eine bizarre und surreale Welt, die erkundet und verstanden werden will. Warum bin ich hier? Worauf laufen alle Schalter hinaus? Wer hat das alles gebaut? Schnell zieht einen das Spiel in seinen Bann und erfreut mit immer neuen Installationen, die es genauso mühelos wie absurd um den Spieler aufbaut. Durch das fehlende Interface fühlt sich alles noch näher an, wobei sich das Spiel prinzipiell präzise steuern lässt… Ein idealer Titel für experimentierfreudige Denksportler und Fans von Myst & David Lynch Szenarien, der für gute Unterhaltung mit viel Atmosphäre sorgt und sein Geld wert ist.

+ surreale traumhafte Spielwelt
+ atmosphärischer Sound
+ weckt Entdecker-Lust
+ präzise Steuerung
+ unterschiedliche Schalter-Rätsel
+ Hinweis- Funktion
+ Universal-App
– Steuerung: seitliche Bewegung nicht ideal
– englisch (nur für Hinweise nötig)
[app 593296968]
Die mobile Version verlassen