Doch nicht nur… klocki kommt nur so minimalistisch von der Aufmachung daher, das man hier die abwechslungsreichen Level im Blick hat. Alles schön aufgeräumt eben. Der Entwickleundr Rainbow Train aka Maciej Targoni hat übrigens schon das wirklich empfehlenswerte HOOK in den AppStore gebracht, in dass ich mich damals spontan verliebt hatte.

Bei klocki geht es vor allem um optische Rätsel, die immer einer bestimmten Logik folgen – die es zuerst herauszufinden gilt. Auf unterschiedlichen geometrischen Körpern muss man Plättchen so tauschen, dass die Linien darauf sinnvoll verbunden sind.

klocki review Das Spiel kommt gänzlich ohne Text aus, auch ein Tutorial gibt es nicht. Neue Spielmechanik wird durch einfache Level gut eingeführt, so dass man schnell dahinter kommt – auch ohne Erklärung.

Mit der Zeit steigt die Anforderung an den denkwütigen Spieler: So bekommt man zum Beispiel ungewöhnliche Körper vorgesetzt, auf denen man die Linien nur auf einer Fläche vertauschen und verbinden kann. Dann kommen Punkte dazu, die auf keinen Fall verbunden werden, sondern die immer ein Plättchen auseinander sein müssen…

Der Schwierigkeitsgrad zeiht weiter an: Es gibt mehrere Linienfarben. Man bekommt zwischendurch die Plättchen als Schiebepuzzle oder kann sie nicht mehr tauschen, sondern nur noch in 90 Grad Schritten drehen. Und noch viel mehr und das häufig kombiniert. Langeweile kommt hier nicht auf.

Wie bereits erwähnt, wird es optisch hervorragend reduziert und poliert präsentiert, der Sound passt dazu. Die Steuerung ist präzise und es gibt keinen Zeitdruck oder InAppKäufe. Hier kann man sich entspannt aufs Rätseln konzentrieren.

klocki ist ein richtig guter Zen Puzzler, der zwar keine grundlegend neuen Ideen auspackt, aber durch viele Spiel-Mechanik-Wechsel große Abwechslung bietet und einen so an Motivation und Ehrgeiz packt. Das alles noch schick verpackt und zum kleinen Preis – kann man laden. Ein schöner Zeitvertreib.

[appbox appstore 1105390093][appbox googleplay com.klockigame.klocki]