Website-Icon appgemeinde

Review: Legend of Tell – Durch die coole Gasse muss er kommen!

Wilhelm Tell – der Nationalheld der Schweiz – nun in einem neuem Jump&Run für’s iPhone.

Es gibt 2x LEGEND OF TELL für das iPhone / iPod zu GEWINNEN! Wir verlosen die Promocodes unter den Leuten, die hier einen Kommentar geschrieben haben! Vergiss nicht deine Mailadresse für die Gewinn-Benachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird NIEMALS weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion ist der 2. Advent (04.12.2011)! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Irgendwie kennt jeder Wilhelm Tell nur als Name. Doch wie war die Geschichte eigentlich genau? Keinen blassen Schimmer. Okay, die Stelle mit dem Apfel auf dem Kopf seines Sohnes weiß ich noch, dann hört es aber auch schon auf!

Gameplay

Legend of Tell ist ein Jump&Run Spiel für das iPhone, bei dem ihr den Held Wilhelm Tell steuert. Zwischen die 11 Level werden jeweils Cutszenen mit der Geschichte gestreut. Das ist wirklich toll, denn erstmals habe ich mir die Geschichte merken können – und das auf spielerische Weise. Ein Spiel mit Bildungsauftrag!

Die zwölf Welten sind recht kurz, werden aber zunehmend schwerer und länger. Herr Tell muss dabei vor allem gegen die fiesen Habsburger kämpfen, meist in der Form von kleineren Fußsoldaten, die recht einfach umzunieten sind. Dazu gibt es noch Bären, springende Fische und Wölfe. Auf dem Weg findet man verschiedene PowerUps: es gibt NATÜRLICH Käse zur Regenerierung, Schoggi für einen kurzen Geschwindigkeitsschub und Edelweiß sowie einen versteckten Apfel pro Level für spätere Bonuslevel.

Durch die PowerUps hat man Motivation, die gespielten Welten noch einmal zu spielen um alles zu finden, erst dann hat man Zugang zu den Bonuswelten.

Es gibt zwei Tasten zur Richtungsbewegung, einen Button zum Springen und einen zum Schießen. Geschossen wird natürlich stilecht mit der Armbrust, bei welcher Anlegen und Schießen eben etwas dauert. Macht aber meist nichts, da die Gegner stehen oder sich nur begrenzt bewegen. Das Springen finde ich etwas zu langsam: okay Herr Tell ist recht schwer und braucht sicher etwas bevor er abhebt, aber das Springen wirkt für mich zu schwerfällig. Manche Stellen werden da zur Geduldsprobe und wenn diese sich am Ende einer Welt befinden ist das umso ärgerlicher.

Wenn man an einer Stelle scheitert, muss man die Welt von vorn beginnen, Savepoints gibt es nicht. Die Welten sind zwar nicht allzu lang, aber auf Dauer nervt

Grafik / Präsentation

Hier merkt man, dass die Entwickler sich sonst viel mit Animation und 3D-Modellen beschäftigen. Auf dem iPhone ist das Spiel wirklich eine Augenweide, alles ist schön scharf und die Welten sind liebevoll in 3D gestaltet. Der Held ist recht sympathisch getroffen, am besten gefallen mir persönlich aber die Gegner, welche knuffig animiert sind.

Die Story wird durch Standbilder einfach und schön erzählt. Alles läuft angenehm flüssig.

Sound

Ich bin begeistert, auch hier gibt man sich stilecht! So ist der klassische Oper-Soundtrack von Wilhelm Tell zu hören. Das gibt dem Spiel sofort eine erwachsene und liebevolle Atmosphäre. Auch die Soundeffekte sind gelungen, durchaus witzig werden aufgenommene PowerUps kommentiert.

Fazit

Ein frisches Jump & Run mit toller Grafik, einer guterzählten Story, flüssigem Gameplay und stilechtem Sound. Klare Kaufempfehlung!

+ frisches Thema für ein Spiel
+ schönes Erzählen der Story während des Spiels
+ toller Opern-Soundtrack
+ lustige Soundeffekte
+ flüssige Grafik
+ gute, intuitive Steuerung
+ PowerUps
+ preiswert 
– etwas kurze Spielzeit
– Springen nicht optimal
 [app 481659417]

 

 

Die mobile Version verlassen