Mit Lego Star Wars: The Complete Saga von Warner Bros., LucastArts und TellTale kommen nun auch iOS-Nutzer in den Genuss der Lego-Auflage von Star Wars mit allen sechs Episoden. Dabei stellen sich folgende Fragen: Kann es mit der großen PC-Fassung mithalten, gibt es InAppKäufe und wenn ja, beeinträchtigt es das Spiel? Und zu guter Letzt: Hat es nur einen Nostalgiefaktor oder können auch Star Wars-Neulinge damit Spaß haben?

Die Geschichte rund um das Star Wars Universum dürften wohl jedem von euch geläufig sein, also werde ich darüber keine weiteren Worte verlieren. Das Spiel beginnt chronologisch mit der Episode 1 (und nicht nach Filmerscheinungsdatum). Jede der 6 Episoden ist in jeweils 6 Kapitel unterteilt und wird Mission für Mission freigespielt, wobei man so an allen wichtigen Schauplätzen der Filme vorbeikommt und immer neue Original-Charaktere im Lego-Design sammelt.

Inhaltlich bleibt also alles wie bei der Konsolen- und PC Fassung, jedoch mit etwas abgespeckter Grafik auf älteren Geräten. Das Hack&Slay Spiel mit Rätseleinlagen sieht zwar nicht schlecht aus, aber es wäre durchaus mehr drin gewesen – durch diesen Kompromiss läuft aber immerhin auch auf älteren iGeräten. Dank einem Update auf Version 1.1 wurde aber auch hier noch einmal deutlich nachgebessert.

legostarwars Verbunden werden die Spielabschnitte mit netten humoristischen Zwischensequenzen, die allesamt stumm gehalten sind. Wer die Star Wars Filme nicht kennt, wird wohl auch hier die Story nicht so richtig mitbekommen – egal, als solides Actionspiel im Lego-Stil ist es aber für Groß und Klein geeignet. Es gibt hunderte bekannte Figuren der Filme zum Sammeln und viele Dinge zum Freischalten, so dass der Wiederspielwert groß ist. Zumal jedes Level nach dem Durchspielen im Story-Modus noch einmal im freien Modus begangen werden kann – hier hat man freie Charakterwahl und gelangt so an versteckte Bereiche…

Neben der etwas abgespeckten Grafik ist die Steuerung einer der größten Kritikpunkte. Das Spiel mit der OneTouch-Steuerung zu bestreiten, führt auf lange Sicht gesehen zu leichten Wutanfällen. Da greift man doch lieber zur klassische Steuerung mit virtuellen Buttons und Pad, mit der alles deutlich präziser funktioniert. Keine Abzüge gibt es beim Sound, mal davon abgesehen das in den ersten Teilen der Lego-Spiele niemand spricht, ist die Musik und die Soundeffekte an jeder Stelle aus Star Wars und weckt gute Erinnerungen.

Für ein Merkmal stehen die Legospiele: den unterhaltsamen Mehrspieler-Spaß an einem Bildschirm. Es geht doch nichts darüber, mit einem guten Freund/Freundin zusammen die Galaxie unsicher zu machen. Daran haben die Entwickler in der iOS-Version aber leider überhaupt nicht gedacht und den Mehrspielermodus weggelassen. Logisch, dass dies nicht an einem Bildschirm möglich ist, doch sich lokal mit einem Freund via Bluetooth oder WLAN zu verbinden wäre toll gewesen!

Zum Punkt InAppKäufe: Da man Lego Star Wars: The Complete Saga kostenlos herunterladen kann, sind erfahrungsgemäß auch InAppKäufe integriert… Hier schaltet ihr aber keine neuen Fähigkeiten frei, sondern einmalig die einzelnen Episoden – das ist fair. Episode 1: Die dunkle Bedrohung ist kostenlos und kann komplett ohne Einschränkungen gespielt werden. Jede zusätzliche Episode schlägt (derzeit) mit 1,79€ zu Buche, das komplette Paket kostet rund 9€… Dazu gibt es noch Vorteilspacks und Charakter-Sets, mit denen ungeduldige Spieler eher in den Genuss kommen.

Unterm Strich ist das iOS Remake des ersten aller Lego-Spiele gut gelungen. Die Star Wars Umsetzung ist süß gestaltet, die Story-Sequenzen haben einen verrückten Humor und das Gameplay macht immer noch Spaß. Dank verschiedener Steuerungsarten sollte jeder Spieler die Richtige für sich finden, ein Mehrspielermodus fehlt leider. Das Preismodell mit den nachträglich käuflichen Episoden ist fair… Ein Muss für Star Wars Fans und ein Download-Tipp für Jump&Run und Hack&Slay Spieler – reinschauen lohnt auf jeden Fall, denn die erste Episode ist komplett kostenlos spielbar!

[app 727420266]
+ schöne Lego-Grafik
+ superviel zum Sammeln
+ lustige Zwischensequenzen
+ Original-Charaktere
+ zwei Steuerungsarten
+ 3 Speicherplätze
+ Original-Soundtrack
+ Nostalgie-Faktor
+ Universal-App
– OneTouch Steuerung nervig
– keine iCloud-Savegames
– kein Mehrspieler-Modus