Nur falls euch der Name des Entwicklers Minority etwas sagt – das Team hatte kürzlich das wunderbare Papa & Yo für PC und Konsolen herausgebracht. Mit Loco Motors sind sie nun auch im iOS AppStore vertreten, wenn auch mit einer komplett anderen Spielart. Bei dem kleinen Rätsel-Spiel ohne InAppKäufe dürft ihr euch als Fahrzeug-Konstrukteur versuchen, was damit stark an Rovios Bad Piggies erinnert…

Für die insgesamt 60 Strecken (mehr sollen nachgereicht werden) muss man das passende Fahrzeug bauen, um jeweils ein Zahnrad einzusammeln. Pro Level gibt es nacheinander drei Zahnräder, die immer schwerer zu erreichen sind – eine schöne Motivation, die kurzen Strecken noch einmal zu befahren.

In der Werkstatt darf man die Gefährte aus Chasis, Motor, Tank, Rädern und einer Fahrgastzelle zusammenschrauben und dabei der eigenen Kreativität fast freien Lauf lassen. Ob einen Wagen mit fünf angetriebenen Rädern, eine lange Karre mit zwei Motoren, eine vierstöckiger Karosserie – ihr könnt hier bauen was ihr wollt… Von jedem Bauteil schaltet ihr im Laufe des Spiels neue Unterarten frei, die ihr taktisch einbauen müsst: So eignet sich der Traktormotor mit seiner großen Kraft ideal für Steigungen, der MuscleCar-Motor eher für Sprünge. Begrenzendes Element im Spiel ist der Treibstoff, mit dem man haushalten muss – ist er vorm Ziel alle, muss man neu starten und sollte das Wagenkonzept noch einmal überarbeiten.

So wird aus Loco Motors ein schönes Denkspiel, das festen Regeln unterliegt, aber auch eine gehörige Portion Glück verlangt, wenn man zum Beispiel ein Zahnrad in der Luft treffen will. Vor jedem Start legt man nämlich noch fest, mit welcher Startgeschwindigkeit man losfährt, was wiederum viel Möglichkeiten zum Herumprobieren lässt… Für jedes Zahnrad bekommt man Goldmünzen, die man in neue Anstriche der Bauteile und neue Fahrer investiert – zum Glück alles ohne nervende InAppKäufe.

Bei der grafischen Aufmachung hat der Entwickler einen eigenen Stil mit Steampunk-Atmo gefunden, der ist ansehnlich, aber vor allem die Charaktere sind mit ihrer Matroschka-artigen Ausformung eher Geschmacksache. Ansonsten gibt’s ein gut aufgebautes Interface mit komplett deutscher Lokalisierung sowie eine flüssige Bedienung beim Zoomen und Bedienen. Auch der Musik muss man wieder eine polarisierende Wirkung zuschreiben – in meinem Falle stieß sie nicht auf Gegenliebe, ich habe sie schnell ausgeschalten – was man zum Glück stufenlos für beide Klangparameter in den Optionen einstellen kann.

Wer bei Loco Motors einmal den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, kann nicht so schnell wieder aufhören durch die Level zu fahren. Das recht schnell im leichten Modus, für die schwerer erreichbaren Zahnräder muss man die grauen Zellen des Konstrukteurhirns schon mehr anstrengen. Auch wenn die Spielidee nicht neu ist – im Gegensatz zu Bad Piggies hat man hier mehr Freiheiten beim Entwerfen der Fahrzeuge und wird dazu nicht mit InAppKäufen genervt. Ein schönes Spiel, an dem man auch längere Zeit Spaß haben wird.

[appbox appstore 794628009]
+ läuft flüssig
+ schöne Rätsel
+ kreative Freiheit
+ viele Bauteile
+ fordernde Rätsel
+ viele optische Themes
+ leichte Bedienung
+ Replays
+ komplett deutsch
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– Musik nervt auf Dauer
– keine wirklich neue Spielidee