Website-Icon appgemeinde

Review: Lost Cities – Expedition mit Karten

Geh mit dem Kartenspiel auf Expedition – allein oder online gegen Freunde…

Gameplay

Schon seit längerer Zeit erfreut sich die Vorlage Lost Cities großer Beliebtheit. Nun gibt es das Kartenspiel von den Coding Monkeys, die schon mit ihrer Carcassonne-Umsetzung mächtig vorgelegt haben, auch im AppStore. Als Hintergrund-Story liegt eine Expedition zu verlorenen und mystischen Plätzen zu Grunde – die aber nur mit einigen grafischen Elementen und dem Design der Gegner zu erahnen ist.

Prinzipiell ist es ein Kartenspiel für 2 Personen, bei dem Strategie und eine Menge Glück gefragt ist – eine Runde dauert circa 5 Minuten, ein Zeitlimit gibt es aber nicht. Es gibt 5 verschiedene Farben mit Karten von 2 bis 10. Ihr solltet eine farbige Kartenreihe möglichst niedrig beginnen, denn die nächste Karte muss immer höher sein. Fängt man schon mit der 8 an, kann man also nur noch die 9 und 10 anlegen. Sind alle Karten aufgebraucht, gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl. Interessant wird die Sache durch Münzkarten, die als Mulitplikator fungieren und das Spiel am Ende noch einmal wenden können.

Anfänger bekommen ein hervorragendes Tutorial. Entweder man liest es komplett durch oder viel besser: man spielt einen Testdurchlauf und kann sich dabei das Spiel erklären lassen – eins der besten Tutorials im AppStore für mich! Da die Kartenspiele immer gleich ablaufen, kommt die Idee mit den Aufgaben und Leveln gerade recht. Man muss natürlich erst einmal gegen die 4 KI-Gegner antreten, die verschieden stark sind. Das Spiel stellt dazu noch Aufgaben wie „Spiele nur mit 4 Reihen!“ oder „Gewinne mit +40 Vorsprung!“. Das motiviert zu einem neuen Spiel.

Lost Cities bietet auch einen Mehrspielermodus, bei dem ihr euch online mit  Gegnern über das GameCenter messen könnt – was richtig Laune aufkommen lässt. Der Verbindungsaufbau funktioniert gewohnt reibungslos, seinem Gegner kann man mit jedem Zug eins von 8 Smileys mitschicken.

Das Spiel ist übrigens komplett in Deutsch und beinhaltet keine InAppKäufe.

Grafik / Präsentation

Bei einem Kartenspiel kann man natürlich keine ausgefuchste 3D Grafik erwarten – was man aber bei Lost Cities geboten bekommt, wirkt durchdacht, übersichtlich und mit Liebe zum Detail. Alles lässt sich auf dem kleinen iPhone-Bildschirm auch mit großen Fingern gut bedienen und obwohl viel auf dem Screen angeordnet ist, verliert man nie die Übersicht.

Noch was: obwohl das Spiel nur für iPhone ist, sieht es auf dem neuen iPad hervorragend und scharf aus (!), nur ein kleiner schwarzer Rand erinnert an die Skalierung. Ich kann das Spiel daher auch jetzt schon iPad-Besitzern ans Herz legen!

Hier wieder unser kleines Gameplay-Video mit dem Tutorial…

Sound

Der Hammer, hier hat mich das Spiel echt überrascht. Es erwartet euch ein kinoreifer Soundtrack, der eine wunderbare Atmosphäre zaubert – mit der kleinen Story im Hintergrund fühlt man sich trotz Karten wie auf Expedition – Bombe! Auch die Sprecherin ist super und glänzt mit einer angenehm quirligen und sympathischen Stimme.

Fazit

Lost Cities ist ein wunderbares Kartenspiel, was durch die liebevolle digitale Umsetzung noch einmal richtig an Wert gewinnt! Der Einstieg gelingt dank gut durchdachtem Tutorial spielend. Das Interface ist aufgeräumt und baut kleine Elemente wie Expeditionswege als Karten mit ein. Die tolle Soundkulisse zaubert Atmosphäre ins Spiel und der Mehrspieler-Modus gibt dem Spiel das Sahnehäubchen. Für jeden Strategen ein Pflichtkauf!

+ übersichtlich / gut bedienbar
+ toller Soundtrack
+ schön strukturiertes Tutorial
+ Multiplayer
+ keine InAppKäufe
+ Herausforderungen mit Levelaufstieg
+ komplett deutsch
+ GameCenter-Anbindung
– nur für iPhone
[app 465062454]
Die mobile Version verlassen