Website-Icon appgemeinde

Lums – Befreit mit heldenhaften Lums die Welt vor Vampiren

Wenn Vampire mit ins Spiel kommen, sind Licht und viel Schatten nicht weit. Eure Aufgabe bei Lums ist es nun, den kleinen Kugewesen bei der Bekämpfung der Vampire zu helfen und etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen…

Der Physikpuzzler erfordert von euch ein ruhiges und vor allem geschicktes Händchen bei der Steuerung der fünf verschiedenen Lums durch die Level – dies lässt sich präzise mit einem Finger erledigen, benötigt aber eine gewisse Einarbeitsungszeit. Einmal unter eurer Kontrolle, steuert ihr den speziell begabten Lums-Held durch einfaches Verschieben eures Fingers auf dem Touchscreen durch die Level.

Das Ziel ist, jeweils alle Vampire dem für sie tödlichen Licht auszusetzen. Vorher solltet ihr jedoch möglichst alle drei Sterne in der Spielwelt einsammeln, was ziemlich schnell zur Herausforderung wird.

Die fünf verschiedenen Lums haben spezielle Fähigkeiten, die man gezielt einsetzen muss. Hat ein Lums ein Hinderniss berührt, lässt er sich nicht mehr steuern. Für jedes Level weist das Spiel die Lums zu, leider kann man so nicht experimentieren.

Der Cannonball Lum rast durch Material und richtet Zerstörung an. Der Light Lum kann an gewünschte Stelle zu einer neuen Lichtquelle verwandelt werden. Der Antigravity Lum kehrt die Schwerkraft um und hebt bei Berührung auch die schwersten Hindernisse aus dem Weg. Der Transparent Lum verwandelt schützende Steine zu lichtdurchlässigem Glas, der Stone Lum wiederum verwandelt alle Blöcke zu Stein.

Eindrucksvoll setzt das Spiel in den rund 50 Welten die Licht- und Schattenspiele um, die in Echtzeit genau berechnet werden. Die düsteren und atmosphärischen Welten sind gespickt mit den verschiedensten Fallen wie tödlichen Lasern, denen ihr durch gute Wegplanung und ruhige Finger aus dem Weg gehen müsst. Oft sind mehrere Versuche pro Spielwelt für die optimale Lösungsmöglichkeit notwendig. Dazu kommt aber noch ein großer Anteil an Glück, das man für den idealen Wurf oder eine gute Kettenreaktion benötigt. An diesen Stellen erinnert das Spiel stark an die Angry Birds Reihe.

Auch der Sound bleibt düster und trägt zur angespannten Atmosphäre bei. Trotzdem kann man mit Lums in Ruhe rätseln, vorausgesetzt man hat einen ruhigen Finger. Obwohl das Spiel komplett in Englisch ist, benötigt man keine Sprachkenntnisse, da alle Aufgaben und Lums eindeutig mit Bildern erklärt werden.

Tobi meint:  Mit Lums bekommt man einen düsteren Physikpuzzler auf das iGerät, das eine schöne Kombination aus Angry Birds und einem Logikspiel schafft. Wenn man sich einmal an die Ein-Finger-Steuerung gewöhnt hat, lassen sich die Lums gut steuern. Die Rätsel sind fordernd und bieten schnell die grauen Zellen auf Touren, die Auswahl der Lums kann man aber leider nicht selbst treffen. Eine Empfehlung für Fans von Rätselspielen, die im Besitz eines geschickten Fingers sind.
+ atmosphärische Grafik
+ knifflige Rätsel
+ benötigt häufig Geschicklichkeit
+ Ein-Finger-Steuerung
+ entspannter Soundtrack
+ GameCenter Anbindung
– englisch
– teilweise Glückssache
[app 648604415] [app 654746244]
Die mobile Version verlassen