Man nehme eine offene Spielwelt, stelle viele Fahrzeuge hinein und fertig ist Machine World.

Gameplay

Machine World richtet sich an alle Spieler, die gern in OpenWorld-Spielen ohne festes Spielziel herumstreunen und vor allem für alle, die Fahrzeuge mögen.

Das Spiel bietet euch zur Zeit drei große Umgebungen, die hauptsächlich aus einer großzügig angelegten und bergigen Insellandschaft mit Gebäuden, Straßen, Wegen und Brücken bestehen. Je nach Umgebung habt ihr die verschiedensten Fahrzeuge zur Auswahl. Die insgesamt 10 fahrbaren Untersätze sind Schaufelbagger, Jeep, Truck, Kipplader, ein LKW mit Auflieger, Kran aber auch zu Wasser seid ihr mit Fähre oder großem Frachtschiff oder auch in der Luft mit einem Hubschrauber unterwegs. Ihr könnt jederzeit zwischen den Fahrzeugen hin- und herspringen.

Einige Fahrzeuge können mit ihren besonderen Funktionen benutzt werden, so steuert man den Kranausleger, den Bagger-Arm und die Ladefläche des LKW. Man kann mit dem Bagger aus der Erde ein paar Brocken herausholen und dann weiterbenutzen, leider ohne das ein Loch zurückbleibt. Auch die Straßendecke kann man zerstören und abtransportieren.

Ein großes Manko des Spiels ist die Physik, die Autos reagieren oft unrealistisch und sind somit schwer zu steuern. Fährt man in Hindernisse, bleibt passiert erst mal gar nichts und dann bleibt man hängen. Ein Button zum Zurücksetzen fehlt leider. Dreht man sich auf das Dach oder geht im Wasser unter, wird man aber an den Startpunkt zurückgesetzt.

Für die Steuerung gibt es stets einen Hebel für Gas/Bremse und für Links/Rechts –  ein Lenkrad oder Buttons wären hier sicher auch angenehm gewesen. Für die Sonderfunktionen schaltet man um und es werden neue Hebel eingeblendet, teilweise wirklich komplex. Leider reagieren manche Fahrzeuge etwas störrisch: Der Jeep beschleunigt in manchen Welten so schnell, dass er einen Überschlag hinlegt. Die Schiffe scheinen seitliche Schiffsschrauben zu haben und der LKW war wohl lange nicht beim TÜV, denn er zieht nach rechts.

Ein Multiplayer-Modus wäre toll, fehlt leider komplett. Mit einem solchen könnte das Spiel noch einmal eine ganz andere Qualität erreichen, da man zusammen irgendwelchen Quatsch in der Spielwelt anstellen könnte.

 

Grafik / Präsentation

Die Landschaft ist detailiert und sieht gut aus, die Fahrzeuge wurden ebenfalls gut nachempfunden. Toll wäre es gewesen, wenn die Spielwelt etwas belebter wäre, hier könnte ich mir wenigsten Pflanzen, Tiere oder sogar ein paar KI-Fahrzeuge vorstellen.

Insgesamt gibt es 4 Kameraperspektiven, die man sich auch noch mit Zoom und Winkel frei einstellen kann. Während das Spiel auf dem neuen iPad ohne Kritik läuft, muss man beim iPhone 4S und bei älteren iDevices immer ein paar Sekunden warten, bevor man baggern kann. Das nervt auf die Dauer… Ansonsten läuft das Spiel angenehm flüssig, notfalls kann man in den Grafikoptionen nachregeln.

 

Sound

Die Maschinen- und Motorsounds sind gut, die Hintergrundmusik nervt bereits nach kurzer Zeit. Zum Glück, kann man in den Soundoptionen alles stufenlos nach eigenem Geschmack regeln.

 

Fazit

Machine World verfolgt eine tolle Idee, den sie lässt dem Spieler freie Hand in einer großen Welt mit jeder Menge unterschiedlicher Fahrzeuge zur Land, Wasser und Luft. Leider krankt das Spiel noch an der Physik, die dem Spielspaß oft einen Strich durch die Rechnung macht. Wer aber auf OpenWorld-Spiele UND Fahrzeuge steht, kann hier zuschlagen…

+ gute Grafik
+ 3 große Spielwelten
+ viele Fahrzeuge
+ Sonderfunktionen der Fahrzeuge
+ 4 Kameraperspektiven
+ Steuerung ist angenehm
+ Landschaft abbaubar
+ realistischer Motorsound
+ Universal-App
– mangelhafte Physik
– Spielwelt leblos
– kein Multiplayer
– nur eine Steuerungsart
– englisch
– nervige Musik
 [app 493849232]