Website-Icon appgemeinde

Review: Marble Machine – Ich geb‘ mir die Kugel

Über Marble Machine von Entwickler Kivano bin ich eher zufällig gestolpert, wodurch mich das Spiel ohne große Erwartungen überraschen konnte. Ziel ist es bei dem kleinen Denkspiel, eine Kugel so durch eine Murmelbahn zu lotsen, dass sie alle drei Sterne berührt und ins Ziel rollt.

Die Herausforderung ist das Zusammenbauen einer Murmelbahn, die in viele Teile unterteilt ist, die man verschieben kann. Also im ersten Moment ein Schiebe-Puzzle, wobei man die Teile auch aus der Fassung heraus und weit entfernt wieder einsetzen kann. Eine echtes Schieben ist also (zum Glück) nicht notwendig. Wichtig dabei ist die korrekte Physik des Spiels, die man beim Zusammenbauen beachten muss: So rollt die Kugel zwar leicht nach unten, lässt sich aber nur mit viel Schwung oder einem Turbo-Abschnitt wieder nach oben bewegen.

Immer wieder packen die Entwickler kleine Spielideen aus, die auch spätere Level noch interessant und herausfordernd machen. Muss man am Anfang nur die Teile passend anordnen, kommen schon bald feste Teile hinzu, die man nicht bewegen kann. Manche Teile lassen sich in 90° Stufen drehen und später kommen noch Schalter hinzu, die man erst einmal mit Strom versorgen muss.

Die optische Aufmachung der Level ist zwar meist gleich – man schaut nämlich wie von oben in eine Art Baukasten – wird aber schick animiert. Marble Machine begeistert auf Dauer eher mit schönen Rätseln und netten Spielideen als mit Effekt-Hascherei.

Der Download ist kostenlos und man kann den ersten Abschnitt mit 30 Leveln ohne Werbung oder Banner spielen. Wer mehr möchte, kann einen Betrag seiner Wahl (ab 99Cent) an die Entwickler als InAppKauf zahlen und schaltet somit den Rest des Spieles frei. Das ist fair. Und selbst wenn man kein Geld ausgeben will, kann man hier eine Weile gute Denkarbeit leisten und sich unterhalten.

Marble Machine ist ein solides Puzzle-Spiel, das nicht nur recht schick aussieht, sondern auch bekannte Spiel-Elemente wie Schiebe-Puzzle und Physik-Rätsel miteinander verbindet. Die Entwickler bauen immer wieder kleine neue Spielideen, wodurch man spielend durch die ersten 30 Level kommt. Wem es gefällt, bezahlt einen kleinen Obolus seiner Wahl und spielt weiter. Anschauen und ausprobieren.

[appbox appstore 1121660169][appbox googleplay net.kivano.marblemachine]

Die mobile Version verlassen