Website-Icon appgemeinde

Master of Alchemy Vengeance Front – Endlich mal ein echter Physik-Puzzler

Ein echter Physik-Puzzler – ideal für alle Spieler, die genug von niedlichen Minipuzzles ohne Anspruch und wenig Physik haben. Bei Master of Alchemy: Vengeance Front könnt ihr eure grauen Zellen mit echten Aggregatszuständen und Material auf Trab bringen, ohne das es gleich sperrig oder akademisch wird. Hier ein begeistertes Pladoyer für das Spiel!

Gameplay

Bei diesem Physik-Puzzler dürft ihr mit verschiedenen Substanzen herumspielen, die ihr in jedem der mehr als 50 Level von der Quelle in ein Zielgefäß bekommen müsst. Euer Vorgehen könnt ihr dabei jedesmal frei gestalten, es gibt keinen vorgegebenen Lösungsweg – aber Punkte für schnelle Erfüllung des Ziels.

Sieht auf den ersten Blick verwirrend aus…

Worum geht es aber nun? In jedem Level gibt es mindestens eine Leitung, aus der eine Substanz tropft. An der Farbe, rot oder blau, erkennt ihr schon einmal die Temperatur. Am Verhalten erkennt ihr den Zustand – tropft es nach unten ist es flüssig, steigt es nach oben ist es gasförmig, aber auch vereiste Substanzen müsst ihr befördern. Ziel ist jeweils eine Art Auffangschale. Eine Anzeige was, wie viel und in welchem Zustand ihr darin sammeln müsst, wird an der Seite angezeigt.

Beispiel gefällig? Die Auffangschale hängt kopfüber an der Decke und aus der Leitung tropft Flüssigkeit. Hier benötigt ihr einen Wandler der die tropfende Flüssigkeit erhitzt und dann als Dampf nach oben in die Schale steigen lässt. In späteren Leveln wird das natürlich noch komplexer und man hantiert mit verschiedenen Substanzen gleichzeitig. Angenehm: Es gibt keinen Zeitdruck und keine Begrenzung der Substanzen – man kann also in Ruhe probieren und experimentieren.

Über eine Inventarleiste könnt ihr Bauteile einfügen und so die Substanzen bewegen oder umleiten. Die Steuerung ist gelingt leicht: Man zieht die Bauteile ins Spielfeld, mit einem Touch erscheint ein Menü zum Drehen, ein Doppeltouch entfernt es wieder. Die Bauteile sind für jedes Level vorgegeben, müssen aber nicht alle verwendet werden. Je nach eurem Lösungsweg. Zusätzlich gibt es noch Edelstein, die ihr als Bonus einkassiert, wenn die Flüssigkeit damit in Berührung kommt.

Das Spiel ist komplett in Deutsch. Allerdings bekommt man nur das Menü zu lesen, der Rest wie eine kurze Einführung zum Levelbeginn bei neuen Bauteilen wird als Bild abgehakt. Das aber leider oft zu knapp und recht unverständlich, hier bleibt dem Rästelfreund zeitweise nur ein wildes Herumprobieren.

Grafik / Präsentation

Die Grafik erscheint im ersten Moment etwas verwirrend: Das Geflecht aus Draht und Maschinerie in Kombination mit dem verschwommenen Hintergrund lenkt von der eigentlichen Aufgabe ab. Nach kurzer Zeit hat man sich aber daran gewöhnt und empfindet es nicht mehr störend. Trotzdem ist die Optik eher zweckmäßig und kommt ohne Effekte oder Schnickschnack aus, was man bei einen Spiel dieses Genres durchaus verschmerzen kann.

Hier noch mein kleines Gameplay-Video, in dem ihr die ersten Level mit verschiedenen Apparaten bestaunen könnt…

Sound

Beim Sound wurde die Idee des Alchemisten in Form von entspannten und an mittelalterliche Zeiten erinnernden Klängen aufgegriffen. Das passt gut und macht eine schöne Rätsel-Atmosphäre. Die Soundeffekte sind ebenfalls hintergründig und fallen nicht auf, wenn man nicht speziell drauf achtet. Was man nicht bemerkt, kann man auch nicht groß kritisieren. Leider fehlen in dem Spiel jegliche Sound-Einstellungen…

Fazit

Tobi meint:

Trotz der spröden Aufmachung schafft es das Spiel Begeisterung zu wecken. Die Physik-Puzzle lassen sich schnell verstehen und motivieren auch über längere Zeit zu immer rafinierteren und ausgefallenen Konstruktionen. Die Engine vermittelt einen glaubwürdigen Eindruck der Elemente, so kann man Überlegungen meist auch funktionierend umsetzen. Vor allem das fordernde Gameplay ohne Druck und festen Lösungsweg ist toll. Wer früher auf The Incredible Machine stand oder Lust auf entspannten Denksport mit Experimentierfreude hat, ist hier genau richtig.

+ echte Physik-Rätsel
+ verschiedene Aggregatszustände
+ individuelle Lösungsmöglichkeiten
+ leichte Steueurung
+ deutsches Menü deutsch
+ kommt ohne Sprache aus
+ entspannter Sound
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine Zoom möglich
– keine Sound-Option
– spärliches Tutorial
[app 560080981]
Die mobile Version verlassen