Website-Icon appgemeinde

Review: McPixel – Tempo-Adventure für durchgedrehte Spielernaturen

Normale Adventure kann jeder. McPixel zeigt euch, wie es verrückter geht…

Gameplay

Mit McPixel steht seit kurzem ein völlig verrücktes Point&Click Adventure im Retrostyle im AppStore. Bei dem kleinen Spiel müsst ihr in 100 verschiedenen Szenen immer das gleiche Problem lösen: eine Bombe in 20 Sekunden entschärfen! Wenn es euch nicht gelingt, fliegt alles in die Luft.

Das Spiel wurde von dem Ein-Mann-Studio SOS ursprünglich auf dem Ludum Dare 21 in 48 Stunden geschrieben und danach noch erweitertert und nun für iOS portiert. Unschwer zu erkennen, ist es stark von alten Lucas Arts Klassikern wie Monkey Island inspiriert.

Das Spiel bietet mehrere Spielmodi: Im Story könnt ihr alle Szenarien freischalten und durchspielen. In jedem Abschnitt bekommt ihr 6 Stück serviert, die ihr lösen müsst – erst dann geht es weiter zur nächsten Episode. Im Endless-Modus könnt ihr die bereits freigespielten Szenen zufällig aneinandergereiht spielen.

McPixel verschlägt es an völlig unterschiedliche Schauplätze, einmal steht ihr auf einem Piratenschiff, vor einem Vulkan, in einer Steinzeithöhle, vor einem Iglu oder fliegt in einem Flugzeug – hier wird es nicht langweilig. Selbst wenn ihr in einer Szene die Bombe entschärft habt, lohnt es sich zurückzukehren und die vielen abgedrehten Animationen durch die Kombination verschiedener Dinge auszulösen.

Das Spiel ist komplett in Englisch, allerdings kommt es im Grunde völlig ohne Text aus, wenn man das Spielprinzip verstanden hat. Unter den Optionen findet sich noch ein kleines (englisches) Tutorial.

Grafik / Präsentation

Die rotzige Retrografik im sehr groben Pixelstil sticht sofort ins Auge und wird die Spielerschar in zwei Lager teilen: entweder man liebt oder hasst es. Ich finde die Grafik gelungen, zumal es hier eher Mittel zum Zweck und fast schon Attitüde ist.

Anbei wieder das „5 Minuten mit…“ Video, aber Vorsicht – Spoileralaaaaaarm!

Sound

Hier tönt permanent ein 8bit-Chiptune Sound aus den Boxen, der wirklich gut ist. Leider fehlen jedoch Soundeffekte, nicht einmal die Explosionen sind vertont – schade, hier wäre mehr drin gewesen!

Fazit

McPixel ist ein wirklich abgefahrenes Adventure, was zwar nur kurze Kost verspricht, das dafür umso schräger. Der schwarze Humor geht gern unter die Gürtel, auf eine charmante Art und Weise. Wer nicht auf Retro und verrückten Humor steht, kann der Bewertung sicher noch einen Punkt abziehen. Für alle Freunde alter Adventure-Klassiker wird McPixel eine kleine Offenbarung sein..

+ abgedrehte Rätsel
+ verrückter Humor
+ 100 verschiedene Szenen
+ Wiederspielwert
+ verschiedene Spielmodi
+ korrekter 8Bit-Soundtrack
+ intuitive Steuerung
– keine Soundeffekte
– englisch
[app 552175739]
Die mobile Version verlassen