Filimundis und Oetinger mausern sich so langsam zu einem Entwickler-Duo, das mit die schönsten Apps für Kinder in den AppStore bringt. Das zuletzt getestete Petterssons Erfindungen war schon großartig, nun können sich die Kleinen bei Meine kleine Welt – Werkstatt austoben.

Den meiste Zeit verbringen die kleinen Mechaniker in den sieben Bereichen der Werkstatt. Immer wieder stehen neue Kunden vor dem Tor, denen geholfen werden muss. Mit eindeutigen Bildern werden die Probleme am Auto angezeigt, die man beheben muss.

Hier versorgt man die Autos mit neuem Treibstoff, wechselt die Räder und kontrolliert den Luftdruck, tauscht ganze Karroserieteile aus, lackiert und verziert und wäscht dem zufriedenen Kunden natürlich noch den Wagen. Am Ende darf man zur Kasse bitten – mit dem eingenommenen Geld kauft man neue Teile für die nächsten Kunden. Das schafft auch auf Dauer Motivation und alles ohne InAppKäufe, wie es sich für ein Kinderspiel gehört.

Dabei zeigen die Entwickler erfreulichen Fleiß in der Vielfalt der Bauteile für neue Autos: Es gibt eine unglaubliche Masse an Rädern, Anbauten und Karosserieteilen, die schon mal herrlich abgedreht sind. Da man sich hier also einen echten Spielfortschritt erarbeitet, vermisst man die iCloud-Synchronisation für Spielstände schmerzlich.

Zusätzlich gibt es noch einen Rennmodus, bei dem man mit bis zu vier Spielern an einem iGerät die selbstgebauten Autos an den Start gehen lassen kann. Mit einem einfachem Touch gibt man Gas, nur übertreiben sollte man es nicht, sonst fliegt man aus der Kurve. Im Prinzip spielt es sich wie die klassische Modell-Rennbahn.

Die Grafik ist sehr niedlich und kann sofort mit sympathischen Charakteren und bunter Optik punkten. Das Spiel reagiert präzise auf die Eingaben un das Interface ist so eindeutig mit Bildern aufgebaut, das sich auch kleine Spieler sofort zurechtfinden. Auch der Sound ist mit den knuffigen Sprachsamples und den Arbeitsgeräuschen richtig gut.

Ein wundervolles Spiel für technikbegeisterte Kinder, dass eine große Vielfalt an den Tag legt und immer wieder zu neuen Spielen motiviert. Es macht richtig Spaß neue Autos zu bauen und zu gestalten. Gleichzeitig ist ein Spiel auch in zwei Minuten abgeschlossen, so dass man die Spielzeit gut begrenzen kann. Wie es sich für ein Kinderspiel gehört gibt es weder Text, Werbung oder InAppKäufe. Noch eine Warnung an alle Eltern: Wenn ihr eurem Kind einmal dieses Spiel gezeigt habt, bekommt ihr euer iGerät so schnell nicht wieder in die Hände.

[app 719577741]
+ niedliche kindgerechte Grafik
+ viele Bauteile / Kombinationen
+ viele Interaktionsmöglichkeiten
+ Autorenn-Modus für 4 Spieler
+ Motivation durch neue Teile
+ guter Sound
+ kein Zeitdruck
+ ohne Text
+ keine Werbung
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– keine iCloud Spielstände