Website-Icon appgemeinde

Review: Mighty Switch Force – Hose it down als Feuerwehrfrau?!

Bei Mighty Switch Force: Hose it down! von WayForward übernehmt ihr die Rolle der tapferen Feuerwehrfrau Patricia Wagon, die Hausbrände nicht nur mit Wasser, sondern auch mit kühler Logik bekämpft. Ein Spiel der Reihe ist übrigens auch schon für das Nintendo 3DS erschienen und auch dieser kleine Ableger atmet irgendwie die SNES Luft aus guten alten Zeiten…

In jedem der 25 Level seht ihr einen Kasten, das Spielfeld, der ein brennendes Haus darstellt. Darin befinden immer Blöcke mit Feuer (löschen!) und Blöcke mit Rohren, durch die ihr das Löschwasser leiten müsst. Je nach Spielfortschritt könnt ihr die Rohr-Blöcke frei verschieben oder fest an einer Stelle drehen. In den letzten Häusern kommen noch unsichtbare Blöcke dazu, eine eher mittelgradige Spielidee. Dazu müsst ihr manchmal noch eine Bewohnerin retten oder Erdblöcke wegspülen. Ein Tutorial fehlt leider komplett.

Das Spiel kombiniert dabei Elemente wie das klassische Schiebe-Puzzle aus Kindertagen und weitere kleine Logik-Elemente. Insgesamt recht unterhaltsam. Für jedes Level gibt es ein Zeitlimit. Allerdings ist es auch egal, ob ihr das Limit einhaltet, denn damit verdient ihr euch nur einen Stern – für euren Stolz. Zu irgendetwas wirklich nutze sind sie nicht. Und so krankte es auch bei mir an der Motivation, ein Level wirklich im Zeitlimit zu erledigen – wozu auch? Eventuell sollte hier vielleicht noch ein Shop implementiert werden? So kann man sich höchstens via GameCenter vor Freunden damit rühmen.

Immerhin gibt es auch keine InAppKäufe. Na, zumindest keine echten, abgesehen von der Option ein weiteres Puzzle-Paket mit 25 Häusern für 99 Cent zu erwerben. An sich ist das okay, aber auf Grund der wirklich wenigen und kurzen Level des Hauptspiels, finde ich es echt eine schlechte Entscheidung der Entwickler. Das Spiel hätte sich für 2€ mit 100 Leveln gut angefühlt und weitere 99 Cent wären für zusätzliche 50 Level angemessen. Aber so?

Die Grafik scheint aus einem alten SNES-Spiel entnommen, ist aber eine Mischung aus grobgepixelten Abschnitten, wie den Figuren und dem Hintergrund und einem fein aufgelöstem Spielfeld. Das ist zwar nicht störend, wirkt aber inkonsistent. Immerhin passt die Musik mit fluffigen Chiptune-Klängen super dazu.

Kurz gesagt: Mighty Switch Force! Hose it down! ist ein nettes Logik-Spiel, aber viel zu kurz! Und ein paar weitere wenige Level nochmal als InAppKauf anzubieten, erscheint nicht gerechtfertig. Und selbst damit wäre das Spiel mager. Die Grafik ist eine schöne Hommage an vergangene Videospiel-Tage, der Sound passt dazu. Die Logik-Rätsel kombinieren das klassische Schiebepuzzle mit neuen Spielideen und wissen zu unterhalten. Eben nur nicht lange. Spielzeit schätze ich mal auf rund maximal eine Stunde für ein komplettes Durchspielen. Eher was für die kleine Zielgruppe von retrofanatischen Logik-Zockern.

[appbox appstore 922587565]
+ nette SNES-Optik
+ einfache Steuerung
+ 5 leicht verschiedene Spielideen
+ netter Retro-Soundtrack
+ weitere Level als InAppKauf
+ GameCenter-Anbindung
+ keine Werbung / Timer
+ Universal-App
– keine Erklärung
– Blöcke verschieben hakelig
– nur 25 kurze Level
– englisch
– keine iCloud Savegames
Die mobile Version verlassen