Website-Icon appgemeinde

Mikey Hooks – Wo ist der Haken an diesem Speedrunner?

Nach dem erfolgreichen ersten Teil vor einem Jahr legen BeaverTap Games mit Mikey Hooks nochmal einen drauf und versprechen wieder jede Menge Spaß. Doch kann auch der Nachfolger durch schönes Level Design, einem schnellen Gameplay, der Jagd nach dem Highscore und hoher Suchtgefahr überzeugen?

Im zweiten Teil geht’s dabei durch 36 Level, in denen ihr mit Mikey durch die Level lauft, springt, rutscht und neuerdings auch schwingt, denn wie der Name schon verrät, wurde das Spiel hauptsächlich mit einem neuen Spielelement erweitert: dem Enterhaken am Seil.  Mit diesem könnt ihr euch an den dafür vorgesehenen Stellen anhaken und durch die Level schwingen. Dadurch ist es möglich, sich einfach über Feinde und Stachelfallen hinwegzuschwingen.

Das ist diesmal auch nötig, denn anders als im Vorgänger habt ihr nun in jedem  Level  3 Leben, so dass man die Roboter, Stacheln und Rotorblätter lieber meiden sollte. Zum Glück wurden aber in den Leveln auch einige Herzen verteilt, mit denen man seine Lebensenergie wieder auffüllen kann..

Übergeordnetes Ziel ist aber natürlich weiterhin das Erreichen der Bestzeit, welche auch für eure Level Bewertung mit maximal 3 Sternen sorgt. Ehrgeizige Spieler versuchen die Bestwertung abzusahnen, was auch der Reiz des Spiels ist. So spielt man gerne immer nochmal eine Runde, vor allem wenn man sieht, dass der Freund – dank Info übers GameCenter – wieder schneller war.

Wer im direkten Vergleich spielen will, kann dies im Race Modus machen, in welchem man mit Gegnern durch die Level um den Sieg und somit um die Bestwertung rennen kann. Schade das es kein echter Multiplayer ist, denn die 3 Gegner werden nicht etwa von realen Gegner gesteuert, sondern vom Computer. Dafür stehen derzeit 12 Rennen zur Verfügung, die etwas länger als die normalen Level sind, während man die restlichen 24 Level im Story Modus findet.

Unterwegs sammelt ihr dabei fast automatisch jede Menge Münzen ein, die ihr später im Shop für neue Outfits ausgeben könnt. Das dortige Arsenal umfasst dabei ganze 121 Kopf-, 35 Augen-, 43 Gesichts- und 25 Hakendesigns, so dass man Mikey ganz nach seinen Bedürfnissen einkleiden kann. Wer will, kann mit einem InAppKauf für 0,89€ einen Münzverdoppler, einen Münzmagneten, spezielle Retro-Grafiken und extra Leben dazu kaufen. Diese Extras sind jedoch optional, da das Spiel ohnehin keine Upgrades besitzt und man auch so genügend Geld verdient.

Neben dem Spielspaß ist auch die Steuerung unverändert geblieben: So kann man die Laufrichtung mit Buttons betätigen, während man rechts Buttons zum Springen und Rutschen findet. Eine etwas längere Berührung des Sprung-Buttons lässt Mikey einen höheren Sprung ausführen und mit einem Doppeltap könnt ihr den Haken. Weiterhin bleibt das Spielerlebnis dabei sehr flüssig und schnell, so wie man es von einem solchen Speed Runner erwartet.

Grafisch hat sich nicht viel zum Vorgänger geändert. Bei dem kleinen Retro-Spiel kann vor allem das Level-Design überzeugen, indem man oftmals auch mehrere Wege einschlagen kann. Die Hintergründe und Grafiken harmonieren miteinander und sind adrett anzusehen – falls man dazu überhaupt Zeit hat. Auch kleine Animationen wie herumschwirrende Pixel, die feindlichen Roboter oder Rotorblätter, aber auch Mikeys Schwing- und Rutschbewegungen machen ihre Sache gut. Stylisches Highlight ist aber Mikey selbst, dessen Kleidungsstil man cool bis völlig abgedreht anpassen kann. Der Sound ist, wie das ganze Spiel, hektisch und schnell angelegt, während andere Geräusche wie das Aufsammeln der Münzen oder das Springen sehr retrolastig klingen. Das Spiel ist dabei komplett in Englisch gehalten, jedoch sollte das beim Spielen nicht stören.

Patrick meint: 

 Mikey Hooks macht genau das was man von einer Fortsetzung erwartet: Die gelungenen Dinge, wie das schnelle Gameplay, die tolle Steuerung (die im Store definitiv zu den besten zählt) die motivierende Jagd nach der Bestzeit, der umfangreiche Shop oder das gelungene Design werden weiterhin beibehalten, während man dazu noch einige Dinge einbauen konnte. So gibt es mit dem Enterhaken noch mehr Action und auch der Race-Modus macht eine gute Figur. Ein paar Level mehr hätten hierbei sicherlich auch nicht geschadet, jedoch kann man schneller als man denkt dem Bann der Highscore-Jagd verfallen… Wer auf Speed Runner steht, der braucht den Kauf nicht überlegen, denn Mikey Hooks rennt und schwingt definitiv in der Oberklasse.

+ neuer Enterhaken bringt weiteren Spaß und Action
+ 2 Spielmodi
+ KI-Ghosts
+ über 200 Klamotten
+ tolle Grafiken
+ ordentlicher Sound
+ grandios reagierende Steuerung
+ sehr hoher Wiederspielswert
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
+ iCloud-Anbindung
+ freie Anordnung der Steuerung
– englisch
– etwas wenig Umfang
– keine Ghosts echter Mitspieler
[app 590500000]  
Die mobile Version verlassen