Website-Icon appgemeinde

Review: Mìshì mí zhèn – Entspanntes Diamantenstapeln

Nach all den ausufernden Action- und Rollenspielen in letzter Zeit, braucht auch ein Gamer ein entspanntes Puzzlespiel für Zwischendurch. Wenn ich von Puzzle-Spielen rede, meine ich eine ganz besondere Form von Spielen: Die Tetris-inspirierten Spiele – also Steine fallen vom oberen Bildschirm und man muss irgendwas machen, damit diese verschwinden. Eine Gattung, die auf iOS gar nicht so häufig anzutreffen ist, wie man es denken könnte. Fündig wurde ich einmal mehr im asiatischen Raum, diesmal in China. Der Spieltitel Mìshì mí zhèn lässt ich etwa mit Anordnung auf beengten Raum frei ins Deutsche übersetzen.

In diesem Stadium des Spiels hilft nur noch Glück

Ziel des Spiels ist es, Diamanten verschwinden zu lassen. Ihr spielt auf einem 5×6 großen Spielfeld und ordnet Steine nebeneinander an. Jeder Stein trägt einen Diamanten in sich. Mindestens drei dieser Diamanten mit gleicher Farbe und Form sollten aneinandergereiht werden, damit sie sich in einen neuen Diamanten verwandeln.

Habt ihr also drei blaue Diamanten aneinandergereiht, verschwinden diese und ein grüner Diamant bleibt übrig. Drei grüne Diamanten verwandeln sich wiederum in einen silbernen Diamanten und so geht das immer weiter. Je mehr verschiedene Diamanten freigeschaltet werden, desto schwieriger wird auch das Spiel. Denn immer mehr verschiedene Diamanten müssen auf dem kleinen Spielfeld angeordnet werden. Hier hilft nur vorausschauendes Bauen um große Combos zu vollführen, die zudem mehr Punkte einbringen

Zum besseren Verständnis habe ich einfach mal ein kleines Gameplay-Video aufgenommen.

Das Spiel ist ein Endlosspiel und ist dann zu Ende, wenn ihr keinen Platz mehr für die Steine habt. Es lassen zudem drei Spezialfähigkeiten mit dem rechten oberen Button auswählen. Ihr könnt Linien vertikal oder horizontal auflösen oder eine kleine Bombe aufs Spielfeld werfen. Die Nutzung von Spezialfähigkeiten kostet Münzen. Diese werden im Spiel gesammelt oder können per In-App-Kauf hinzugefügt werden. Per einmaligem In-App-Kauf lässt sich außerdem noch die Werbung ausschalten.

Zum Spielen sind keine Kenntnisse in der chinesischen Sprache nötig, da die Menüpunkte selbst auf Englisch sind. Lediglich die Erklärung zur Steuerung ist auf Chinesisch. Mit den Wischgesten nach links und rechts bewegt ihr die Spielsteine. Mit einer Wischgeste nach oben werden sie gedreht und mit einem Tap können die Steine fallen gelassen werden.

Mìshì mí zhèn ist ein netter Arcade-Puzzler für Zwischendurch. Es ist einfach zu lernen und schwer zu meistern. Das Spielkonzept ist sicherlich nicht neu und erinnert entfernt an Klassiker wie Columns. Doch auf iOS ist jedes gutes Spiel in dieser Ecke mehr als Willkommen. Lediglich die In-App-Käufe hätten nicht sein müssen. Dass man Werbung abschalten kann, stört mich dabei garnicht mal. Ich hätte mir aber lieber gewünscht, dass die Spezialfähigkeiten gelegentlich von selbst ins Spiel kommen, statt diese zu kaufen. Man bekommt das Geld zwar auch im Spiel selbst, aber ein Geschmäckle bleibt dennoch. Das drückt die Wertung leider unnötig ins Mittelfeld.

[appbox appstore 952040563]

+ einfaches Spielprinzip
+ angenehme Lernkurve
+ keine chinesischen Sprachkenntnisse nötig
+ Spezialfahigkeiten
+ schöne Optik
+ einfache Steuerung
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– In-App-Käufe
– Spielprinzip bekannt
Die mobile Version verlassen