Website-Icon appgemeinde

Review: Monkey Labour

Retro-Enthusiasten aufgepasst: hier wird ein schickes Telespiel emuliert…

Das waren noch Zeiten...

Gameplay

Retrospiele gibt es im AppStore wie Sand am Meer, die meisten sind aber portierte Versionen von PC-Hits aus der 90er Jahre. Geht man noch ein Stück zurück – so bis in die 80er – waren Telespiele der große Renner auf dem Schulhof und unterwegs… Und genau so ein Spiel ist Monkey Labour.

Bei Monkey Labour steuert ihr einen kleinen Roboter, der Kohlen (von rechts) in einen Ofen (nach links) bringen muss. Kein Problem, wäre da nicht ein dreister Primat – euer Chef- der ständig mit Kohlen nach seinem Angestellten wirft – hier muss man Abhilfe schaffen.

Zum Glück hat der Schornstein des Ofens drei Löcher, aus denen größere Flammen schlagen, wenn man genug Kohle nachlegt, so kann man den Affen ärgern und ihm einen neuen „heißen“ Haarschnitt verpassen. Dann ist er ganz Feuer und Flamme und man bekommt Extrapunkte. Die Punkte werden am oberen Bildschirmrand angezeigt und auch die verbleibenden Leben unseres Roboters als kleine Roboterköpfe.

 

Grafik / Präsentation

Das Gameplay, die Tasten und sogar die Rückseite wurden einem Originalgerät aus den 80ern stilecht nachempfunden und wird alle Spieler erfreuen, die damals auf so ein Teil im echten Leben daddelten. Der Entwickler Dawn of Play zeigt sogar Liebe zum Detail: so hat das Telespiel bereits Abnutzungserscheinungen und man kann die LCD-Positionen der Figuren erkennen…

Drückt man auf ON/OFF dreht sich das Spiel komplett um und man hat Zugriff auf die Achievements oder kann seine Highscores im Gamecenter vergleichen.

 

Sound

Der Sound ist genauso wie man es erwartet und wie es damals geklungen hat: schön piepsig – das passt wunderbar zum Rest. Ein Vergleich mit aktuellen Spielen ist hier natürlich unangebracht, da hier ja Retrofeeling aufkommen soll.

 

Fazit

Monkey Labour ist ein Spiel für Leute, die in ihrer Jugend solche Spiele in der Realität besaßen. Die Umsetzung ist stilecht und das Spielprinzip macht Spaß und ist eine nette Arcade-Herausforderung. Wer mit so einem Emulator nicht verbindet, wird wahrscheinlich eher enttäuscht sein und sollte sein Geld in andere, modernere Spiele anlegen.

+ tolles Remake eines Telespiels
+ einfache Steuerung
+ für Genre recht umfangreiche Spielmechanik
+ stilechter Sound
+ Gamecenter-Anbindung
+ Hilfsseite in der App
+ Achievements
+ Universal-App
– nur für Retro-Liebhaber und Spielveteranen
[app 406314711]
Die mobile Version verlassen