Die Monster haben den Dreh raus!

„Okay, schon wieder ein Match3-Spiel ?! Na, wenigstens hat es ganz schicke Grafik, ich teste es mal an…“ Das waren meine Gedanken vor dem Review. In den ersten fünf Minuten wollte ich es schon wieder weglegen, doch dann hatte ich die Spielmechanik verstanden und die nächsten 45 Minuten war ich mit dem Spiel beschäftigt. Hier nun ein kurzer Bericht über Monster Flip!

Gameplay

Die Bewohner des viereckigen Planeten Zwurt hatten einen kleinen technischen Zwischenfall, weshalb sie unvermittelt auf die Erde gebeamt wurden. Deine Aufgabe ist es nun, ihnen wieder nach Hause zu helfen. Soviel zur Story, die das Spiel zwar etwas abrundet, aber eigentlich nicht wichtig ist.

Monster Flip ist auf den ersten Blick ein typischen Match3-Spiel – mindestens 3 Items der gleichen Sorte lassen diese verschwinden und neue Items rutschen nach – doch die Entwickler haben sich eine ziemlich neue Spielidee einfallen lassen!

Wie bei Bejeweled & Co. muss man auch mindestens 3 gleiche Monster senkrecht oder waagerecht anordnen, um sie nach Hause zurück zu befördern. Hier kann man aber die Monster nicht einfach durch Verschieben bewegen, sondern muss sie drehen = Monster Flip! Beispiel: Ich drehe drei Monster, um das rechte Monster nach links zu bewegen – dabei bleibt das mittlere Monster aber als Achse unverändert an seinem Platz. Ich kann aber auch 4, 5 oder 6 Monster drehen, wobei sie sich immer auf der entgegengesetzten Position wiederfinden. In dieses Spielprinzip muss man sich erst einmal hinein denken, dann macht es aber ungemein Spaß!

Als Herausforderung kommen einige böse Monster hinzu, die man innerhalb von 6 Spielzügen auf ihren Heimatplaneten befördern muss, sonst zerstören sie das Spiel und man darf komplett neu beginnen.

Es gibt verschiedene 4 Spielmodi, welche man erst freischalten muss. Zu Beginn steht der Classic-Modus zur Verfügung – hier spielt man endlos auf der Jagd nach einem Highscore und hat alle Zeit der Welt und kann in Ruhe überlegen, wie man möglichst viele Kettenreaktionen auslöst und Boni abgreift. Oder wie man die fiesen Monster schnell entsorgt.

Im Puzzle-Modus hat man muss man die Monster von über 60 kleinen Inseln retten, wobei man die knuffigen Quadrate in möglichst wenigen Zügen verschwinden lassen sollte, um Sterne als Wertung zu kassieren. Auch hier muss man seinen grauen Zellen ganz schön anstrengen.

Beim Countdown-Modus wird es etwas stressig. Hier spielt man den Classic-Modus mit einem 2-Minuten-Limit. Je weniger Zeit einem bleibt, um so mehr Monster erscheinen. Seine Bestleistungen kann man mit Freunden oder in einer weltweiten Liste über das Gamecenter vergleichen.

Im Sequenz-Modus ordnet das Spiel die Monster stets gleich an und lässt nur 50 Spielzüge zu. Hier gilt es also, die besten Spielzüge zu finden und zu erlernen, um dann in den Highscore-Listen möglichst weit vorn zu sein.

Das Spiel ist komplett in Englisch, die Tutorials sind aber komplett meist bebildert, so dass man auch ohne große Englisch-Sprachkenntnisse die Spielmechanik von Monster Flip problemlos erlernen kann.

 

Grafik / Präsentation

Der kubistische Grafikstil wirkt sehr ausgereift und eigenständig. Die Charaktere sind verdammt niedlich gestaltet und man baut man schnell große Sympathie zum Spiel und seinen Akteuren auf. Ebenfalls sehr schick sind kleine Extras, wie der Professor, der am Ende eines Levels mit immer anderen Dingen kurz auftaucht. Das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig.

 

Sound

So knuffig wie die Monster aussehen, so knuffig klingen sie auch. Hier hatte ich regelmäßig ein Grinsen im Gesicht, was die Entwickler hier für adrette Sounds zusammengebastelt haben. Auch die Hintergrundmusik gefällt: sie wiederholt sich zwar sehr oft, ist aber ungemein entspannt und nervt zu keiner Zeit.

Ein  Must-Have für Freunde von Logikrätseln und Match3-Spielen! Monster Flip hat alle Zutaten für ein tolles Spiel: niedliche Charaktere, tolle Soundeffekte, schöne Hintergrundmusik, ein forderndes und frisches Spielprinzip, was mit 4 Spielmodi noch abwechslungsreich aufgefächert wird. Doch ich warne euch, wenn ihr das Spielprinzip einmal verinnerlicht habt, kommt ihr so schnell nicht wieder los vom Touchscreen!

[appbox appstore 498136403]

+ tolles Artwork / Grafikstil
+ niedliche Charaktere
+ kein Zeitdruck
+ 4 unterschiedliche Spielmodi
+ frische Match3-Variation
+ erfordert Vorausdenken
+ angenehmer Sound
+ Universal-App
+ Gamecenter-Anbindung
+ preiswert
– nur englisch
– macht süchtig