Website-Icon appgemeinde

Review: MotoHeroz

Wie fährt sich der neue Funracer von Redlynx/Ubisoft?

Der Entwickler Redlynx, mittlerweile ein Ubisoft-Studio, ist bekannt für die Trials-Reihe, die auf dem PC angefangen hat und mittlerweile ihren Siegeszug in der Konsolenwelt feiert. Nun ist ein recht ähnliches Spiel im iOS Universum erschienen…

Gameplay

Prinzipiell ist der Funracer Motoheroz eine Art Sidescroller, bei dem man in der Regel von rechts nach links zum Ziel fährt. Allerdings gibt es ein paar gute Überraschungen und Ideen, die das Spiel abwechslungsreicher gestalten.

Im Spiel sind 6 Welten mit je 5 Strecken verfügbar, macht also leider nur 30 Strecken. Auf denen muss man sich Sterne für Bestzeiten erkämpfen. Manchmal sogar Sterne für Bestweiten, wenn es sich um eine Weitsprung-Strecke handelt. Für jeden Stern bekommt man Credits, die man in sein Auto investieren kann und somit wieder schneller wird. Die Welten sind sehr unterschiedlich, so fährt man zum Beispiel im Dschungel, in der Wüste oder in einer Eiswelt. Am besten haben mir aber die Strecken in der Zukunftswelt gefallen.

Zum Thema Auto: bei MotoHeroz gibt es in jeder der 6 Welten ein spezielles Fahrzeug, was auf die Umgebung abgestimmt ist. Mit den verdienten Credits kann man es in Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und PowerUps tunen. Oder man bezahlt 2,99€ (pro Welt) und hat alles bei 100%. Der Entwickler geht hier recht aggressiv mit der Werbung vor, so dass man sich oft gedrängelt fühlt und den Verdacht hegt, das Balancing ist etwas Richtung InApp-Kauf gelegt. Schade.

Je nach Level findet man PowerUps, die man einsammeln und anwenden kann: Sprungfeder für besonders hohe Sprünge, eine Gasflasche für einen Turbo, ein Jetpack und mehr. Auߟerdem ist in jedem Level einen Schatzkiste versteckt, für die man eine hohe Credits-Belohnung bekommt, mit der man wieder tunen kann.

Gesteuert wird über fünf virtuelle Buttons auf dem Screen (Gas/Bremse/Neigung und PowerUp auslösen), welche man frei auf dem Bildschirm anordnen kann. Die Eingabe erfolgt präzise und die Autos lassen sich gut kontrollieren, auch wenn es hier nicht immer mit den Regeln der Physik zu geht. Spaß machen soll es und das tut es.

Einen Multiplayer-Modus gibt es leider nicht, wenn man aber eine Strecke startet, wird der letzte Versuch als Ghost eingeblendet. Ist man mit dem Internet verbunden, wird zusätzlich der Ghost eines echten Mitspielers angezeigt, welcher ungefähr gleich gut in der Rangliste steht – die man im Spiel vergleichen kann. Leider ist diese wenig aussagekräftig, wenn man die InAppKauf-Option auf ein superschnelles Auto bedenkt. Sehr schön fand ich die Möglichkeit, eine eigene „Friend League“ zu erstellen, um dort einfach die Bestzeiten mit Freunden zu vergleichen!

Das Spiel ist komplett in Englisch, allerdings wird alles Wichtige gut mit Bildern erklärt, so dass man das hier getrost vernachlässigen kann.

 

Grafik / Präsentation

Grafisch sieht das Spiel wirklich schick aus und das Beste: es läuft auch noch flüssig, sogar auf älteren iDevices. Jede Welt hat einen unterschiedlichen Charakter, dabei ist auch die grafische Ausführung etwas schwankend. Im Dschungel verliert man schnell den Überblick, was sich aber nach mehrmaligem Fahren schnell bessert. Am meisten hat mich die Zukunftswelt beeindruckt, wo man mit einem Tron-ähnlichen Auto fährt und alles nur als Silhouette zu sehen ist, toller Style!

 

Sound

Die Motorsound sind allgemein gut und passen individuell zu jedem Auto, auch die Effekte unterstreichen den Comicstyle des Spiels. Bei Motorheroz kann man alle Soundparameter einzeln und stufenlos regeln.

 

Fazit

Ein actionreicher Funracer, der mit schöner und fast schon niedlicher Grafik sowie einer guten Steuerung bezaubern kann. Abwechslung gibt es durch sehr unterschiedliche Welten und den dazugehörigen Fahrzeugen. Allerdings gibt es recht wenige und leider etwas zu kurze Strecken, dazu kommt leider ein nicht ideales InApp-Kauf-System. Für den Grundpreis erhält man aber einen soliden Funracer, der viel Spaß macht.

+ adrette Grafik
+ 6 unterschiedliche Welten / Autos
+ läuft flüssig
+ präzise intuitive Steuerung
+ guter Sound / Motorsound
+ anpassbare Steuerung
+ eigene Ghost-Einblendung / Online-Ghosts 
– ohne InApp-Käufe schwer– wenig/kurze Strecken (30)
– englisch
[app 496216983] [app 502462192]
Die mobile Version verlassen