Echte Rennfahrer brauchen mit der Zeit etwas Abwechslung. Hier kommen Waffen am Auto gerade recht, um die Spannung während der Rennen zu erhöhen. Und da kommt auch schon der neue Funracer Motorblast des Hamburger Entwicklers Mad Processor um die Ecke gebrettert und verspricht jede Menge explosives Rennvergnügen. Wir haben uns für euch ein paar Runden ans Steuer gesetzt und während der Fahrt die ersten Eindrücke niedergeschrieben…

Gameplay

Bei dem Funracer rast ihr über 7 Dschungel-Strecken, die meist sehr kurz sind und Kreisform haben – also auf die Strecke braucht ihr euch hier nicht zu konzentrieren. Schon eher auf die 3 Gegner, die euch die Rennen über 3 Runden und das Leben schwer machen. Zum Glück sind in regelmäßigen Abständen PowerUp-Kisten auf der Strecke verteilt, in denen sich Raketenwerfer, Maschinengewehr, Druckwelle, Mine oder Turbo befinden, die man auf Knopfdruck auslöst.

Eine sparsame Maßnahme gegen Reifenabnutzung…

Treffen euch die Gegner, wird euer Wagen beschädigt – leider sieht man nirgendwo, wieviel Energie man noch hat. Entgegen Funracer-Gewohnheit ist nach dem Totalschaden auch wirklich Schluss und das Rennen endet – hier hätte ich mir einen Respawn gewünscht.

Spielt man allein gegen die KI, fährt man die Strecken mit guten Platzierungen Stück für Stück frei und bekommt neue Wagen, die recht spärlich vertreten sind und sich alle gleich fahren und anhören. Bevor man an eine neue Strecke kommt, jagt einen der Entwickler (unnötig lang) durch ewige Rennen der selben Strecken mit leicht veränderten Konditionen – wie „Ohne PowerUps“, „Nur mit Minen“, „Nur mit Turbo“ und so weiter. Auf die Dauer recht monoton. Etwas Abwechslung bieten da Rennen, die man gegen die Uhr antritt oder Tore, die man möglichst akkurat durchfahren muss.

Der Multiplayer Modus ist leider nur lokal verfügbar, hier kann man gegen Freunde im lokalen Netzwerk oder via Bluetooth antreten.

Die Steuerung reagiert angenehm präzise, jede Stelle kann sicher angefahren werden – das ist vor allem wichtig um PowerUps einzusammeln und Minen auszuweichen. Neben der Lenkung mit Neigungssensor kann man alternativ auch virtuelle Buttons nutzen. Die Fahrphysik wird dabei wirklich einem Funracer gerecht, denn ihr könnt euch mit Vollgas in die Kurve legen, ohne dass ihr (auf dem Sand) aus der Kurve getragen werdet oder auf dem Gras abbremst. Auch ein Schadensmodell ist mit integriert, dass den Wagen mit jedem Treffen immer zerbeulter aussehen lässt.

Obwohl es anders im AppStore steht, ist das Spiel komplett deutsch lokalisiert. Die dort aufgeführten InAppKäufe sind (bisher) nirgendwo im Spiel zu finden, es kommt also komplett ohne zusätzliche Kosten aus.

Grafik / Präsentation

Der Gesamteindruck ist gut: Hier wird eine sonnige und schön gestaltete Dschungelwelt hingezaubert, die Autos sind realistisch und detailliert dargestellt. Allerdings fehlen die Details: Der Untergrund ist eine einzige glatte Texturbahn, die Strecken wirken viel zu breit, es fehlen Partikel auf dem Schotter und auch sonst wurde mit Effekten gespart. Vorteil: Das Spiel läuft auch auf älteren iDevices flüssig. Angenehm sind übrigens auch die 3 verschiedenen Kamera-Perspektiven, die allesamt brauchbar sind und gute Übersicht bieten.

Hier ein kleines Gameplay-Video, wie ich ein paar Gegner verheize…


Sound

Die Menü-Musik ist ein funky Rocksong, der allerdings abrupt während der Rennen verstummt. Das ist recht ungünstig, denn so fällt der monotone Motorsound auf, wobei sich die Autos nicht unterscheiden. Beide Parameter lassen sich in den Optionen an- und ausschalten, eine stufenlose Regelung ist auf Grund der fehlenden Rennmusik überflüssig.

Fazit

Tobi meint:

Motorblast macht Spaß und gibt sich in Punkto Grafik und Steuerung keine Blöße. Allerdings wurde die Idee nicht konsequent weitergedacht, so mangelt es dem Spiel an einer durchdachten Umsetzung mit mehr Strecken und Autos sowie einem einem Online-Multiplayer. Unterm Strich aber ein solider Funracer und eine gute Wahl für Spieler, denen MarioKart-Kopien zu bunt und kindisch sind.

+ gute realistische Grafik
+ komplett deutsch
+ läuft flüssig
+ präzise Steuerung
+ Multiplayer
+ Schadensmodell
+ Missionen
+ zwei Steuerungsarten
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– keine Online Multiplayer
– Karriere Modus künstlich gestreckt
– wenig Autos / Strecken
– keine Musik im Rennen / Motorsound lahm
[app 571217953]