Quer durch Terrarium mit einem niedlichen Chamäleon…

Gameplay

Ihr steuert das Chamäleon Munch, was unbedingt an den leckeren Wurm in seiner Behausung will. Da es ziemlich faul zu sein scheint, kann es gerade so auf einer Ebene laufen, hochklettern ist nicht. Aber das posierliche Tierchen hat ja nicht umsonst eine lange und klebrige Zunge – mit dieser könnt ihr euch von Blume zu Blume zum leckeren Ziel hangeln.

Munch kann sich immer an Blumen hochziehen, dessen Farbe er hat. Frisst er ein farbiges Insekt, wechselt er die Farbe und die gleichfarbigen Blumen öffnen sich – während sich alle anderen schließen. Im Laufe des Spiel kommen noch andere Blumenarten hinzu. Nebenbei muss man noch in jedem Level drei Sterne sammeln, was sich oft als Knobelaufgabe herausstellt, da Munch nicht springen kann. Hier ist also Taktik gefragt. Allerdings benötigt man bei dem meisten Aufgaben eher eine Portion Geschicklichkeit und Glück. Von der Zusammenstellung also etwas wie Cut The Rope.

Es gibt 2 Umgebungen: das Terrarium und den mysitschen See, jeweils mit 21 Aufgaben. Ich war etwas enttäuscht vom Umfang, schon nach ~45 Minuten war ich durch alle knapp 40 Level durch. Hier hat der Entwickler Gamistry aber baldigen Nachschub als Update versprochen. Die Level sind sie meist nicht schwer, der Schwierigkeitsgrad variiert aber sehr unterschiedlich, eine richtige Steigerung war nicht zu erkennen. Was ebenfalls nicht so motivierend war, ein Level erneut zu spielen, ist die Möglichkeit, ein Level komplett zu überspringen, egal wie man es abgeschlossen hat. So ist man noch schneller durch…

[update 14.03.2012] Es gibt eine neue Umgebung namens Desert Blaze, welche ziemlich nette „Beam“Strahlen hat, wobei das Chamäleon adrett wackelt. Ich habe spontan die Wertung etwas nach oben gestuft.

Die Steuerung ist gut gelungen und reagiert präzise.

Das Spiel ist komplett in Englisch, die Erklärungen zu den einzelnen Spielelementen sind leider nicht bebildert. Hier haben Leute ohne Englischkenntnisse wenig Chancen.

 

Grafik / Präsentation

Süß ist er, der kleine Munch. Die Animationen des Hauptdarstellers sind gelungen und man baut schnell Sympathie auf. Die Grafik allgemein ist comicmäßig und schön bunt, auch hier drängt sich ein Vergleich mit Cut The Rope auf. Das gefällt.

Was mir fehlt, ist eine Anzeige, wie viele Sterne man schon gesammelt hat. Gerade in größeren Leveln verliert man schnell den Überblick – hier sollte nachgebessert werden.

Das Spiel läuft auch auf älteren Geräten flüssig.

 

Sound

Die Musik ist ganz nett, nervt aber vielleicht den ein oder anderen, da sie sich schnell wiederholt. Die Soundeffekte sind gut, vor allem der kleine Munch ist gut umgesetzt. In den Optionen kann man Musik und Effekte getrennt voneinander ausstellen.

Fazit

Ich bin hin und hergerissen. Das Spiel macht in Punkto Grafik und Idee vieles richtig. Die kurze Spielzeit und kleinere Details wie die fehlende Stern-Anzeige oder der geringe Motivationsaufbau sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig. Momentan kann ich das Spiel nur allen empfehlen, denen gerade das Casualfutter ausgegangen ist. Ein Trost: der Entwickler verspricht baldigen Levelnachschub.

+ niedlicher Charakter
+ schöne grafische Umsetzung
+ schöne Idee für die Spielmechanik
+ Steuerung reagiert präzise
+ Universal-App
– relativ kurz
– geringer Motivationsaufbau
– keine Anzeige, wieviele Sterne man hat
– Musik nervt schnell 
[app 501055324]