Vor kurzem erschien die erste richtige Basketballsimulation im AppStore, doch kann sie auch punkten?

Wenn man im AppStore nach einer Basketball-Simulation sucht, musste man sich bisher mit kleinen OneTouch-Arcade-Spielchen begnügen, bei denen man einen Basketball mit einem Finger in den Korb schnippte. Die einzig annähernde Alternative, die ebenfalls riesigen Spaß macht, ist NBA Jam (iPhone/iPad). Nun gibt es endlich eine richtige Simulation! Ich habe die iPhone Version für euch angetestet.

Gameplay

NBA 2k12 mit mehreren Spielmodi. Bei Quick-Game könnt ihr euch sofort ins Getümmel stürzen, kurz bequem per Fingerwisch ein Team wählen, eine Steuerungsart und los geht’s. Im nächsten Modus kann eine komplette Season spielen und hat die Wahl zwischen 29, 56 oder 82 Spielen. Im Playoff-Modus kann man bei zwischen einer und sieben Serien mit etwas Glück ins Finale spielen. Natürlich gibt es auch einen Practice-Modus, bei dem zuerst die Steuerung erklärt wird und dann kann man in aller Ruhe alleine in der Halle üben. Auch einzelne Situationen kann man nachspielen.

Das Spiel wirbt ja schon auf dem Startbildschirm mit der Legende Michael Jordan, daher gibt es hier natürlich auch den Jordan Challenge Modus, der wie eine Karriere aufgebaut ist. Insgesamt kann man 10 legendäre Spiele mit dem wohl berühmtesten NBA-Spieler nachspielen. Immer wieder ein Fest ist dabei, die spezielle und typische Wurftechnik von Mister Jordan anzusehen, vor allem die Dunks machen richtig Spaß!

Steuern kann man auf zwei Arten: die Grobmotoriker werden die OneTouch-Art bevorzugen. Diese ist klar an den Gelegenheitsspieler gerichtet und funktioniert so: das Spiel läuft automatisch ab und über Gesten / Berührungen kann man eingreifen. Wenn man auf den Spieler mit dem Ball tippt, schießt er. Wenn man statt dessen auf einen Mitspieler tippt, gibt er an ihn ab. Hat der Gegner den Ball, kann man mit einer Aufwärtsgeste einen Block stellen und wenn man auf den Gegner tippt, versucht man einen Steal. Das hört sich jetzt langweiliger an als es ist… Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man auch hier flüssig spielen, die Spieler machen was man will und Spielfreude kommt auf. Die zweite Art zu steuern ist klassisch: es gibt ein virtuelles Pad und Buttons, die sich je nach Angriff/Verteidigung ändern. Zusätzlich gibt es noch einen AlleyHoop-Button im Angriff und einen AutoDefense Button in der Verteidigung. Das alles funktioniert wunderbar und man kommt sich nach ein paar Minuten wie am Rechner vor, der Hammer! Rennen mit Turbo kann man übrigens, wenn man das D-Pad sehr weit hinauszieht, dann gelingen auch die schönsten Dunks!

Selbt auf Rookie gestellt, bietet die KI eine gute Gegenwehr und ist für die Plattform-Verhältnisse erstaunlich gut. Nichts wäre langweiliger, als sofort mit doppelter Punktzahl zu gewinnen.

 

Grafik / Präsentation

Die Menüs sind klar und sinnvoll strukturiert, reagieren zügig und leiten einen schnell zum Spiel. Wie bei den großen Brüdern auf PC & Konsole gibt es am Anfang des Matches eine TVmäßige Präsentation, das ist super! Die Spieler wärmen sich auf, das Publikum jubelt, die Aufstellung wird bekanntgegeben. Im Spiel gibt es mehrere Kameraperspektiven, für jeden was dabei. Kleine Abstriche muss man beim Publikum machen, es bewegt sich zwar natürlich und schön unregelmäßig, doch sind es eher Pappaufsteller. Aber hey, das Spiel läuft sehr flüssig und auf die Umgebung schaut man nach ein paar Sekunden eh nicht mehr so genau. Für das iPhone/iPad eine atemberaubende Grafik, da hätte mir mal vor fünf Jahren jemand erzählen sollen, ich kann mit dieser Grafik auf dem Handy spielen, o_O!

 

Sound

Der Sound ist echt der Hammer, die ganze Halle jubelt, die Kommentatoren geben ihren Senf passend dazu (wie bei allen 2k Sports Spielen in Englisch, Deutsch wäre irgendwie auch unpassend) und die Effekte sind die gleichen (und guten) wie auf PC & Konsole. Top.

 

Fazit

Wer Basketball liebt, kann bedenkenlos zugreifen. Durch die Steuerung kommen auch Neulinge sofort zurecht. Eine tolle Umsetzung und endlich mal eine echte Basketball-Simulation im AppStore. Zwar für Plattform-Verhältnisse recht teuer, kann sie aber in allen Belangen überzeugen.

+ tolle Präsentation+ flüssige Grafik
+ verschiedene Steuerungsarten
+ glaubhafte Atmosphäre
+ Michael Jordan – Modus
+ gute KI
+ aktuelle Namen/Aufstellung
+ Kommentatoren
+ Achievements
+ Gamecenter-Anbindung
– kein Multiplayer
– Menüs englisch
 
 [app 441701963]  [app 458022226]