Neues Jahr, neue Version. Wie spielt sich das wohl beste Basketball-Spiel des AppStores dieses Jahr?

Gameplay

2kSports haben pünktlich im Oktober die neueste Ausgabe von ihrer Basketball-Reihe in den AppStore gebracht. Bei NBA 2k13 gibt es wieder jede Menge Action, schöne Atmosphäre und vor allem legendäre Spieler wie Michael Jordan.

Als Spielmodi erwartet euch dieses Jahr wieder schnelle Action mit dem Quick Game, bei dem man sich einfach zwei Mannschaften aussucht und startet – Trikots kann man leider keine wählen. Im Multiseason Modus kämpst Du dich mit deiner Mannschaft durch eine komplette Spiel-Saison. Zu Beginn empfiehlt sich der Trainingsmodus, bei dem Du in aller Ruhe in der Halle die Steuerung üben kannst.

Neu ist der Greatest Game Modus, bei dem Du verschiedene legendäre Spiele mit Ikonen wie Michael Jordan,  Kobe Bryant oder Dirk Nowitzki nachspielen kannst, wobei es verschiedene Aufgaben zu erfüllen gibt. Auch ein Multiplayer-Modus ist mit dabei, hier kann man sich online über das GameCenter oder lokal per Bluetooth mit echten Spielern messen.

An den zwei Steuerungsarten des Vorgängers hat der Entwickler auch bei NBA 2k13 festgehalten. So werden Anfänger und Casualgamer mit der OneTouch-Steuerung gut zurecht kommen. Hier läuft das Spiel im Prinzip automatisch ab und die zwei Mannschaften spielen KI gegen KI. Nun könnt ihr aber mit Gesten und Buttons ins Spielgeschehen eingreifen und den Spieler beim Schießen übernehmen oder ihm einen Befehl zum Passen geben. Ernsthaft spielen kann man mit der zweiten, klassischen Steuerungsart, bei der man mit virtuellem Steuerkreuz und Buttons das gleiche Gameplay wie auf PC und Konsole hat. Lediglich der Turbo-Button fehlt, dafür muss man das Steuerkreuz sehr weit über den Rand ziehen…

Die mitgelieferten Roster und Mannschaftsaufstellungen sind nicht zu 100% aktuell – Hardcore-Fans, die dass stört, können aber mit dem Roster Editor noch selbst Hand anlegen und Transfers vornehmen.

Das Spiel ist komplett in Englisch, ein Tutorial gibt es leider nicht. Allerdings werden beide Steuerungsarten ausführlich mit Bild und Text erklärt – gute Englischkenntnisse sind für Neulinge allerdings Voraussetzung. Wer schon einen NBA Titel in der Hand hatte, wird sich schnell zurechtfinden.

Unschöner Zug: Mit Erscheinen von NBA 2k13 ist der Vorgänger aus dem AppStore verschwunden. Hat man also letztes Jahr noch Geld dafür gezahlt, es aber nicht gesichert oder wegen der Größe gerade nicht auf dem iDevice, hat man einfach mal Pech gehabt. Kann man das nicht einfach nur preiswerter machen?

Grafik / Präsentation

Wie bei einer solch langen Spielserie nicht anders zu erwarten, gibt es hier keine größeren Neuigkeiten – der grafische Eindruck ist immer noch sehr gut und wirkt auf einem mobilen Device wirklich Bombe. Wie ebenfalls jedes Jahr gibt es wieder kleinere optische Verbesserungen, schönere Animationen und auch die Gesichter scheinen nun besser zu den Spielern zu passen. Während der Spiele gibt es drei Kamera-Perspektiven zur Auswahl, die sich noch leicht anpassen lassen.

Die Zwischensequenzen zeigen selbst auf dem iPad der dritten Generation ein leichtes Ruckeln, das Spiel selbst läuft hier aber ausnahmslos flüssig und das Spiel war stabil. Leider hat 2k Sport dem Spiel ein sperriges und altbackenes Menüinterface spendiert, so dass man froh ist, endlich im Spiel zu sein.

Hier wieder unser Gameplay-Video für einen ersten Eindruck, mit dem legendären Michael Jordan…

Sound

Musikalisch lassen es 2k Sports wieder krachen und sparen nicht am Soundtrack, sondern holen sich wieder ein breitgefächertes Spektrum zwischen HipHop und Indie-Rock als Soundtrack zur Unterstützung der Atmosphäre. Die Atmosphäre während der Spiele war schon immer die große Stärke der NBA Reihe und ist auch dieses Jahr wieder unverändert gut: Die Fans kreischen und die englischen Moderatoren lassen TV-Flair aufkommen. Leider kann man nur den Sound im Allgemeinen regeln, immerhin aber stufenlos…

Fazit

Fazit von Tobi

Und immer noch gilt: Hier bekommt ihr das beste Basketball-Spiel im AppStore – trotz kleinerer Mängel. 2k Sport haben es geschafft, das Basketball-Erlebnis wieder fast konsolenreif zu gestalten und es fühlt und hört sich meist auch so an. Die Grafik konnte noch einmal zulegen und der „Greatest Games“ Modus sowie die Multiplayer-Spieler sorgen für Langzeit-Motivation. Dieses Jahr übrigens erstmals als Universal-App erhältlich, ist das Spiel ein Muss für Basketball-Fans, die auch unterwegs nicht auf ihre Dosis NBA verzichten wollen… 

+ gute Grafik
+ gute Stadionatmosphäre
+ guter Soundtrack
+ iCloud Savegames
+ Roster-Editor
+ Multiplayer-Modus (Online/Bluetooth)
+ Greatest Games/Seasons-Modus
+ Trainingsmodus
+ 2 Steuerungsarten
+ Universal-App
– englisch
– kleine Ruckler in Zwischenszenen
– unansehnliches Menü
– 1,1 GB Speicherbedarf
– keine genauen Soundeinstellungen möglich
[app 553163611]