In fast schon alter Tradition kommen Sportspiele jedes Jahr neu überarbeitet auf den Markt, so auch im AppStore bei FIFA 14 oder hier bei NBA 2k14. Dieses Jahr steht das Basketball-Spiel von 2k Sports unter dem Namen von LeBron James, wirklich neue Inhalte darf man aber nicht erwarten…

Auch dieses Jahr bekommt die Basketball-Serie ein Update mit den aktuellen Spieler-Rostern, die für eingefleischte Spieler leider zu unübersichtlich im sonst guten Interface präsentiert werden. Neu sind die Spielmodi Heat Dynasty und Fantastic Journey mit LeBron James, bei denen man in einer Karriere verschiedene Spiele mit dem Heat-Star austrägt und dabei jeweils drei vorgegebene Ziele wie „Mindestens 20 Punkte“ oder „Mindestens 10 Rebounds“ erreichen muss. Auch ein Multiplayer-Modus via GameCenter oder lokal per Bluetooth ist wieder mit dabei.

Auch an der Steuerung hat sich nix geändert: Entweder man greift eher sporadisch und bequem mit einem Finger in das automatisch ablaufende Spielgeschehen ein oder man wählt die Steuerung, bei der man mit virtuellen Buttons selbst spielt. Leider sind die Buttons auch dieses Jahr immer noch gewöhnungsbedürftig platziert, sogar noch etwas kleiner und können nicht frei auf dem Screen positioniert werden.

Grafisch sieht das Spiel dieses Jahr ein Stück schicker aus und es läuft flüssiger als der Vorgänger. Vor allem an den Animationen der Spieler wurde geschraubt, die Gesichter sind super detailliert und es gibt deutlich mehr Wiederholungen schöner Aktionen, die spektakulär in Szene gesetzt wurden. Nur Bewegung und Kontur der zahlreichen Zuschauer sind immer noch hölzern, allerdings sind dieses Details das Letzte worauf man in den schnellen Spielen achtet. Die in AppStore-Bewertungen erwähnten Abstürze konnte ich auch verschiedenen iGeräten nicht nachvollziehen.

Soundtechnisch immer noch auf hohen Niveau begeistert auch die 2014er Ausgabe mit der tollen Stadion-Atmosphäre. Allerdings gibt es mit dem fehlenden Kommentator dieses Jahr eher eine Rückentwicklung zu den Vorgängern, womit viel Live-Charme verloren geht – und trotzdem benötigt es immer noch dicke 1,7GB des kostbaren Speicherplatzes auf dem iGerät.

Vor allem die Grafik und die Präsentation von NBA 2k14 wurde zum Vorgänger überarbeitet und es läuft einen Tick flüssiger. Auf der anderen Seite verliert es durch den fehlenden Kommentator an Atmosphäre, weshalb es ’nur‘ die gleiche Wertung wie im Vorjahr verdient. Wer den Vorgänger bereits hat, sollte auf Grund der eher kleinen Verbesserungen auf eine Reduzierung warten. Wer noch kein Spiel der Serie besitzt, kann hier getrost zugreifen – etwas Besseres findet man derzeit im AppStore nicht!

[app 692743025]
+ schicke Grafik
+ tolle Wiederholungen
+ mehrere Spielmodi
+ 2 Steuerungsarten
+ originale Namen / Gesichter
+ guter Spielfluss
+ Multiplayer-Modus (Online/Bluetooth)
+ verschiedene Kamera-Perspektiven
+ guter Stadion-Sound
+ iCloud Support
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– hölzerne Publikumsanimationen
– Roster unübersichtlich
– kein Kommentator
– 1,7GB Speicherbedarf