Website-Icon appgemeinde

Review: Night Flight – Eine bärenstarke Flucht mit dem Flugzeug

Ein dunkelschöner Flugzeug-Racer im Sidescrolling-Stil…

Gameplay

Mit Night Flight flieht man des Nachts mit einem kleinen Teddy im Spielzeug-Flugzeug aus der Spielzeugfabrik. Auf euem Weg zur rettenden Tür müsst ihr möglichst viele Sterne einsammeln, die euch Benzin für einen Weiterflug bescheren. Um am Ende jedes Levels die Tür zu öffnen, solltet ihr die dafür vorgesehene Fernbedienung einsammeln. Während die ersten Level noch linear verlaufen und kurz sind, legt man in späteren Abschnitten viele Flugmeter zurück, wobei auch das Leveldesign immer verzweigter wird. Insgesamt stehen euch 32 Level zur Verfügung.

Sobald das Flugzeug einmal gestartet ist, fliegt es von allein. Eure Aufgabe ist es nun mit zwei Buttons nach oben und unten zu navigieren – da man das komplette Spiel direkt von der Seite betrachtet, ist man mit der Steuerung schnell per Du. Man benötigt lediglich zwei Buttons: mit dem einen steigt das Flugzeug nach oben, mit dem anderen setzt es zum Sturzflug an. Nur wenn das Flugzeug zu schnell fliegt, verliert man schnell die Kontrolle und kracht ungebremst gegen die nächste Wand.

Auch PowerUps kann der Bär unterwegs sammeln, die ihm oft den Flug erleichtern. So könnt ihr beispielsweise die Zeit verlangsamen, mit Turboantrieb fliegen oder Münzen mit einem Magnet leichter einsammeln. Doch der Fabrikbesitzer macht es euch nicht zu leicht und baut euch jede Menge Hindernisse in den Weg oder hetzt euch Raketen oder Roboter auf den Hals, die euch an die Tragflächen wollen. Übrigens hat das Spiel keine InAppKäufe – einmal bezahlen, alles bekommen, schick.

Entgegen normalen Sidescrollern kann man bei Night Flight auch mal den Rückwegflug antreten und verpasste Dinge erneut anfliegen. Stürzt das Flugzeug ab oder ist das Benzin alle, muss man den Abschnitt noch einmal versuchen. Am Ende eines jeden Abschnittes bekommt ihr je einen Stern für eingesammelte Münzen, die Höchstgeschwindigkeit und die benötigte Zeit. Das Spiel ist komplett in Englisch, allerdings braucht man im eigentlichen Spiel keine Sprach-Kenntnisse.

Grafik / Präsentation

Trotz des dunklen Nacht-Setting in der Fabrik, kann die Grafik mit schönem (und vor allem buntem) Licht/Schatten-Spiel und farbigen Abschnitten überzeugen. Auch der Charakter ist grafisch niedlich umgesetzt und die Animationen des Flugzeugs wirken ausgereift. Selbst auf älteren iDevices läuft das Spiel dabei flüssig.

Sound

Der Soundtrack ist (fast schon zu) bombastisch-orchestral gehalten, die Soundeffekte passen gut zum Spielzeug-Thema und selbst das ständig anwesende Motorgeräusch ist angenehm gelungen.

Fazit

Hat man sich mit der Steuerung des Flugzeugs angefreundet, macht es richtig Laune mit dem kleinen Bären durch die 2.5D Level zu düsen und Münzen einzusammeln. Vor allem in späteren Leveln, die recht lang und verzweigt sind, wird Night Flight fordernd – ohne aber an Spielspaß einzubüßen. Hier bekommt ihr ein schönes Casualspiel mit einem großen Umfang, schöner atmosphärischer Optik und gutem Sound… Empfehlenswert!

+ niedliche Grafik
+ schöne Lichteffekte
+ einfache Steuerung
+ abwechslungsreich
+ fordernd
+ guter Sound
+ keine InAppKäufe
– englisch
– Steuerung teilweise schwierig
[app 544012514] [app 553779420]
Die mobile Version verlassen