Das AppStore-Debüt von Beautifun Games hört auf den ungewöhnlichen Namen NIHILUMBRA und wurde dort bisher mit durchschnittlich 5 Sternen bewertet. Auch Apple hat den Titel in der Auswahl der besten Apps des Jahres 2012 – in der Kategorie Geheimtipps – aufgenommen. Handelt es sich hierbei also wirklich um eine AppStore Perle oder ist alles nur heiße Luft?

Gameplay

Im Spiel taucht ihr in die Rolle des Wesens Born, welches aus der Leere entkommen konnte und sich nun den Weg durch die Welt bahnen muss. Verfolgt wird das kleine Wesen, was anfangs die Form einer Vogelscheuche annimmt,  dabei von der Leere, die den Protagonisten wieder zurückholen will. Dabei geht es durch 41 Level, die euch durch 5 Landschaften führen. Im letzten Abschnitt jeder Landschaft müsst ihr vor der Leere flüchten, welche die Landschaften nach und nach zerstört.

Nihilumbra Review

Ein Männlein steht im Walde…

Das Jump&RunSpiel hat verschiedene Abschnitte, in denen ihr Hindernisse und Herausforderungen meistern müsst. So sind auch andere Wesen aus der Leere entwischt und so gar nicht gut auf euch zu sprechen. Neben den skorpion-, pflanzen- und schneckenartigen Gegnern sind aber auch mechanische Hindernisse wie Kanonen eine Bedrohung. Zudem müsst ihr auch einige Schaltmechanismen in Gang setzen, um weiter zu kommen. Oben rechts könnt ihr dabei ein Menü öffnen – in dem sich 6 Farbkugeln befinden, welche alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen.

Wählt ihr eine Farbe, könnt ihr die Welt damit zu euren Gunsten einfärben: Mit Blau lässt man die Umwelt gefrieren und kann so an Geschwindigkeit gewinnen um Gegnern zu entwischen oder diese in Abgründe rutschen zu lassen. Mit Braun macht man den Untergrund klebrig, um Feinde festzukleben oder selbst steile Wände hinaufzukommen. Grün lässt euch auf dem Boden federn und höher springen.

Auf Rot fangen Gegner oder Gegenstände Feuer. Ebenso kann man Leuchtwürmchen ärgern, womit diese dann Höhlen angenehm ausleuchten. Elektrizität kann mit Gelb ins Spiel gebracht werden. So können elektrische Komponenten miteinander verbunden werden um damit beispielsweise Aufzüge zu aktivieren oder Gegner durch Stromschläge zur Strecke zu bringen. Lila dient zur Korrektur, wenn man sich einmal vermalt hat.

Oft müssen die Farben auch kombiniert werden, um die Reise fortzusetzen. Im Spiel werden euch dabei in jeder Landschaft die neu erlernten Fähigkeiten ausführlich erklärt. Wenn man den circa 4-5 Stunden langen Story Modus durchgespielt hat, wird ein weiterer Modus freigeschaltet, welcher den ohnehin schon angenehmen Schwierigkeitsgrad enorm in die Höhe treibt und für Hardcore-Spieler nochmal genügend Rätselspaß mitbringen sollte.

Gesteuert wird dabei entweder per Neigungssensor oder mit virtuellen Buttons zum Laufen und Springen, was ausgezeichnet funktioniert. Die spannende und eindringliche Story um Born, welche euch an das Gerät fesseln wird, wird dabei immer wieder eingeblendet und ist in deutscher Sprache vorhanden.

Grafik / Präsentation

Auch grafisch hat das Spiel einiges in petto. Leveldesign und das Artwork sind ansprechend und auch die Animationen sehen gut aus. Jede der Landschaften bietet ihre Eigenheiten wie Schnee- und Sandstürme. Auch auf älteren iGeräten läuft das vernünftig.

Sound

Der Soundtrack von Àlvaro Lafuente ist schlichtweg magisch und bringt die düstere Atmosphäre noch besser zur Geltung – weshalb Kopfhörer hier empfehlenswert sind. Und auch die sonstigen Effekte hören sich fantastisch an – es gibt einfach nichts, was sich nicht gut anhört. Im Menü findet man zudem die Möglichkeit die Parameter gewohnt zu regeln.

Fazit

Patrick meint:

Jump&Run-Spiele gibt es im AppStore viele – so einen wie Nihilumbra jedoch nur einmal. Die Mischung aus einer fesselnden und bezaubernd erzählten Story, einem atmosphärischem Sound, und einem innovativen und fordernden Gameplay ist gelungen. Im ersten Durchgang recht umfangreich aber einfach, gibt der zweite Spielmodus härtere Kopfnüsse und macht das Spiel so zu einem Highlight, der mich bis zur letzten Sekunde hervorragend unterhalten hat und den man sich nicht entgehen lassen sollte.

+ atmosphärisch
+ großartiger Sound
+ schöne Grafik
+ innovatives Gameplay
+ großer Umfang
+ hoherWiederspielwert
+ präzise Steuerung
+ packende Story
+ 3 Spieler-Profile
+ deutsch
+ Universal-App
– keine GameCenter-Anbindung
[app 500161349]