Website-Icon appgemeinde

Review: Nitro Chimp – Wie der Affe auf dem Schleifstein

Einen frischen Endlos-Racer präsentieren euch Chillingo/c2 Estudio mit Nitro Chimp, in dem sie das Gameplay von Motorrad-Stunt-Spielen a la Bike Baron mit der Highscore-Jagd kombinieren. Ob das gelingt?

Gameplay

Mit einem Schimpansen geht es auf motorisiertem Untersatz auf einer endlosen geraden Straße in den Sonnenuntergang. Auf der road to nowhere finden sich jede Menge Münzen und PowerUps, die man natürlich einsammeln muss. Dafür lassen sich Store dann entweder praktische Item und PowerUps erwerben, wer möchte kann aber auch das Moped oder den Affe stylen. Die Straße ist dabei recht hügelig und bietet große Schanzen, von den sich Stunts und Salti ausführen lassen.

Wie üblich lassen sich Geld- und Zeitdefizit zum Erspielen der Ressourcen mit echtem Geld ausbügeln, weshalb man das Spielgeld mit echtem Geld per InAppKauf auffüllen. Allerdings ist Nitro Chimp hier wirklich fair und lässt den Spieler recht schnell die Spielwährung erfahren – zumal das Gameplay wirklich Spaß macht.

Aber fiese Gefahren wie Ölflecken, Straßensperren oder reifenfeindliche Stacheln machen aus dem Ritt keine Sonntagsfahrt. Zumal es auch auf dieser Straße blöde Affen gibt, die überholen und unseren Schimpansen versuchen abzudrängen. Wie im echten Leben.

Die Steuerung ist präzise und einfach. Gas gibt unser Äffchen von allein, mit der linken Hand bewegt man das Moped frei auf der Straße hin und her, mit der rechten Hand zeichnet man Gesten für Salti, Stunts oder Wheelies ein. Alternativ kann man den Affe auch mit dem Neigungssensor bewegen.

Unterm Strich macht das Gameplay richtig Spaß und treibt den Spieler zu immer neuen Fahrten und Versuchen! Damit sticht Nitro Chimp aus der bunten Masse der Endlos-Racer hervor und kann mit der Kombination endlich mal wieder etwas frischen Wind in das Genre bringen. Motiviert wird man zusätzlich von der GameCenter Anbindung, mit der das Spiel im Menü Vergleiche mit Freunden oder anderen Spielern ermöglicht. Nitro Chimp ist zwar komplett in Englisch, allerdings kann man es auch leicht ohne Sprachkenntnisse spielen.

Grafik / Präsentation

Die bunte Präsentation ist im Comicstil gehalten und wird von dem sympathischen Schimpansen dominiert. Auch die Landschaft ist toll gestaltet und das Spiel läuft butterweich über den Bildschirm, selbst auf älteren iGeräten.

Hier wieder ein kleines Gameplay-Video…

Sound

Gut gefallen hat mir der rockige Soundtrack, der den Schimpansen noch einmal richtig Fahrt aufnehmen lässt. Der Motorsound tendiert auf langen Geraden zur Monotonie, dafür gibt es aber tolle Soundeffekte für das Einsammeln von den Münzen, die das Herz des Sammlers und Jägers höher schlagen lassen und an Retrospiele erinnern. Vorbildlich lassen sich alle Soundeinstellungen stufenlos vornehmen.

Fazit

Tobi meint:

Mit Nitro Chimp hat der AppStore endlich mal einen frischen Endlos-Racer bekommen, der zu motivieren weiß und auf schöne Art das Prinzip von Motorrad-Stunt-Spielen mit der Endlos-Spielweise kombiniert. Auch Grafik und Sound wissen zu überzeugen. Für neue Items muss man zwar eine Weile fahren, doch zum Glück motiviert das Spiel dazu!

+ sympathische Grafik / Charaktere
+ gute Steuerung mit Alternativen
+ erfrischendes Spielprinzip
+ Stunts
+ Strecken zufällig generiert
+ guter Sound, stufenlos einstellbar
+ GameCenter Anbindung
+ preiswerte Universal-App
– englisch
– recht gleichförmig
[app 557150450]
Die mobile Version verlassen