Wie spielt sich das Remake von North & South 23 Jahre nach dem Original?

Das Originalspiel North & South wurde 1989 für Amiga / PC veröffentlicht und war ein ziemlich großer Hit zu jener Zeit, als Spiele noch nicht im Wochentakt veröffentlicht wurden. Auch ich habe es Mitte der 90er ausgiebig gespielt und war daher besonders auf das Remake gespannt …

Das wahrscheinlich erste Echtzeitstrategiespiel...

Gameplay

Bei North vs South – Die blauen Boys geht es um den amerikanischen Bürgerkriegt, wobei ihr entweder Union oder die Konföderation steuern könnt. Euer Ziel ist – natürlich – die gegnerischen Lager zu vernichten.

Die taktischen Züge seiner Truppen macht man auf der Landkarte von Amerika. Hier verlegt man rundenbasiert seine Einheiten von einem Bundesstaat in den nächsten, ähnlich wie beim Brettspiel Risiko. Einmal durchlaufene Bundesstaaten werden mit der eigenen Fahne markiert und gelten als erobert.  Treffen zwei gegnerische Einheiten aufeinander kommt es zum Kampf – in Echtzeit. Neben den gegnerischen Amerikanern können euch auch noch Indianer oder Mexikaner das Leben schwer machen, die KI-generiert manchmal angreifen.

Besetzt man einen Bundesstaat mit einer Festung, gelangt man so am Ende seines Zuges zu Gold, dass mit dem Zug dorthin geliefert wird. Dafür kauft man sich im internen Shop zum Beispiel Verstärkung, neue Waffen, zusätzliche Leben oder schnelleres Nachladen. Und alles ohne InAppKäufe, löblich!

Wie schon angedeutet, laufen die Kämpfe in Echtzeit ab. Auf dem Schlacht-Bildschirm stehen sich die Gegner immer links und rechts gegenüber, wobei man seine verschiedenen Einheiten (Fußsoldaten, Kavallerie und Kanonen) per Touch auf die gewünschte Stelle delegieren kann. Ein Doppeltouch ändert die Formation. Das funktioniert in der Praxis recht gut, die Steuerung ist intuitiv.

Einige Ereignisse werden per Mini-Spiel entschieden: Greift man eine gegnerisches Festung an, sieht man den eigenen Soldaten in der Deckung hocken und muss auf die abwechselnd auftauchenden Gegner zielen. Beim Angriff auf einen Gold-Zug mit dem Pferd ist ebenfalls ein gutes Reaktionsvermögen gefragt. Insgesamt wirken diese Spiele sehr auflockernd.

Für waschechte Strategen gibt es sogar die Option Echtzeit-Schlachten automatisch vom Computer durchführen zu lassen – hier kann man sich völlig auf die Truppenbewegung konzentrieren, wodurch das Spiel Risiko immer ähnlicher wird.

Leider wurde die Zweispieler-Option des Originals nicht mit umgesetzt, obwohl es damals auch an einem Gerät möglich war und heute sicher auch -vielleicht wird dies ja per Update noch nachgereicht?

Das Spiel ist übrigens komplett in deutsch und separat als Universal-App oder günstigere iPhone-Variante zu haben.

 

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist dem Original sehr ähnlich und wurde lediglich erneuert, alle bekannten Elemente – wie der grundsätzliche Aufbau, die Animationen und Minispiele – sind eindeutig wiederzuerkennen. Hier hat der Entwickler einen angemessenen Respekt vor dem Original bewiesen und es auch für Nichtkenner ansprechend gestaltet. Besser hätte man es nicht machen können.

Doch eins noch: auf dem iPhone/iPod ist die Grafik zwar schön scharf, doch vor allem für einige Texte braucht man schon fast eine Lupe.. Hier könnte man vielleicht noch etwas nachbessern.

 

Sound

Auch der Sound passt. Die Musik ist an den passenden Stellen heroisch und angenehm zu hören. Auch die Soundeffekte sind adrett. Über das Soundmenü  kann man alles nach Belieben einstellen.

 

Fazit

Für Kenner des Originals: Hier bekommt ihr ein liebevolles Remake, was so richtig Nostalgiegefühle wecken wird. Es macht immer noch genausoviel Spaß wie früher, auch ohne das man Augenkrebs bekommt. Die Minispiele haben durch die Touchkomponente sogar noch an Spielspaß gewonnen. Hier könnt ihr bedenkenlos zuschlagen!

Für Nichtkenner des Originals: Mit North vs South bekommt ihr eine spannende Mischung aus dem Brettspiel Risiko, kleine Casual-Minispiele, bei denen ihr mit guten Reaktionen punkten könnt und kleine 2D-Echtzeitgefechte, die für Abwechslung sorgen. Die Kombination macht aus dem Spiel ein unterhaltsames Strategiespiel mit Echtzeit-Komponenten. Kauf-Empfehlung!

+ liebevolles Remake
+ schöne Grafik
+ lustige Animationen
+ verbesserte Minispiele
+ viele Optionen
+ guter Sound
+ optional ohne Echtzeit-Kämpfe
+ keine InAppKäufe
+ gute Hilfe-Funktion
+ komplett in deutsch
+ Universal-App
– Text auf iPhone sehr klein
– kein Multiplayer
[app 518020767] [app 518019509]