Zugegeben, diese Art von Problemen bringen sicher nur einem kleinen Teil der hiesigen Bevölkerung um ihren Schlaf. Trotzdem müssen sich angehende virtuelle Rennfahrer bei Offroad Legends 2 um Dinge dieser Art Gedanken machen. Und so lässt das verrückte Rennspiel auch keine große Zeit zum Nachdenken und prescht schon auf den ersten Strecken mit Vollgas los: Berg ab, Berg auf und durch den Looping.

Entwickler Dogbyte Games zünden mit dem zweiten Teil ihres 2.5D Stunt-Racers gleich zu Beginn ein Feuerwerk an Ideen und Optik. Und das ist auch gut so, denn schon recht flott kommt der Spielfluss ins Stocken – die Strecken werden nämlich atzendschwer und erfordern eine gute Strategie und teilweises Auswendiglernen der Bremspunkte.

Im Karriere-Modus gibt es verschiedene Cups mit knapp 50 Strecken in diversen Umgebungen, die man nacheinander freischaltet. Doch schon im dritten Cup zieht die Schwierigkeit deutlich an, so dass man schon um über die Ziellinie zu rollen, eine Strecke mehrmals angehen muss. Doch sie sind recht kurz und knackig und so bleibt man motiviert. Und das ist auch wichtig, denn es gibt keine Checkpoints, beim einem Totalschaden startet man immer wieder von vorn.

Zum Thema Totalschaden: Auch der zweite Teil hat wieder ein physikalisch gut berechnetes Schadensmodell, diesmal wurde es optisch noch ein Stück gelungener umgesetzt. So kann es schon mal vorkommen, dass die Motorhaube wegfliegt, ein Rad nach einem unsanftem Aufsetzer eiert oder man nur mit drei Rädern gerade so ins Ziel kommt. Auch das geht.

Offroad Legends 2 Tuning Die Wagen, die übrigens von alten 50er Jahre Boliden, über Monster-Trucks, Jeeps bis hin zu mehrachsigen Trucks reichen, können in der Garage noch detailliert eingestellt werden. Weniger der Look, sondern man darf Hand an das Fahrwerk legen: Für Vorder- und Hinterachse legt man Federweg, Reifengröße, Steifheit und Federweg fest und kann so das Fahrverhalten spürbar ändern. Erst dadurch kommt man in manchen Strecken zu den fehlenden Zentimetern bei einem Sprung. Hier darf man also basteln oder man legt viel Geschick an den Tag – theoretisch schafft man es auch ohne die Garage jemals von innen gesehen zu haben.

Auf den Strecken geht es nicht nur von links nach rechts über Hügel – bei Offroad Legends 2 muss man auch Loopings passieren, man springt über Container, Rampen, tiefe Schluchten, zündet Nitro oder muss sich vor vernichtender Lava in Achtung nehmen. Die Strecken steigern sich in jedem der Cups in der Schwierigkeit, die Letzte ist immer eine richtige Herausforderung. Das Spiel bleibt dabei aber stets fair. Für etwas Abwechslung sorgen Spielmodi, bei denen man bestimmte Sterne auf einer Strecke mit dem Wagen berühren oder ein Anhänger mit wertvoller Fracht sicher ins Ziel gebracht werden muss. Meist gibt es aber am Ende eine drei-Sterne Wertung für das Durchfahren in einem bestimmten Zeitlimit.

Neben dem Karriere-Modus gibt es noch einen neuen Kinder-Modus mit 5 sehr langen Strecken, auf denen man ohne Zeitdruck Gas geben darf. Richtig Freude kommt natürlich immer mit einem Multiplayer-Modus auf, so auch hier, wenn man sich mit GameCenter Freunden ein Rennen liefert und das rundenbasiert. Ansonsten kann man auch gegen seinen eigenen Highscore im Karriere-Modus als Ghost antreten. Wer ungeduldig ist, kann über einen kleinen InAppKauf mit echtem Geld sofort alle Strecken und Wagen freischalten, doch dann verliert das Spiel seinen Reiz.

Für die Steuerung gibt es mehrere Alternativen, am besten gehen die voreingestellten Buttons für Gas, Bremse und die Neigung des Gefährts. Wer mag, nutzt statt dessen den Neigungssensor oder platziert die Buttons nach eigenem Gutdünken.

Dogbyte Games haben mit Offroad Legends 2 den Funracer behutsam überarbeitet und viele sinnvolle Neuerungen eingebaut, dabei aber den Geist des Spiels erhalten. Die Wagen sind herrlich over-the-top, die Strecken sowieso und die netten neuen Spielmodi bringen Abwechslung ins Spiel. Wer gerne tunt, kann in der Garage so manche Sekunde herausholen, was einen dann wieder im Multiplayer-Modus freut. Auch Kinder und gestresste Erwachsene können im Kids-Modus entspannt lange Strecken absolvieren. Auch Grafik und Sound sind echt gut. Einziger Kritikpunkt: Fahranfänger könnten sich an der Karriere die Zähne ausbeißen, da manche Strecken echt fies sind. Ansonsten kann man das stuntlastige Rennspiel nur empfehlen, dass immer wieder an den Touchscreen fesselt und den Ehrgeiz weckt!

[appbox appstore 888988372]
+ verbesserte 2.5D Grafik
+ schöne Umgebungen
+ verrückte Strecken
+ gute Spielideen
+ viele Offroad-Wagen
+ Kinder-Modus ohne Zeitdruck
+ Online-Multiplayer-Modus
+ fordernd, aber fair
+ motiviert
+ gute Physik-Engine
+ Tuning-Feature
+ Wetter-Effekte
+ InAppKäufe nicht notwendig
+ geiler Motorsound/Soundtrack
+ iCloud Savegames
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– Karriere für Anfänger schwer