Papa Sangre 2 von Somethinelse ist ein Spiel, welches man in kompletter Dunkelheit spielen sollte. Ganz alleine und am besten mit geschlossenen Augen. Anstatt euch mit Bildern blutiger Körper oder grauenvoller Monstern zu schocken, versetzt euch dieses ungewöhnliche Horror-Hörspiel nur per Hörerlebnis in eine surreale Welt voller vergessener Erinnerungen und hirn-saugenden Insekten.

In dem ungewöhnlichen Spiel Papa Sangre 2 wird die wohl stärkste Grafikkarte genutzt, die es auf der Welt gibt: euer Verstand! Denn das Spiel wird zu 90 % dadurch erlebt, das ihr hinhört und das ist sehr beunruhigend. Wenn ihr also das Horrorspiel richtig erleben wollt, benötigt ihr als aller Erstes ein Paar Kopfhörer, denn das Spiel nutzt ein sogenanntes Stereoskop 3D, dies gibt euch die Illusion, dass die Geräusche von überall um euch herum kommen. Ebenso nutzt es den Gyroskop oder Beschleunigungssensor eures iPhone oder iPad um festzustellen, in welcher Richtung ihr gerade seht und somit die Geräusche genau einzurichten.

Aber alles auf Anfang: Ihr seid tot. Geführt von der rauhen Stimme Sean Beans (bekannt aus Herr der Ringe oder The Game of Thrones) erkundet ihr das Leben nach dem Ableben und versucht einen Weg zurück ins Land der Lebenden zu finden. Eure Aufgabe besteht am Anfang darin, Erinnerungen einzusammeln um die Stimme die euch führt glücklich zu machen. Die Erinnerungen geben ein kleines Geräusch von sich, so könnt ihr sie durch die richtige Drehung eures Körpers orten. Habt ihr das getan, könnt ihr euch mittels Tippen auf den Bildschirm Schritt für Schritt auf den Weg machen und sie einsammeln.

Als wenn es nicht schon schwer genug wäre sich im Dunkeln vorzutasten, gibt es in den Räumen nebst Pfützen und zerbrochenem Glas auch noch böse Geister und Insekten, die es gar nicht gerne haben, wenn ihr euch einfach so die Erinnerungen unter den Nagel reißt. Es liegt somit an euch, die  Lauscher zu spitzen, genau herauszufinden, wo die Insekten krabbeln und dies vorsichtig zu vermeiden. Es kommt sogar vor, das ihr von Gegnern verfolgt werdet. Dies zwingt euch zum Umdrehen und die Beine in die Hand zu nehmen (Wortwitz). Rennt ihr jedoch zu schnell, riskiert ihr in der Dunkelheit über eure eigenen Füße zu stolpern und zu stürzen.

Bald darauf begeht ihr die Erinnerungen selbst, was oft albtraumhafte Folgen nach sich zieht: So versucht ihr zum Beispiel aus einem brennenden Haus zu fliehen oder steckt mitten in einer Schießerei…

Um dem Horror so richtig nah zu kommen, müsst ihr euch auch darauf einlassen können. Natürlich, ihr könnt euch auch aufs Sofa setzten und mit wischen auf dem Touchscreen das Spiel steuern, damit geht aber der Großteil der Atmosphäre und Immersion kaputt. Am besten stellt ihr euch in einen dunklen Raum, die Augen geschlossen und die Kopfhörer aufgedreht – aber so das keiner reinplatzen und euch zu Tode erschrecken kann 🙂 Ideal macht sich auch ein freistehender Drehstuhl im Zimmer…

So kann es passieren, dass einige von euch Schwierigkeiten mit der verrückten Story haben oder sich komisch vorkommen, sich mit geschlossenen Augen auf der Stelle zu drehen. Dazu sollte man wissen, dass das komplette Spiel in Englisch ist und man keine Untertitel lesen kann. Es wird zwar langsam und deutlich gesprochen, trotzdem sollte man der englischen Sprache schon etwas besser mächtig sein, um das Spiel richtig genießen zu können.

Mit Papa Sangre 2 bekommt ihr ein Horrorspiel der etwas besonderen Art. Das sich das Gameplay mit der gruseligen Atmosphäre nur in eurem Kopf ausschließlich über die Geräuschkulisse abspielt, macht das ganze Spiel einzigartig und sehr intensiv. Vorausgesetzt man hat gute Englischkenntnisse… Luft nach oben gibt es noch für die Audio-Orientierung um Raum, das gab es schon besser. Auf Dauer ist das Gameplay leider recht gleichförmig. Trotzdem gibt es für dieses einzigartige Spiel eine Empfehlung: Solch ein interaktive Hörspiel bekommt man nicht alle Tage geboten!

[app 710535349]
+ gute Atmosphäre
+ super Erzählerstimme
+ klasse Geräuschkulisse
+ einzigartiges Gameplay
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App 
– englisch
– Konzept nicht für jedermann
– keine iCloud-Savegames