Website-Icon appgemeinde

Review: Pixel Defenders Puzzle – Retrokämpfe mit Match3

In dem kleinen, aber feinen Pixel Defenders Puzzle von Social Titans, einem Match3 Spiel mit Kampfelementen, muss man mit Zauberkraft und Waffengewalt Personen vor gemeinen Gegnern beschützen. Ich habe mir das Spiel näher für euch angesehen…

Gameplay

Auf einem Spielfeld mit Kästchen, was etwas an Schach erinnert, müsst ihr eine wichtige Person vor Gegnern beschützen und mit Zauberkraft Verteidiger erschaffen. Zunächst scheint es nur ein simples Match3 Spiel zu sein, doch im gut strukturierten und langen Tutorial wird schnell klar, dass hier es hier wesentlich komplexer zugeht als bei den Kollegen.

Mit den pixeligen Verteidigern geht es den Angreifern an Kragen und Umhang…

Deine Aufgabe ist es, eine V.I.P. vor angreifenden Monster-Wellen zu schützen. Grundsubstanz jedes Levels sind die großen Pixelsteine, die nach bekannter Match3 Regel verbaut werden. Drei Pixel der gleichen Farbe lassen einen Verteidiger entstehen. Neben diesen Steinen erscheinen per Zufall auch bereits erstellte Verteidiger, Joker-Pixel oder Naturelemente.Weiterhin ist das Spiel nach dem Pyramidenprinzip aufgebaut: Drei Steine erschaffen einen Verteidiger. Drei einfache Verteidiger lassen sich in einen stärkeren Verteidiger verwandeln. Und, ihr ahnt es bereits, auch drei davon lassen einen Überverteidiger entstehen.

Wenn man sich einmal verbaut, sind die Megapixel nützlich, der Joker unter den Pixelsteinen, den man mit allen Spielelementen kombinieren kann. Benötigt man einen Stein gerade nicht, kann man ihn in der Hold Area abstellen und später wieder eintauschen. Jeder Zug und jede Kombination füllt die Aktionspunkte auf, mit denen man Kampfaktionen ausführt. Auf zum Kampf:

Sind genügend Aktionspunkte vorhanden, kann man einen beliebigen Verteidger auswählen und zurückschlagen lassen. Je stärker er ist, desto mehr Schaden richtet er an und desto öfter kann er angreifen. Danach verwandelt er sich in leider in einen Naturgegenstand, der das Spielfeld zustellt – Baumstämme, Steine und andere Dinge stehen dir zwar im Weg, lassen sich aber auch über Dreierkombinationen wegzaubern.

Insgesamt stehen je neun Level in 4 verschiedenen Umgebungen zur Verfügung, wovon viele so ablaufen wie gerade beschrieben. Abwechslung bieten die Puzzle-Level, in denen man die Pixel so kombinieren muss, dass keins mehr übrig bleibt. Ein angenehmer Wechsel zur Kampfszenerie. Zusätzlich steht noch ein Endlos-Modus zur Verfügung, in dem es um die Jagd auf Highscores geht. Hier gibt es keine Feinde, dafür aber unendlich viele Pixel, mit denen man sich den Rekord baut. Das Spiel endet, wenn die zu beschützende Person stirbt oder das Spielfeld voll ist.

Wer möchte, kann Pixel und bestimmte Teile auch über den Shop mit echtem Geld kaufen, zum Glück steht dies nicht sehr im Vordergrund. Das Spiel ist übrigens komplett in Englisch, dass umfangreiche Tutorial bietet aber viele Bilder.

Grafik / Präsentation

Die Feinde, wie dicke grüne Orks, Medusen oder fliegende Augäpfel, sind ideenreich und schön designt – was auch für die vier verschiedenen Umgebungen gilt. Weniger ist manchmal mehr. Das Interface wirkt etwas sperrig und hier und da sind unnötige Touchs nötig. Die Bedienung hätte man etwas flüssiger gestalten können. Eine richtige Story gibt es leider nicht, hier bekommt man eher ein Spielgefühl wie bei Schach oder einem Logikspiel vermittelt. Was aber nicht von Nachteil sein muss.

Hier ein Gameplay-Video, in dem ich die ersten beiden Level spiele…

Sound

Das Spiel fördert feinsten Retrosound zu Tage, der das Ohr verwöhnt und super zur Grafik und zum Setting passt. Vor allem die Musik ist sehr gut. In den Optionen lassen sich Musik und Effekte ein- und ausschalten, eine stufenlose Anpassung fehlt leider.

Fazit

Auf den ersten Blick recht unscheinbar, entwickelt Pixel Defenders Puzzle schnell eine enorme Spieltiefe und bringt die grauen Zellen auf Trab. Das Gameplay ist eine Mischung aus Match3, Schach und Triple Town, die funktioniert und auch zum wiederholten Spielen motiviert. Das ausführliche Tutorial lässt auch Anfänger gut einsteigen und wird jedem Freund von Match3 Spielen schnell ans Herz wachsen.

+ niedliche Retrografik
+ schöne Match3-Variante
+ eindeutiges und langes Tutorial
+ komplexes Gameplay
+ Story/Endlos-Modus
+ toller Retrosound
+ Universal-App
– englisch
– Interface nicht immer ideal
– schwarzer Rand auf dem iPad
[app 558503628]
Die mobile Version verlassen