Website-Icon appgemeinde

Review: Pixel Soccer Cup 2016 – Rasante Fußballspiele mit Retrocharme

Der EM-Sommer steht an und mit ihm die Gelegenheit für Entwickler einen guten Zusatzverdienst mit Fußball Apps zu schießen (hihi, Wortspiel). Ein offensichtlicher Vertreter dieser Riege ist Pixel Cup Soccer 2016 von Batovi Games, der uns in minimalistischem Charme so ziemlich an allen möglichen Sommer-Turnieren teilhaben lässt.

Die Grundrezeptur des Pixelkickers ist erfreulich simpel und unterhaltsam: Schießen, passen und tackeln sind unsere Gundwerkzeuge, durch längeren Tastendruck lassen sich diese noch in der Ausführung variieren. Das allgemeine Spielkonzept ist so bereits in der zweiten Spielminuten verinnerlicht und läuft exzellent. Nach kurzer Zeit zappeln die ersten Bälle im Netz und trotz reduzierter Steueroptionen finden wir immer wieder neue Taktiken um den Spielablauf abwechslungsreich zu gestalten.

Unter anderem kann man auch das Wetter einstellen…

Pixel Cup Soccer berücksichtigt das Regelwerk dabei gar nicht. Fouls gibt es nicht, der Ball hinter der richtigen Linie ist ein Punkt, hinter falschen gibt es einen Einwurf oder Eckball. Das Spiel ist sehr vereinfacht und hat sich jeder Komplexität losgesagt, was dem Gameplay in jeder Spielminuten zugute kommt. Schnelle Ballwechsel, unkomplizierte aber akkurate Steuerung und viele Tore.

Wer Angst hat, dass die Abwechslung dabei zu kurz kommt, der darf sich an den zahlreichen Modifikatoren bedienen. Mehrere Schwierigkeitsgrade, Spielgeschwindigkeiten oder Wetterbedingungen verändern das Gameplay genug, um über mehrere Spiele Abwechslung zu gewährleisten. Auch die Gegner-KI ist durchaus in Ordnung, wenn man allerdings einmal eine Taktik gefunden hat diese auszuhebeln, dann funktioniert das immer wieder und untergräbt die ansonsten ordentliche Leistung.

Abseits des Geschehens hat Pixel Cup Soccer 2016 noch eine üppige Auswahl an Spielmodi zu bieten. Ob EM, WM (Frauen sowie Männer) oder die Coppa Americana sind vertreten. Hinzu kommen Penalty-Schießen, Training und Freundschaftsspiele, die auf dem iPad sogar um einen lokalen Vs-Modus ergänzt werden. Ein Online-Modus fehlt leider gänzlich, dieser wäre bei den schnellen Gefechten mit Sicherheit ein unglaublicher Spaß geworden. Ebenfalls wünschenswert wäre ein Karriere- oder Ligamodus gewesen oder zumindest die Möglichkeit eigene Turniere zu erstellen.

Insgesamt ist Pixel Cup Soccer eine durch und durch spaßige Angelegenheit, die jeden Arcade-Fan im Sturm erobern wird. Schnelle Spiele, die simpel und unterhaltsam und vor allem ohne all zu komplexe Strukturen daher kommen. Ein paar Modi und eine etwas bessere KI hätten das ganze zwar abgerundet, dennoch bleibt hier unterm Strich ein gutes Spiel in charmanter Aufmachung.

[appbox appstore 1092276838]

Die mobile Version verlassen