Website-Icon appgemeinde

Review: Pix’n Love Rush

Ein Fest für Retrofreunde ist diese pixelige, eierlegende Wollmichsau!

Es gibt das Spiel 2x als iPhone-App zu GEWINNEN! Wir verlosen die Promocodes unter den Leuten, die hier einen Kommentar geschrieben haben! Vergiss nicht deine Mailadresse für die Gewinn-Benachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird NIEMALS weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion ist der 4. Appvent (18.12.2011)! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Die französische Zeitung Pix’n Love hat sich mit dem Entwickler Bulkypix ein schickes Retrospiel gebaut.

Gameplay

Bei Pix’n Love Rush wird ABWECHLSUNG groß geschrieben… Insgesamt gibt es 4 Spielmodi, die ich euch kurz vorstelle:

Zuerst gibt es den Classic Rush Modus, hier bewegt man seinen Charakter frei durch völlig unterschiedliche Level. Man kann einen 5 Minuten oder Endlosrun probieren – dabei wird das Spiel mal zum Sidescroller, dann geht es nach oben oder unten oder es wird ganz anders,  hier wechselt die Spielart und die Optik ständig… Man muss Goldmünzen einsammeln und Monster abschiessen. Am Ende wird dann die Highscore ermittelt.

Im Cursed Rush Modus wird das Spiel zum Sidescroller, bei dem man möglichst 100% von einem Level schaffen muss. Hier hilft oft nur auswendig lernen… Die Steuerung hier ist wieder anders, man benötigt nur einen Touch zum Springen, alles andere geht von selbst. Das der Schwierigkeitsgrad hier wirklich hart ist, beweisen die Levelnamen: Hard, Harder, Hardcore, Hardcorer und Hardcorest.

Beim Rainbow Rush muss man sich ebenfalls im Sidescroller mit OneTouchSteuerung bewegen, hier hat man aber vier Ebenen. Vor Mauern sollte man sich hüten und Regenbögen sollte man sammeln.

Der letzte Modus ist der schicke On-Off-Rush. Dabei kann man am Anfang Aracde und Puzzle wählen. Im Arcadespiel rennt man am Tag nach rechts und muss dabei alle Sonnen einsammeln und Mondsymbole meiden, am Ende angekommen wird es Nacht und man rennt zurück, nur das man nun die Monde sammelt und die Sonnen meidet, coole Idee! Im Puzzlespiel hat man unendlich viele Läufe von Tag zu Nacht, bis man alle Symbole gesammelt hat.

Die Steuerung ist vorbildlich umgesetzt. Sie reagiert ausgezeichnet und die Buttons lassen sich frei verschieben, gerade auch für größere Hände – vor allem auf dem iPhone – eine Wohltat.

Grafik /Präsentation

Das Spiel ist ein wahrer Leckerbissen für Freund von pixeligen Retrospielen und das typische ADHS-Kind, jedoch nichts für Appilepsieanfällige. Im Classic Rush wird es aller 10 Sekunden anders, andere Farben, anderer Look, andere Spielrichtung. Im Cursed Rush imitiert das Spiel einen alten Fernseher, indem es einen Rahmen vorblendet und leichte Bildstörungen simuliert, herrlich! Bei der DX Variante wird auf dem iPad wird eine Art Spielkonsole auf der unteren Hälfte des Screens eingeblendet, wenn man das iPad hochkant hält. Im Querformat und auf dem iPhone ist es Vollbild.

Der Charakter ist liebevoll gepixelt und hat viel Charme, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was es ist: eine dicke Katze oder ein Monster.

Die Grafik ist sehr scharf und läuft angenehm flüssig, zwischen den Pixel sind Leerräume eingefügt, so dass sich der Retroeindruck noch mehr verstärkt.

Sound

Wie könnte es anders sein: Hier regiert der 8bit Chiptune, dass es nur so eine Freude ist. Effekte und Soundtrack können getrennt voneinander ausgestellt werden.

Fazit

Das Spiel verzaubert mit bunter Grafik, tollem 8bit Chipsound und vielen Spielmodi, allerdings sollte man schon Retrospiele mögen und eine gute Portion Geschicklichkeit mitbringen.

+Universal-App

+ viele und abwechlungsreiche Spielmodi
+ süßer Spielcharakter
+ schicke Retrografik
+ läuft flüssig
+ toller Retrosoundtrack / Effekte
+ Spielmodi-Erklärung ohne Sprache
+ Gamecenter-Anbindung
– leider nur englisch
– kein Multiplayer
   [app 373962521]

– nur englisch

Die mobile Version verlassen