Website-Icon appgemeinde

Plague Inc. – Pervers, aber schön! Ein ansteckendes Spielprinzip…

Warum immer nur auf der Seite der Guten spielen? Einfach mal die ganze Welt mit einem von euch entwickeltem Virus auslöschen? Geht nicht? Geht doch! Und zwar mit dem Debüt-Titel von Ndemic Creations, der auf den Namen PLAGUE INC. hört und seit geraumer Zeit die Charts stürmt. Wir haben für euch etwas die Menschheit drangsaliert und berichten, lieber spät als gar nicht, vom Spielerlebnis…

Gameplay

Bevor ihr mit dem eigentlichen Zerstören eurer Artgenossen beginnt, müsst ihr zuerst einige Vorkehrungen treffen. So geht es nach dem Wählen der Schwierigkeit zuerst an die Wahl eures Erregers. So könnt ihr zwischen 7 verschiedene Ansteckungsformen wie Bakterien, einfachen Viren, Nanoviren, Parasiten oder aber auch einer Biowaffe entscheiden. Diese lasssen sich aber erst nach und nach freischalten. Danach gebt ihr eurer Seuche noch einen Namen und schon geht das eigentliche Spiel auch schon los…

Auf dem Bildschirm seht ihr nun eine Weltkarte, auf der ihr die Ausbreitung eurer Seuche verfolgen könnt. Hier werden auch Flug- und Schiffshäfen angezeigt, wo die tödlichen Krankheiten noch schneller übertagen werden. Jetzt könnt ihr ein Start-Land für eure Seuche auswählen, wobei ihr möglichst ein unterentwickeltes Land mit gute Krankheitsvorraussetzungen wählen solltet. Hin und wieder tauchen gelbe und rote Popup-Blasen auf die, euch mit DNS Punkten versorgen.

Diese Punkte verwendet man, um seine Krankheit zu modifizieren. Hier hat man 3 verschiedene Sparten: Übertragbarkeit, Symptome und die Fähigkeiten der neuen Seuche.  Ihr müsst dafür sorgen das sich eure Krankheit ausbreitet, indem ihr Übertragungsarten wie Blut, Luft, über Vögel oder Viehbestand entwickelt. Weiterhin sollte man sie mit verschiedenen Fähigkeiten ausstatten, damit Wärme, Kälte oder Arzneimittel ihr nichts anhaben können. Aber auch Symptome wie Schlafstörung, Husten, Ausschlag oder Übelkeit kann man differenziert ausbilden, um eine gute Verbreitung zu gewährleisten.

Während der ersten Spielminuten muss man wirklich mit sich kämpfen, um hier solche Greueltaten auszuführen. Plague Inc spielt hier bewusst mit den Urängsten und setzt den Blickpunkt auf die Seuchen-Verbreitung. Auch interessant: Bevor einige Länder anfangen zu reagieren, sind sie bereits komplett infiziert – eine unterschwellige Kritik? Jedenfalls sieht man nach ein paar Spielminuten die Welt mit anderen Augen und ist froh, dass es nur ein Spiel ist.

Das Spiel kann und sollte man später auch sehr strategisch spielen, denn schnell arbeiten Wissenschaftler an einem Gegenmittel – deshalb ist es ratsam, erst die Welt zu infizieren, bevor man die tödlichen Symptome entwickelt und später verändert. Denn umso gefährlicher die Krankheit ist, desto eher werden Wissenschaftler mit der Arbeit an einem Gegenmittel beginnen. Und das sollte man möglichst weit herauszögern. Über die Gegenmaßnahmen könnt ihr euch dabei über die Schaltfläche „Welt“ informieren und bekommt Informationen über den Heilungs-, Ausbreitungs- und Krankheitsverlauf. Umfangreiche Hilfe findet ihr übrigens hier: Game Walktrough und Strategy Guide.

Für Unterhaltung sorgt auch ein News Ticker, der euch über wichtige (und lustige unwichtige) Ereignisse der Welt informiert. Oft sind dies allgemeine Nachrichten und natürlich auch Informationen, wie die Welt auf euren Virus reagiert. Ihr könnt ihr verfolgen, wann und wo Wissenschaftler Heilmittel herstellen und wo bestimmte Vorkehrungen gegen die Krankheit, wie das Verbot des Schiffsverkehrs oder die Sperrung eines Flughafens stattfinden. Eure Strategie kann so schnell wieder über den Haufen geworfen werden, weshalb ihr auf die Ereignisse klug reagieren müsst.

Hilfreiche Optionen ist die Möglichkeit, die Zeit anzuhalten oder zu beschleunigen. Das Spiel ist dabei komplett und gut ins Deutsche übersetzt und enthält im Hauptmenü ausführliche Tipps. Der Schwierigkeitsgrad ist trotz verschiedener Grade etwas zu hoch gegriffen, weshalb es zu Beginn wirklich schwer ist, weitere Seuchen freizuschalten. Diese kann man sich aber auch via InAppKauf zulegen, was durch den Schwierigkeitsgrad noch lohnender erscheint. Diese Möglichkeit wird aber nur recht versteckt angeboten und das Spiel bleibt angenehm passiv mit Werbung dafür.

Grafik / Präsentation

Optisch gut zur Geltung kommt das Spiel dabei durch sehr einfache und schön gestaltete Menüs und eine übersichtliche Weltkarte, die detailliert und zoombar ist und sich im Verlauf des Spiels rot mit Infektionen einfärbt. Zudem sorgt der dunkelrote Menü-Stil und sonstige Grafiken für eine schlichte aber stylische grafische Darstellung – allzuviel sollte man hier aber nicht erwarten, schließlich stehen andere Aspekte im Vordergrund.

Hier wieder ein kurzes Gameplay-Video, in dem wir versuchen mit unserem Virus etwas Schaden anzurichten…

Sound

Im Spiel könnt ihr dabei einem beruhigenden, aber auch gleichzeitig spannungsvollen Soundtrack aus Trommel- und Glockenspielgeräuschen lauschen, bei dem hin und wieder PopUp Geräusche von Meldungen dazwischen platzen oder jemand furcherregend hustet. Im Optionsmenü kann man beide Soundparameter getrennt voneinander aktivieren.

Fazit

Patrick meint:

Sicherlich gehört das Spielprinzip zum makabersten, was man im AppStore bisher gesehen hat. Jedoch ist der Spielspaß ohne Zweifel erhaben. Dafür sorgen ein großer Umfang mit vielfältigen strategischen Mitteln, eine einfache aber schöne Grafik und guter Sound. Und auch für genügend Abwechslung ist gesorgt, da ihr viele verschiedene Seuchen auslösen könnt und jede Krankheit anders verläuft. Insgesamt ergibt sich so ein packendes und ein wahrhaft ansteckendes Strategiespiel, dass man jedem Strategie-Fan nur ans Herz legen kann!

+ viele verschiedene Seuchen
+ einfache gute Grafik
+ gelungener atmosphärischer Sound
+ umfangreiche Upgrade-Möglichkeiten
+ viele strategische Möglichkeiten
+ preiswerte Universal-App
+ komplett deutsch
+ motiviert
+ 3 Schwierigkeitsstufen
+ GameCenter-Anbindung
– hoher Schwierigkeitsgrad für Gelegenheitsspieler
– krankes Spielprinzip
– kein iCloud Support
[app 525818839]  
Die mobile Version verlassen