Website-Icon appgemeinde

Review: Pocket Clothier von Kairosoft

In diesem neuen Aufbauspiel könnt ihr ein Kleidungsgeschäft gründen und managen…

Gameplay

Die japanischen Entwickler und Aufbauspiel-Experten von Kairosoft haben ihr neues Spiel Pocket Clothier in den AppStore geschickt, bei dem ihr euch als Manager eines Kleidungsgeschäftes versuchen könnt. „Nur etwas für Frauen!“ höre ich da schon jemand aus der letzten Reihe der AppGemeinde schreien… Wirklich? Wir haben dem Spiel auf den Zahn gefühlt…

Nach der Eröffnung eures kleinen Geschäftes habt ihr noch nicht viel auf den 2 Etagen stehen, das solltet ihr schleunigst ändern. Da fragt auch schon das erste Bekleidungsunternehmen an, mit dem ihr einen Vertrag über neue Oberteile abschließt. Damit stehen die ersten Regale im Laden, die natürlich wohl überlegt platziert sein sollten – hier seht ihr jeweils eine Bewertung. Auch bei der Kombination von verschiedenen Kleidungsstücken miteinander gibt es wieder Kombos, die den Verkauf ankurbeln. Im Laufe des Spiels sollte man immer die Lagerbestände im Auge behalten und vor allem bei gefragten Artikeln lieber etwas mehr vorbestellen…

Zum Thema Ankurbeln: Neben den Klamotten gibt es noch jede Menge Accessoires,  die den Kunden den Einkauf versüßen sollen. Essentiell sind natürlich Umkleidekabine, Schaufensterpuppen und ein Spiegel. Später könnt ihr aber noch Werbung, Blumen oder gar eine Würstchenbude oder Bühne platzieren, um die Kunden bei Laune zu halten.

Eure Mitarbeiten könnt ihr pro Stockwerk zuteilen und müsst natürlich auch für eine entsprechende Weiterbildung sorgen. Hier gibt es viele Attribute, die man bei den fleißigen Helfern verbessern kann. Mit der Zeit werden sie immer besser, sprechen aber schon mal wegen einer Gehaltserhöhung vor.

Für Abwechslung sorgen kleine Ereignisse wie das Ausstatten von Leuten, die um eure Hilfe bitten. So stellte sich beispielsweise vor kurzem ein junger Herr bei mir im Laden vor, der sich von mir für ein Bewerbungsgespräch einkleiden lassen wollte. Wählt man hier zwei passende und dem Anlass gerechte Kleidungsstücke aus, kommt der Kunde öfter wieder und wird gern mehr Geld ausgeben.

Später könnt ihr natürlich euer Geschäft noch zu einem mehrstöckigen Kaufhaus ausbauen, viele Events abhalten, Mitarbeiter motivieren, neue Bauteile entdecken und die Mitarbeiter selbst eigene Kollektionen designen lassen. Das Spiel ist wieder komplett in Englisch und das recht komplex, wer also nur über geringe Sprachkenntnisse verfügt, wird wohl einen schweren Einstieg ins Spiel haben.

Grafik / Präsentation

Gemessen an den heutigen Standards kann man mit der Grafik keinen altes T-Shirt mehr gewinnen, aber hier zählt eher der Retrocharme und die niedliche Präsentation im Allgemeinen. In den ersten Spielminuten habe ich Kairosoft verflucht: Warum kann ich hier nicht im Querformat spielen? Warum gibt es keinen Zoom? Warum wurde so viel Platz um Bildschirmrand für überflüssige Buttons vergeudet? Warum hat das Spiel auf dem iPad wieder einen schwarzen Trauer-Rahmen? Retro hin, Charme her – liebe Entwickler, wir schreiben das Jahr 2012 und diese kleinen Details würden das Spielerlebnis einfach noch schöner machen. Und wie ist es nach einer Spielstunde? Damn, man gewöhnt sich dran und findet es eigentlich gar nicht mehr störend…

Bei Pocket Clothier lässt Kairosoft das erste Mal den Spieler wichtige Menüs über Wischgesten erreichen. Mit einem Swipe nach oben und unten wechselt man die Etagen und mit seitlichen Swipes kommt man zur Kundenübersicht und zu den Lagerbeständen. Das ist gut gelöst.

Sound

Die 8bit Chiptune Musik im Hintergrund ist angenehm gelungen und lässt auch den 100sten Loop noch nicht nervend erscheinen. Die Soundeffekte sind spärlich und im Retro-Stil gehalten, passen aber gut zum Gesamteindruck. Beide Parameter lassen sich stufenlos in den Optionen regeln.

Fazit

Fazit von Tobi

Obwohl es hier Kritikpunkte wie das Fehlen des Querformats, iCloud-Synchro, Zoomfunktion und das schwere Englisch gibt, hat mich das Spiel schon nach kürzester Zeit in seinen Bann gezogen. Es ist einfach gut aufgebaut, hat einen unglaublich guten Spielfluss und lässt den Spieler am Anfang viele Erfolge erreichen. Es gibt nur Stück für Stück neue Features preis, so dass man schon fast automatisch weiterspielen will. Und ja, auch Männern macht die komplexe Aufbausimulation viel Spaß. Hier bekommt ihr wieder einen furchtbar guten Zeitkiller, der die Stunden nur so im Fluge vergehen lässt.

+ niedliche Retro-Grafik
+ komplexes Aufbauspiel
+ viele Features
+ 2 Spielerslots
+ wichtige Menüs über Gesten
+ motivierendes Gameplay
+ Retrosound
+ Universal-App
– komplexes Englisch
– kein Querformat, kein Zoom
– kein iCloud-Sync
– iPad-Version mit Trauerrand
[app 562183957]
Die mobile Version verlassen