Website-Icon appgemeinde

Review: Pocket League Story von Kairosoft

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Eine tolle Fußball-Manager-Simulation!

Verdammt, schon wieder ein Kairosoft-Spiel. Was? Fußball?! Puh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt: das interessiert mich nicht die Bohne. Aber ich schau es mir mal an, wegen der Profession und so. *spiel* Waaaa, schon wieder 2 Stunden weg, damn! Die Entwickler aus Japan haben es wieder einmal geschafft, sie haben selbst mich als Fußballmuffel drangekriegt…

Gameplay

Der Bus rollt vor den ollen staubigen Bolzplatz, meine neue Mannschaft „Empor Koemling“ steigt aus und betritt das Trainingsgelände. Ein paar ganz eifrige Spieler gehen erst einmal ein paar Trainingseinheiten absolvieren. Ich schaue mich erst einmal um. Willkommen bei Pocket League Story!

Mein Co-Trainer (der mir das ganze Spiel lang zur Seite steht) gibt mir den ersten Hinweis: ich soll einen Spieler einstellen. Na gut… 5 Spieler stehen mir zur Auswahl, mal überlegen. Ein guter Goalkeeper (GK) ist dabei, allerdings ist er mit 5% nur wenig überzeugt von unserer neuen Mannschaft. Da hilft nur probieren: Damn, ich konnte ihn nur zu 60% überzeugen und dafür musste ich extra ein Hotelzimmer anmieten, na toll jetzt ist das Geld weg. Also einfach noch mal probieren, bei den zweiten Verhandlungen konnte ich ihn endlich überzeugen! Eine kurze Pressekonferenz gegeben und siehe da, mein Fame steigt!

So zwischendurch das neueste Kick-Magazin lesen, hier bekommt immer kleine Hilfestellungen zum Gameplay. Mein CoTrainer meldet mir gerade, das wir nun offiziell Spiele bestreiten dürfen. Na dann, ran an die Buletten: das erste Cup Match! Die Mannschaft besteigt den Bus und los gehts…

Das erste Trainingsmatch ist gegen die Blue Stars. Leider ein Auswärtsspiel, ich habe immerhin bereits knapp 800 Fans, die Gegner sind mit 3.500 Fans natürlich überlegen. Je besser man spielt und sich um die Fans mit Aktionen wie Autogramm-Stunde, Trainingslager oder Chatrunde mit den Spielern kümmert, um so mehr Fans kommen natürlich in späteren Spielen!

Doch nun zum Ernst des Spiels: in der Kabine lege ich die Formation auf 4-4-2-B fest und wir spielen natürlich heute Offensiv, die sollen gleich mal merken wo der Hammer hängt. Schnell noch unseren neuen Goalkeeper eingewechselt und raus auf den Platz. Meine Spieler wuseln über den Platz. In der 43 Minute das erste Tor für meine Jungs! Nach der Halbzeit hängen sie allerdings etwas durch, also ändere ich während des Spiels die Taktik auf Long Pass. Das ist hier schick gelöst, so kann man auch während des Spiels eingreifen. Später kann man auch einen Aura-Bonus einzelner Spieler durch Antippen aktivieren, besonders praktisch wenn er gerade mit dem Ball auf das gegnerische Tor zurennt.

Das erste Spiel endet 1-0, ich habe 80 neue Fans gewonnen und 3 meiner Spieler sind eine Erfahrungsstufe aufgestiegen. Ich habe knapp 40.00% eingenommen, allerdings müssen die Spieler nach jedem Spiel bezahlt werden, mir bleiben also danach noch knapp 30.000$.

Wieder im Stadio baue neben dem Stadion erst einmal eine Rennbahn, wo sich die Spieler weiter verbessern können. Später kann man auch noch ein Parkhaus, einen Fanshop, ein neues Stadion, Parks und vieles mehr bauen. Irgendwie muss ich aber zu mehr Geld kommen. Da helfen nur Sponsoren! Die Liste ist am Anfang natürlich ebenso begrenzt, wie alles andere, also bleibt mir nur die Wahrsagerin. Vielleicht kann sie ja wenigstens die Taktik des gegnerischen Teams vorhersagen ^^ Während ich den Sponsorvertrag gemacht habe, trainiere ich drei Spieler im Einzeltraining.

Pocket League Story gibt die Features des Spiels erst nach und nach frei, so dass man erst nach 4 bis 5 Jahren den Großteil nutzen und bauen kann. Das erleichtert am Anfang natürlich den Spielstart, denn durch die komplette englische Oberfläche benötigt man eine kleine Einarbeitungszeit – hat es aber schnell verstanden.

So ist auch die erste Stunde Spielzeit vorbei, ohne das man etwas davon mitbekommen hat, Kairosoft haben wieder ganze Arbeit mit dem bewährten Gameplay geleistet und es schön auf ein neues Thema übertragen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mIsjZ26VGsg

Grafik / Präsentation

Knuffig sind sie anzusehen, wie sie über das Spielfeld wuseln oder beim Training den Ball verpatzen. Wie immer gibt es Retro-Pixel-Grafik mit der Möglichkeit zum Zoomen, leider wird es dadurch oft unscharf. FIFA 12 Niveau darf man hier nicht erwarten, aber darum geht es ja auch nicht…

Auch bei diesem Kairosoft-Review der Hinweis: der Kauf lohnt sich auch für das iPad, da die Grafik im Quermodus in der richtigen Zoomstufe scharf ist und man durch das große Display eine wesentlich bessere Übersicht hat.

Sound

Wer Kairosoft-Spiele kennt, kann diesen Absatz überspringen, denn hier setzen die Entwickler auf bewährte Sounds und auch die Musik dudelt unverkennbar stundenlang im Hintergrund ohne zu nerven. Bei Bedarf kann man Soundeffekte und Musik aber stufenweise regeln. Schöner 8bit Chiptune-Sound.

Fazit

Eine knuffige Fußball-Strategie/Aufbau-Simulation die mit Retrocharme und fesselndem Gameplay an den Screen fesselt – selbst Leute, die nichts für Fußball übrig haben! Es geht nach einiger Zeit sehr in die Tiefe und erlaubt umfangreiche Einstellungen am Spiel, an der Taktik und spätestens wenn man das eigene Stadion ausgebaut hat, hat man sein Herz an Pocket League Story verloren. Ein MustHave für Fußball- und Strategie-Fans!

+ knuffige Grafik
+ umfangreiche Spielmechanik
+ schrittweises Heranführen
+ schöner Retrosound
+ eigenes Stadion ausbauen
+ Spieler trainieren / einstellen
+ Spieltaktik 
+ viele Fußball-Ligen und Cups
+ eingreifen während des Spiels möglich
+ lustige Spieler- / Mannschaftsnamen 
– leider nur Englisch
– Zoom oft unscharf
– nur für iPhone/iPod
– macht süchtig
[app 491899548]
Die mobile Version verlassen