Wie war ich doch erfreut, als die einstigen Hit-Garanten und EA Ableger Chillingo mit Power Ping Pong wieder mal ein waschechtes Premium-Spiel in den AppStore brachten – das erste ernstzunehmende Spiel von dem Publisher in diesem Jahr. In dem Tischtennis-Spiel dürft ihr nicht nur die Kelle schwingen, sondern die herkömmliche Sportart wurde noch mit allerlei Action und PowerUps aufgebrezelt.

Schon im Tutorial wird klar: Power Ping Pong ist kein normales Tischtennis-Spiel. Klar, die Grundlagen kennt man… Man spielt ein Match bis 11 Punkte und muss einen Vorsprung von mindestens 2 Punkten haben. Der Finger wird auf dem Touchscreen zum Schläger und man kann durch die Richtung und Geschwindigkeit des Schlages den Schuss bestimmen. Der Ball lässt sich sogar anschnippeln oder man kann einen Lob ausführen – letzteres aber nur recht gewöhnungsbedürftig, indem man den Finger von oben nach unten wischt.

Power Ping Pong Review

Trifft man den Wirbel, bekommt man ein PowerUp

Interessanter wird es da schon, wenn man die Zeitlupe erlernt, Entschuldigung, den Fokus. Mit zwei Fingern nach oben löst man einen fast unhaltbaren Power-Schuss aus. Daneben tauchen auf der gegnerischen Platte immer wieder kleine Symbole auf, die man treffen sollte – das Spiel wird also auch zu einer Art Schießbude. Hier löst man während des Matches zum Beispiel eine Art Lotterie mit PowerUps aus oder sammelt Geld ein. Wer mehrere Dinge gleichzeitig kann, ist hier im Vorteil. Die Präsentation spart nicht mit Effekten und so ist stets ganz schön was los auf dem Bildschirm.

Ein wichtiger Punkt ist die Spielphysik – hier muss sich das Spiel einem Vergleich mit dem derzeitigen Spitzenreiter Tabletennis Touch [Review] stellen, dass Tischtennis wirklich realistisch umsetzt. Leider fühlt sich PPP dagegen schwammig an. Bälle landen nicht immer dort, wo man sie haben will und das entgegengesetzten Ziehen bei einem Lob nervt. Man hat das Gefühl, die KI greift hier stark ein. Das mag Anfänger motivieren, da die Bälle häufig ankommen, realistisch geht aber anders. Hier hat Tabletennis Touch die Nase deutlich vorn. Spieler, die Wert auf Realismus legen, kaufen lieber das – PPP richtet sich eher an Spieler, die gerne Fruit Ninja & Co. spielen.

Es gibt drei Spielmodi: Ein guter Einstieg ist der Survival Modus, bei dem man gegen Meister antritt. Im Arcade-Modus tritt man in verschiedenen Cups gegen die KI Gegner an, insgesamt stehen hier fünf Wettkämpfe mit mehreren Matches zur Verfügung. Ebenfalls richtig schick ist der Multiplayer-Modus, in dem man lokal an einem iGerät via Splitscreen oder online über das GameCenter (oder Facebook) antreten kann.

Im Laufe des Spieles und bei den Wettbewerben bekommt man Erfahrungspunkte, die man das Kaufen und Verbessern von Fähigkeiten stecken kann. Hier lässt sich zum Beispiel die Kraft aufbrezeln, aber auch eine Bombe, ein Multiball oder ein kurzzeitig breiteres Spielfeld freischalten. Wie schon erwähnt, gibt es das alles ohne InAppKäufe. Auch der integrierte Shop führt nur die Spielwährung auf den Preisschildern. Hier lassen sich noch zusätzlich neue Schläger, Extra-Bälle, einen Timer-Reset oder Skill-Points zulegen.

Der Schwierigkeitsgrad ist moderat, die meisten Gegner haben aber erkennbare Schwachpunkte, die man ausnutzen kann. Hat man ein Match verloren, kann man übrigens entweder die komplette Partie oder bis zum letzten Punkt zurückspulen. Das kostet aber Spielwährung. Das Spiel ist übrigens komplett in Englisch und spart während der Einführung nicht mit Fachwörtern – hier sollte man also schon solides Schulenglisch können.

 

Power Ping Pong Review

Auf dem Bildschirm ist was los, hier mit Fokus…

Die Präsentation mit dem Asia-Kampfsport-Style gefällt und fast jedes Match kommt mit einem neuen Tisch in neuer Umgebung. Und die können sich mit den schönen Lichteffekten und sympathischen Gegnern sehen lassen. Allerdings finde ich es etwas komisch, dass es anscheinend in grauer Vorzeit spielt, man aber futuristische Roboter-Verbreiterung des Spielfeldes oder moderne Bomben einsetzen kann. Hier hätte man noch näher an dem archaischen Grundeindruck bleiben können. Passend jedenfalls dazu er asiatisch lockerflockige Soundtrack, der angenehm im Hintergrund dudelt.

Das asiatische Martial-Arts Setting in Kombination mit Tischtennis macht aus Power Ping Pong ein erfrischendes Sportspiel. Auf der einen Seite unterhält es mit schönen Spielideen, einer actionreichen und effektvollen Präsentation und vielen PowerUps sowie Gegnern. Auf der anderen Seite ist es nicht realistisch spielbar – der Schläger in Verbindung mit dem Ball reagiert nicht immer so, wie man es erwartet. Insgesamt spielt es sich etwas schwammig und es macht den Eindruck, dass die KI hier dem Spielball und dem Spieler öfter unter die Arme greift – hier gibt es besseres im AppStore. Unterm Strich bekommt man hier aber eine schöne Abwechslung, muss aber Abstriche bei der Physik machen. Ideal für Spieler, die statt auf Realismus lieber Wert auf Action legen.

[appbox appstore 766396167]
+ schicke Optik
+ actionreiche Präsentation
+ viele Schauplätze
+ viele PowerUps / Schläger
+ drei Spielmodi
+ inklusive Multiplayer (Splitcreen / online)
+ viele PowerUps
+ Missions-System
+ keine InAppKäufe
+ passender Soundtrack
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– Spielphysik etwas schwammig
– englisch
– manche Menüs überladen
– keine iCloud Savegames