Website-Icon appgemeinde

Review: Random Heroes

Es gibt wieder neues Futter für Hardcore-Retrogamer!

Gameplay
Die Entwickler Ravenous, vor allem bekannt für die League of Evil Reihe, haben mit Random Heroes wieder einen neuen Retro-Plattformer im AppStore. Dabei geht es ohne große storytechnische Umschweife mit der Knarre gegen jede Menge Aliens…

Die bisherigen Spiele des Entwicklers zeichneten sich vor allem durch einen beinharten Schwierigkeitsgrad aus, der selbst für Könner eine Herausforderung war. Mit Random Heroes wird das entschärft, hier hat man zwar auch zu tun, schafft ein Level aber leichter – das Balancing ist gut gelungen und wird auch Casualgamer ansprechen, ohne zu leicht zu sein.

Als weitere Neuerung gibt  es nun einen InGame Shop, wo man sich neben optionalen neuen Charakteren auch mächtigere Wummen zulegen kann, damit man auch in späteren Level eine Chance hat. Natürlich kann man auch mit echtem Geld nachhelfen, dies ist aber nicht notwendig. Da man Level eh mehrmals startet, da man unterwegs öfter stirbt, kommen so recht schnell die benötigten Münzen für die 10 verschiedenen Waffen zusammen – bereits in der Hälfte des Spielfortschrittes nannte ich die stärkste Waffe mein eigen.

Insgesamt erwarten euch 3 verschiedene Umgebungen mit je 10 Level, macht 30 Level insgesamt. Diese sind diesmal länger und recht verzweigt, so dass der Wiederspielwert wesentlich höher als bei League of Evil ist. Die Steuerung erfolgt über die gewohnten virtuellen Button auf dem Bildschirm, die leider nicht individuell verrückt werden können, schade. Für meine Hände jedenfalls waren sie genau richtig und erlaubten eine sichere Kontrolle über den Spielcharakter.

Grafik / Präsentation / Sound

Im Westen nix Neues – hier bekommt man gewohnt gute Retrokost serviert, die diesmal farbenfroh und ansehnlich daher kommt. Wer eine großangelegte Story erwartet, geht leer aus, denn die gibt es nicht. Auch der Sound kommt mit adretter 8bit Kulisse daher, vor allem die Musik erfüllt alle Erwartungen. Angenehm ist die stufenlose Regelung aller Soundparameter…

Fazit

Mit Random Heroes hatte ich viel Spaß, weil der Entwickler hier endlich mal ein gutes Maß für den Schwierigkeitsgrad gefunden hat. Und mit der präzisen Steuerung und den verschiedenen Wummen, die man durch die Münzen erwirbt, macht das Spiel richtig Laune. Eine Empfehlung für alle die auf Retro-Plattformer mit viel bleihaltiger Luft stehen!

+ schöne Retrografik
+ präzise Steuerung
+ iCloud-Support
+ läuft flüssig
+ faire Schwierigkeit
+ angenehmer Retrosound
+ verschiedene Waffen/Kostüme
+ Universal-App
– wenig Level
– Tasten nicht frei platzierbar
[app 540353158]
Die mobile Version verlassen