Reckless Racing 2 kommt in den AppStore gedriftet, doch welchen Platz belegt es im Rennen?

Gameplay

Reckless Racing geht in die zweite Runde, wobei der Entwickler Polarbit viele neue Ideen und Features umgesetzt hat.

Hervorragend gelungen ist die Individualität des Spiels, viele Dinge können an den eigenen Geschmack angepasst werden. Das geht los bei der Charakter-Auswahl, weiter über die vielen Autos bis hin zu Autoteilen, Lack, Fensterfarbe und Felgen. Gerade diese Features habe ich schon bei vielen Autospielen geliebt und auch bei vielen vermisst. Das ist ein großer Pluspunkt!

Die Steuerung ist sehr gutmütig, die Wagen reagieren präzise und sind gut zu lenken. Bei keinem anderen Autorennspiel im AppStore kann man derzeit so schick und einfach driften wie bei Reckless Racing 2! Die Lenkungsart kann wieder vielfältig angepasst werden, hier dürfte für jeden was dabei sein. Auch die Position der Buttons kann frei platziert werden.

Neu ist in dieser Version der dynamische Schwierigkeitsgrad, den das Spiel je nach eurer Fahrleistung einstellt. Das funktioniert in der Praxis sogar richtig gut. Alternativ kann man auch die Schwierigkeit selbst stufenlos fest einstellen.

Der Umfang des Spiels ist diesmal sehr groß ausgefallen: es gibt 17 verschiedene Wagen die sich in Offroad- und Straßenwagen beziehungsweise Mischformen teilen. Die Strecken sind ebenfalls sehr zahlreich und abwechslungsreich. – hier haben mir, neben der allgemein tollen Umgebung, vor allem die häufigen Höhenunterschiede gefallen. Auch hat man viele Möglichkeiten sein Auto mit Motor- und Optiktuning zu verbessern und zu verschönern.

Im Karriere-Modus muss man 12 verschiedene Renncups bestehen, die wiederum viele Strecken beinhalten. Einmal angefangen, muss ein Cup auch beendet werden und kann höchstens komplett neu gestartet werden. Dabei verdient man Spielgeld, was man in neue Autos oder Teile investieren kann. Dazu ist man auch gezwungen, denn auch die 5 Gegner rüsten zwischen den Rennen auf.

Der aktuelle Status des Autos wird in P.I. (Performance-Index) gemessen. Die einzelnen Cups schreiben einen bestimmten P.I. vor, den man dann durch Tuning oder einen neuen Wagen erst einmal erfüllen muss. Vor jedem Rennen wird der P.I. der Gegner übersichtlich angezeigt.

Daneben gibt es noch weitere Modi: Im Arcade-Modus gibt es nur einfache Rennen, die mit einem vordefinierten Wagen gefahren werden müssen. Hier hat man die Gelegenheit, alle Wagen auch ohne Kauf schnell zu fahren.

Im Einzel-Event-Modus hat man freie Auswahl: so kann man die Wagen, Strecke und Spielart (Rennen, Heiße Runde oder Eliminator) frei auswählen. Allerdings nur mit den bisher freigespielten Strecken und Autos.

Und auch ein Multiplayer-Modus fehlt nicht! Hier kann man sich mit bei zu drei Freunden oder gegen zufällige Gegner aus dem Internet Rennen liefern.

Wem das Ganze zu langsam vorwärts geht, der kann sich auch Spielgeld per InAppKauf auffüllen, ich habe es aber zu keiner Zeit benötigt – hier ist das Spiel wirklich fair.

Auch Fahrhilfen sind diesmal sehr zahlreich vorhanden: so kann man sich die Ideal-Linie oder einen GPS-artigen Richtungspfeil anzeigen lassen. Auch eine Kamera, die immer hinter dem Fahrzeug bleibt könnte für viele hilfreich sein.

Übrigens: unter Hilfe ist (etwas versteckt) die Option „Nutzungsdaten teilen“ automatisch aktiviert, hier solltet ihr gemäß eurer Datenschutz-Paranoia selbst entscheiden.

 

Grafik / Präsentation

Die Grafik ist echt klasse, die Wagen sind toll gestaltet, das Menü ist übersichtlich. Im Spiel selbst überzeugen die Strecken mit tollem Design und vor allem auf neuen iGeräten mit schicken Grafikeffekten wie Staub und Kantenglättung. Auf den Strecken kann man Banden und Absperrungen teilweise kaputt fahren und verschieben, auf Dirtstrecken liegen oft Steinbrocken herum, die einerseits hinderlich sind, andererseits die Gegner ebenfalls schön ausbremsen. Auch Abgründe am Streckenrand sind willkommen, wenn man dem Konkurrent einen Freiflug spendieren will.

Auch auf älteren Geräten läuft das Spiel flüssig.

 

Sound

Die Motoren klingen sehr knackig und wirklich gut! Die verschiedenen Wagen haben einen unterschiedlichen Klang, toll. Auch sehr schön ist, das die Soundeffekte und die Musik getrennt voneinander und stufenlos geregelt werden können – endlich mal ein Entwickler, der mein Klagen erhört hat.

 

Fazit

Reckless Racing 2 gelingt der Spagat zwischen einer anspruchsvollen Simulation (ohne PowerUps und Nitro) und einem Arcade-Racer. Das Spiel hat einen wirklich großen Umfang, viele Spielmodi, tolle Steuerung und kann dem eigenen Geschmack angepasst werden. Hier gibt es nichts, was ich vermisse – daher kann ich jedem Rennfan das Spiel nur empfehlen. Für mich derzeit eines der besten Autorennspiele im AppStore neben Real Racing 2!

 

tolle Grafik mit schicken Effekten
zwei Kameraperspektiven
viele Spielmodi
viele Wagen
viele Strecken
viele Tuningmöglichkeiten
guter Motorsound
zahlreiche Hilfen
Multiplayer
Gamecenter-Anbindung
Universal-App
– Multiplayer durch InAppKäufe evtl unfair
[app 476274173]