Statt immer nur Autorennen bietet Riptide GP ein feucht-fröhliches Vergnügen mit Jetskis.

Gameplay

Bei Riptide GP [AppStore-Link] fahrt ihr keine Rennen in Autos, sondern könnt mit schnellen Jetski über die Wellen brettern. Das Spiel bietet 6 verschiedene Jetski’s mit denen ihr auf 12 Rennstrecken bei 3 Schwierigkeitsgraden fahren könnt.

Gesteuert wird nur über den Bewegungssensor, auf die rechte Screenseite tippt man für Gas und auf die linke Seite zum Bremsen. Alternativ gibt es natürlich automatisches Gas. Wenn ihr über eine der vielen Schanzen springt und in der Luft seid, kann man Stunts ausführen, indem man diverse Richtungskombinationen mit beiden Bildschirmseiten probiert. Wie bei vielen Spielen muss man auch hier den Stunt vor der Landung ausgeführt haben, sonst taucht man erstmal ab. Bei diesen Stunts kann man Boost sammeln, welcher dann bei Bedarf mit einmal aufgebraucht werden kann.

Die Strecken sind abwechslungsreich gestaltet und verzweigen sich teilweise. Die Fahrer sind im mittleren Schwierigkeitsgrad eine gute Herausforderung, auf „leicht“ gestellt, gewinnt man wirklich fast jedes Rennen.

Was ich besonders angenehm finde und was eine schöne Abwechslung zu Autorennen bietet: der Jetski liegt nicht gerade auf der Strecke und man steuert links/rechts, sondern durch die Wellen ist es immer etwas ungewiss, wann der Antrieb wieder richtig greift und die geforderte Lenkbewegung umgesetzt wird. Dieser Zufallsfaktor macht das Spiel zum einen spannend und natürlich auch realistisch.

Als ich das erste mal im Menü war, dachte ich es gibt nur 3 Dinge auszuwählen. Kein Hinweis darauf, dass man weiter nach rechts scrollen kann – das könnte noch etwas besser gelöst werden.

Die Spielmodi sind recht umfangreich: es gibt einzelne Rennen, man kann eine komplette Meisterschaft fahren und dazu kommt noch der Hot-Lap-Modus, bei dem es die schnellste Runde zu fahren gilt. Ein echter Multiplayer fehlt leider.

Grafik / Präsentation

Riptide GP bietet einiges für das Auge: als erstes beeindruckt das Wasser mit seinen schönen Wellen, Spiegelungen und Spritzern. Die Umgebung der Strecken ist futuristisch gestaltet und gefällt richtig gut. Jede Strecke ist einzigartig und hat ihre eigenen Tücken und ihre eigene Atmosphäre.

Gerade auf den neuen Geräten wie dem 4S und iPad2 sieht das Spiel fantastisch aus. Für ältere Geräte kann man unter Einstellungen die Grafik stufenlos herunterregeln, bis man die Framerate hat, die man benötigt. Das ist vorbildlich, somit kommt auch auf dem iPad1 richtig Spielspaß auf.

Sound

Die Musik ist sehr elektronisch mit Stampfbeats, die mir nach kurzer Zeit auf die Nerven ging. Die Lautstärke kann man stufenlos regeln. Die Motoren könnten etwas kerniger klingen, sie verfallen schnell in ein dumpfes Surren, das Wasser rauscht und bei einem Boots dreht der Motor mit einer Art Kompressor-Pfeifen noch einmal hoch. Vom Gesamteindruck passt aber alles zusammen und die Sounds unterstützen das Spielerlebnis gut.

Fazit

Ein grafischer Leckerbissen, der sich angenehm von den üblichen Autorennen abhebt und langen Spielspaß bietet. Nur einen Multiplayer-Modus habe ich vermisst.

+ sehr gute Grafik (mit schönen Wassereffekten)
+ läuft flüssig auf allen iDevices
+ 3 Schwierigkeitsgrade
+ Stunts möglich
+ 30 Achievements
+ passender Sound
+ Universal-App
+ Gamecenter-Anbindung
– kein Multiplayer
– wenig Steuerungsmodelle
[app 469610082]