Ein kleiner Roboter benötigt Deine Hilfe in diesem 3D-Action-Puzzlespiel.

Es gibt einen PromoCode für Robo5 zu gewinnen! Alles was Du tun musst: schreibe uns einfach in die Kommentare, welchen Film mit Robotern / welcher Roboter dir gefällt! Vergiß nicht, deine Email-Adresse für die Gewinnbenachrichtigung im dafür vorgesehenen Feld zu hinterlassen. Deine Email-Adresse wird NIEMALS weitergegeben oder anderweitig verwendet, die AppGemeinde nimmt Datenschutz sehr ernst! Ende der Aktion: 13.11.2011!

 

Gameplay

Robo5 weckt in einem verlassenem Labor auf und sucht den Ausgang. Dabei musst du ihm nun helfen: Schiebe die Kisten so zurecht, dass der Ausgang (immer oben) erreicht werden kann.

Das Spiel hat 5 Welten mit insgesamt 40 Level voller Herausforderungen. Anfänglich noch sehr kurz gehalten, war ich bald schon bis zu 10 Minuten mit einem Level beschäftigt und habe mich zeitweise so eingebaut, dass ich noch mal neu starten musste… Dabei gibt es eine schöne Steigerung des Schwierigkeitsgrades: in den ersten Level fallen die Aufgaben eher moderat aus, man bekommt dazu noch viele Tipps. Doch schon in Welt 2 werden die Level länger und wesentlich vertrackter, spätestens in Welt 3 ist man gut am Rätseln.

Man startet in der Regel am Boden und muss sich zum Ausgang nach oben vorarbeiten. Unser Roboter kann nur immer eine Kiste hochklettern, stehen zwei Kisten übereinander ist munteres Schieben angesagt. Das funktioniert allerdings nur mit den leichteren Holzkisten, die Eisenkisten machen sich schwer und sind fest. Damit die grauen Zellen schön qualmen, kann man die Kisten nach links/rechts aber auch in die Tiefe verschieben. Aussderdem lassen sich bis zu drei Kisten verschieben. Robo Nr. 5 kann sich auch an Kanten vorbeihangeln, was summa summarum ziemlich viele Möglichkeiten gibt, eine schwierige Passage zu lösen – das erhöht aber auch die Möglichkeit viele Möglichkeiten zu übersehen.

Auf dem Weg nach oben, kann man viele PowerUps einsammeln die Robo Nr. 5 schneller machen, die Zeit anhalten und viele mehr. Sinnvollerweise gibt es auch einen „Undo“ Button, wenn man sich doch einmal verbaut hat. Schnell sind ein paar Kisten zu viel herausgeschoben und kurz vor dem Ziel merkt man dann, dass man doch NICHT an die Zielkiste herankommt!

Die Steuerung ist ein Wermutstropfen und gewöhnungsbedürftig: den Roboter steuert man mit einem Touch auf die jeweilig Stelle wo er hin soll, allerdings funktioniert dies nur, wenn das Ziel auf der gleichen Ebene liegt. Nach kurzer Zeit hat man sich aber daran gewöhnt und kann sich dem Lösen der Passagen zuwenden.

 

Grafik / Präsentation

Die Animation des Roboters ist gut gelungen, er klettert und springt galant von Kiste zu Kiste. Der Hintergrund ist eher abstrakt und hat nicht wirklich etwas mit einem Labor, Schrottplatz oder ähnlichem zu tun. Hier hätte ich mir etwas passenderes gewünscht. Nach einer Weile schaut man aber eh nicht mehr auf dieses Detail, sondern konzentriert sich auf den Kistenstapel. Allgemein ist das Spiel im Comic-Style gestaltet, was gut passt.

Mit dem typischen „Fingerzangen-Griff“ kann man stufenlos zoomen, wobei die Standarteinstellung gut gewählt ist.

 

Sound

Die Dance-Musik war mir etwas zu hektisch und nach kurzer Zeit habe ich sie abgestellt, 8bit Musik hätte ich mir hier eher dazu vorstellen können. Der Roboter ist eher ein stiller Geselle und gibt keinen Laut von sich, die Effekte passen aber gut und nerven nicht.

 

Fazit

Robo5 leitet einen gut zu dem hohen Schwierigkeitsgrad der späteren Level und kann mit niedlicher Grafik und umfangreichen Denkaufgaben für das Verschieben der Kisten überzeugen. Nur die Steuerung war etwas gewöhnungsbedürftig.

+ niedliche Grafik
+ gute Schwierigkeitssteigerung
+ viele / lange Level
+ gute Anleitung
+ Gamecenter-Anbindung
– Steuerung etwas umständlich
– Hintergrund passt nicht ganz
 [app 449821470] [app 465895073]