Ein LocoRoco Klon für iOS? Nicht ganz, aber eine gute Alternative…

Seit dem ich das iPad habe liegt meine PSP nur noch im Schrank und verstaubt immer mehr. Gestern habe ich sie endlich verkauft und es tat mir eigentlich nur um ein Spiel leid: LocoRoco! Also dachte ich mir, vielleicht gibt es ja eine iOS Portierung von Sony, doch Pustekuchen. Zumindest habe ich aber eine gute LocoRoco Alternative gefunden: Rolando!

Gameplay

Die Rolandos, Bewohner des Königreiches Rolando, sind kleine Kugeln mit Gesicht. Auf Grund der fehlenden Gliedmaßen können die Rolandos nur hüpfen (endlich haben die Kinder keine dreckigen Hände mehr und Knieprobleme sind sehr selten!)  Gesprungen wird übrigens mit einem Wisch nach oben, die Bewegung steuert man ausschließlich über den Neigungssensor.

Im Gegensatz zu LocoRoco steuert man meist mehrere Rolandos, die zum Ziel gebracht werden müssen – also eher wie Lemmings. Durch Antippen kann man einzelne oder alle Rolandos wählen. Oft braucht man auch nicht alle ans Ziel zu bringen, kleine Verluste sind also zu verschmerzen. Zumindest dann, wenn man auf den Bonus am Level-Ende verzichten kann. Weitere Boni gibt es für das eingehaltene Zeitlimit und gesammelte Diamanten.

Was ich hier manchmal nervig fand, wenn man 6 Rolandos zum Ziel bringen muss, hat man eine Abfolge von Schikanen 6 mal zu überwinden, da sie in der Gruppe doch zu verschieden reagieren und meist sonstwo landen wenn man springt. Das war bei LocoRoco durch das Zusammenziehen besser gelöst.

Doch es gibt nicht nur Rolandos zu steuern, sondern noch viel mehr Bewohner. Der Spikey ist eine Art Noppenball, der überall langrollen kann, auch die Wand hoch, doch Vorsicht vor Spitzen! Einige dicke Mitglieder der königlichen Familie können oder wollen nicht laufen, weshalb man sie mit einem Rolando schieben muss. Oft werden die verschiedenen Typen noch kombiniert, was manchmal viel Spaß bereitet, manchmal aber auch viel Arbeit. Richtige Denkarbeit wird es aber erst, wenn man die verschiedenen Fähigkeiten nutzen muss.

Die Physik des Spiels ist gut programmiert und funktioniert so, wie es sein sollte. Ist man zu zweit auf einer Sprungfeder kommt man nur halb so hoch wie wenn ein einzelner Rolando springt.

Es gibt natürlich auch Gegner: fiese viereckige (wie eklig!) Schattenmonster und ab/zu große Endmonster. Gut das es da an schwierigen Passagen Savepoints gibt.

Sehr schick ist das große Arsenal von Schikanen, Bauteile und Ideen im Spiel. Man hat Blöcke zum verschieben, Rollbänder, Ventilatoren die einen nach oben schleudern, Tore, Aufzüge. Sprungfedermn  und kann mit ihnen interagieren. In späteren Leveln hat man sogar die Möglichkeit, eigene Bauteile zu zeichnen – ähnlich wie bei Max and the magic Marker.

Grafik / Präsentation

Während des Spielens bietet Rolando 2D-Grafik, die Levelauswahl ist in einem 3D-Buch animiert. Die Grafik ist scharf, niedlich strukturiert und bietet knuffige und bunte Vektor-Landschaften. Auf dem iPhone läuft es flüssig.

Sound

Der Soundtrack ist sehr vielfältig und wirkt richtig gut zur Grafik, die Stilistik wechselt oft von funkigem Pop über Soul bis Reggae. Alles schön organisch eingespielt, halt Rock&ROLL! Die Soundeffekte sind niedlich und passen gut zu den rollenden Rolandos.

Fazit

Obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, macht Rolando immer noch großen Spaß. Eine richtiger LocoRoco-Klon ist es leider nicht, aber eine schöne Alternative! Eine gute Spielidee trifft auf niedliche Grafik. Wer eher auf 3D-Grafik steht, sollte sich auch den Nachfolger Rolando 2 ansehen.

+ mit Bauteilen per Touch agieren
+ niedliche Charaktere
+ schöne Grafik
+ Savepoints
+ verschiedene Spielfiguren mit untersch. Fähigkeiten
+ guter Soundtrack
+ deutsche Lokalisation
+ preiswert
– leider nur für iPhone / iPod
– Neigungsintensität nicht verstellbar
[app 299461156]