Website-Icon appgemeinde

Review: Roxies A-maze-ing Vacation Adventure

Eine schönes Wimmelbilder-Spiel für junge und erwachsene Kinder!


Gameplay

Auf in den Urlaub, auf der Fahrt gibt es viel zu entdecken! Bei Roxies a-maze-ing Vacation Adventure begibt man sich auf Urlaubs- und Entdeckungsreise mit seinem kleinen Auto.

Zu Beginn legt man sein eigenes Profil in Form eines Autos an, wobei man einen Namen eingibt und eine Wagenfarbe heraussucht. Insgesamt können bis zu 5 Spielerprofile angelegt werden, später kann man seine Fortschritte im Hauptmenü vergleichen.

Insgesamt muss man mit dem Wagen (aber auch zu Fuß und mit anderen Verkehrsmitteln) auf dem Weg zum Ziel insgesamt 16 verschiedene vollbildgroße Wimmelbilder entdecken und durchsuchen. Zu Beginn sind noch nicht alle verfügbar, die einzelnen Wimmelbilder werden erst nach und nach freigegeben.

Auf jedem Wimmelbild muss man 5 Gegenstände und 5 Teile eines Sterns finden. Hat man dies Objekt entdeckt, hilft ein einfaches Antippen! Die Teile des Sterns hingegen muss man mit dem Auto erreichen: man muss schon direkt hinfahren und es einsammeln. Liegt ein Objekt zum Beispiel im Zoo, stellt man das Auto auf dem Parkplatz davor ab und holt das Teil zu Fuß.

Den Wagen steuert man einfach, indem man ihn mit dem Finger auf den Straßen entlang zieht. Ein schönes Detail: Er fährt auch nur auf Straßen wie in der Realität, so kann man keinen Kreisverkehr oder Einbahnstraßen verkehrt befahren.

Das Spiel funktioniert auch für Kinder im Vorschulalter, da hier keine Lesekenntnisse von Nöten sind. Lediglich ein paar Buchstaben müssen gesucht werden, hier können aber die Erwachsenen helfen. Auch sehr positiv: es gibt keine Werbung oder InAppKäufe im Spiel.

Grafik / Präsentation

Das Artwork überzeugt mit handgemalter Grafik, die sehr sehr viele Details beinhalten und verstecken. Das Auto wird manchmal etwas komisch animiert und störrisch über die Straßen bewegt, Kinder wird dieses kleine Detail aber nicht stören.

Sound

Es gibt eine sich stetig wiederholende Hintergrundmusik, welche schön komponiert ist und eine sehr freundliche Atmosphäre verbreitet – den einen oder anderen könnte sie aber auf Dauer doch nerven, dann hilft leider nur den kompletten Sound abzustellen. Unverständlicherweise gibt es leider keine Möglichkeit die Musik leiser oder auszustellen. Tippt man auf verschiedene Ort, hört man spezielle Geräusche. Tippt man zum Beispiel auf das Fußball-Stadion, fliegt der Ball steil nach oben und es ertönt Fangeschrei. Hier bietet sich noch zusätzlicher Anreiz die Karten zu entdecken.

Fazit

Eine liebevoll gestaltetes Wimmelbild-Spiel für Kinder ab Vorschulalter. Es bietet eine große Vielfalt an Suchaufgaben und Dingen zum Entdecken, die teilweise animiert sind. Durch mehrere Spieler-Profile wird es familientauglich. Leider gibt es keine Soundoptionen. Hier hat man lange Spielspaß für einen kleinen Preis.

+ handgezeichnete Grafiken
+ Wimmelbilder teilweise animiert
+ mehrere Spieler-Profile möglich
+ schöne Hintergrundmusik
+ zusätzliche Soundeffekte an bestimmten Orten
+ keine Lesekenntnisse nötig
+ viele / abwechslungsreiche Suchaufgaben
+ keine Werbung / InAppKäufe
– Suchaufgaben teilweise sehr klein
– keine Soundoptionen
 
[app 480108843] [app 427167249]
Die mobile Version verlassen