Schon lange nicht mehr über buckelige Pisten und staubige Straßen gekachelt? Hier schafft nach langer Durststrecke nun endlich Rush Rally 2 von Stephen Brown Abhilfe. Auf über 70 Strecken in sieben Ländern kann man hier mit einem der Rally-Boliden ordentlich Staub aufwirbeln.

Der Meisterschafts-Modus führt den virtuellen Rennfahrer in mehreren Etappen an sieben verschiedenen Orten wie Finnland, Spanien, Deutschland, Australien oder Schweden. Die Strecken haben mehrere Abschnitte und sind recht lang, so dass man einige Zeit gut beschäftigt ist. Es gibt neben den passenden Fahrbahn-Untergründen und Umgebungen auch verschiedenes Wetter, sogar Schneestrecken und Nachtfahrten sind mit dabei.

Rush Rally 2

Ähnlichkeiten mit Klassikern sind gewollt.

Das Spiel bietet insgesamt 8 Wagen, die zwar ohne Namen kommen, aber vom Aussehen her 100% auf Rally-Klassiker wie den Subaru Impreza, Lancia Delta oder den Ford Focus passen. In der Garage kann man vor jedem Rennen noch selbst Hand ans Tuning legen und so beispielsweise den Spoilerwinkel, die Achsübersetzung oder die Bremsverteilung einstellen. Praktischerweise zeigt Rush Rally 2 meist sofort an, welchen Effekt dies auf die Höchstgeschwindigkeit hat. Auch die Wagenfarbe lässt sich hier einstellen.

Eine schöne Idee sind die Minispiele, bei denen man vor unterschiedliche Herausforderungen gestellt wird. So muss man zum Beispiel Münzen einsammeln, Baustellen ausweichen, man ist mit einem Anhänger voller Fußbälle unterwegs (und darf möglichst keine verlieren) oder man muss ziemlich actionlastig Raketen ausweichen, deren Aufschlags-Ort kurz vorher angezeigt wird. Dies alles natürlich unter der Prämisse, eine Bestzeit zu fahren.

Rush Rally 2

In Argentinien wird es staubig…

Seine Bestzeiten kann man in allen Spielmodi schön mit Freunden oder dem GameCenter allgemein vergleichen und jederzeit sogar gegen einen Ghost antreten. Das macht vor allem gegen Freunde Laune. Trotzdem muss man zum Spielen nicht online sein.

Für die Steuerung stehen viele Alternativen zur Verfügung: Ganz klassisch lenkt man über virtuelle Buttons, die man noch an die eigenen Hände anpassen kann. Oder man nutzt den Neigungssensor zum intuitiven lenken. Wer im Besitz eines iOS MFi Controllers ist, kann auch damit lenken. Immerhin ist das Spiel ja auch als Universal-App für das AppleTV integriert und lässt sich auch dort damit wunderbar steuern…

Der Entwickler hat übrigens auch schon an bekannten Spielen wie Sonic Racing, MotoGP oder Split Second mitgearbeitet und kennt sich in dem Genre also aus. Da wundert es auch nicht, dass man hier ein ziemlich rundes Paket geschnürt bekommt. Die Grafik ist jetzt nicht unbedingt die Oberklasse (vor allem die Kanten wirken noch etwas grob), aber für ein mobiles Spiel bekommt man hier ordentlich was geboten. Auf neueren Geräten läuft es herrlich flüssig, für ältere iGeräte kann man die Grafik in den Einstellungen noch genau anpassen.

Schwachpunkt für mich sind die Motor-Sounds, die (je nach Auto) teilweise an einen Stabmixer erinnern – aber vielleicht bin ich als Project Cars Fahrer mittlerweile hier auch etwas verwöhnt. Auch die typischen Beifahrer-Ansagen sind vorhanden, allerdings sehr vernuschelt und lediglich mit einer Angabe von links und rechts.

Wer Lust auf Rally hat, bekommt mit Rush Rally 2 das wohl derzeit schönste Paket im AppStore geschnürt. Die Strecken sind zahlreich und bieten mit Gegnern und verschiedenen Wetter- und Tageszeit-Bedingungen Abwechslung. Die Steuerung lässt sich an alle Vorlieben anpassen und reagiert gut. Die Fahrphysik geht in Ordnung und gerade die Rennen gegen die KI macht Laune. Kleine Abstriche muss man in Punkto Grafik und Motor-Sound machen. Unterm Strich aber mal wieder ein richtig gutes Rennspiel für unterwegs, das für kleines Geld viel Gegenwert bietet.

[appbox appstore 967812288][appbox googleplay brownmonster.app.game.rushrally2]
+ gute Grafik
+ präzise Touch-Steuerung
+ Fahr-Assistenten
+ Steuerung anpassbar
+ verschiedene Wetter-Bedingungen
+ vs. KI, Zeit und Ghosts
+ Grafik anpassbar
+ keine InAppKäufe
+ MFi iOS Controller
+ deutsch
+ iCloud Savegames
+ wenig Speicherbedarf 110MB
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App & AppleTV
– Motor-Sounds unrealistisch
– Beifahrer schwer verständlich
– kein Schadensmodell
– Strecken wirken steril