Rusty Lake ist kein unbekannter Ort im AppStore und auch der gleichnamige Entwickler hat sich schon einen Namen gemacht: Diverse kuriose Adventures gehen bereits auf die Kappe des Amsterdamer Entwicklers, vorrangig bekannt durch die Cubes-Reihe. Zuletzt mit dem Besuch im Rusty Lake Hotel. Das neue (und zweite) Premium-Spiel Rusty Lakes Roots folgt in gleicher Manier der bisherigen Linie und bietet ein 32 Level umfassendes Mystery-Abenteuer, dass eine Mischung irgendwo in der Mitte aus Wimmelbildern und Inventarrätseln darstellt.

Ohne Umschweife werden wir direkt in die ungewöhnliche Geschichte geworfen. Wir begleiten James Vanderboom zum Haus seines verstorbenen Onkels – sein Erbe – wo wir einen Baum pflanzen müssen. Dieser Baum ist einer der Dreh- und Angelpunkte der Geschichte, denn mit jedem erfolgreichen Level bewegen wir uns nicht nur in der Geschichte fort, sondern lassen diesen (Stamm-)Baum von James weiter wachsen.

Die Wurzeln des Lebens

Es dauert nicht lange, da bekommen wir es mit weiteren Personen zu tun. Kinder und Enkelkinder werden geboren, andere sterben und unser Baum entwickelt sich schnell zu einem komplexen Konstrukt.

Rusty Lake Roots Die Geschichte wird nur durch einzelne Bilder erzählt, mir denen die jeweiligen Levelabschnitte gebildet werden. Bereits zu Beginn wird klar, dass diese Reise durch das Leben und Haus dieser Familie sehr abgedreht wird.

Binnen kürzester Zeit taucht ein mystisches Wesen mit Rabenkopf auf und verlangt Opfergaben jedes Familienmitglieds, die wir im Laufe der Geschichte in sehr grafischer Darstellung besorgen müssen. Wer etwas empfindlich ist, der sollte Rusty Lakes: Roots vielleicht eher nicht ausprobieren. Doch auch fern der Opfergaben ist das Spiel ein sehr eigenes Abenteuer – was es zwar sehr einzigartig macht, aber sicherlich nicht auf jedermanns Wohlbefinden stößt.

Ein Ast in die Vergangenheit

Abwechslung im Spielverlauf geben vor allem die verschiedenen Charaktere, die jeweils abstruser nicht sein könnten.

Rusty Lake Roots Von dem verlorenen Kind, das im Brunnen lebt, über dessen trauernde Mutter bis hin zu dem Onkel, der gerne komische Masken trägt und einen ausgeprägten Schmetterlingsfetisch besitzt. Die Charaktere bieten dabei das, was der Umgebung fehlt: Die ganze Geschichte spielt sich ausschließlich in dem Haus der Familie und dessen Garten ab. Ab Level 10 hat man also leider bereits alles gesehen, was Haus und Garten so hergeben. Immerhin ist das Spiel in dem bereits vom Entwickler bekannten liebevollen Artwork gehalten. Auch der Soundtrack trägt zur Atmosphäre bei.

Die Rätsel sind allesamt logisch aufgebaut und bewegen sich auf der feinen Linie zwischen fordernd und schwer. Immer wieder mussten wir innehalten und Rätsel neu überdenken, um auf die Lösung zu kommen. Grundsätzlich hat uns aber keins der Level vor allzugroße Schwierigkeiten gestellt. Das schlägt sich leider auch in der Spielzeit nieder. Innerhalb von gerade einmal 90 Minuten hatten wir bereits den finalen Abschnitt erreicht. Das ist durchaus kurz, dennoch müssen wir dazu sagen, dass diese 90 Minuten von Anfang bis Ende verdammt gute Spielkost bieten. Das Spiel ist in Deutsch lokalisiert, kommt aber ohne Worte aus und hat keine InAppKäufe.

Insgesamt ist Rusty Lakes: Roots ein gutes Adventure, dessen Stärken definitiv in der besonderen Atmosphäre, den ungewöhnlichen Charakteren und dem befriedigenden Rästeldesign liegen. Letztendlich hätte etwas mehr Abwechslung in der Spielumgebung und mehr Level dem Ganzen nicht geschadet. Doch was hier unterm Strich geboten wird, ist ohne Zweifel gut und wird Freunden von besonderen Adventures a la Twin Peaks viel Freude bereiten.

[appbox appstore 1142016085][appbox googleplay air.com.RustyLake.RustyLakeRoots]