Website-Icon appgemeinde

Review: Scotland Yard – die Jagd nach Mr. X geht weiter!

Lohnt sich die digitale Brettspiel-Umsetzung des Klassikers Scotland Yard?

Gameplay

Das Brettspiel Scotland Yard wurde von Ravensburger Digital in Zusammenarbeit mit FDG entwickelt, was nur Gutes erwarten lässt. Bei dem Spiel geht es um die Jagd von Detektiven des Scotland Yard auf den ominösen Mister X durch das nächtliche London.

Scotland Yard orientiert sich vom Gameplay 1:1 am Brettspiel. Hier übernehmen die Spieler entweder die Rolle des flüchtenden Mister X oder der bis zu 5 Detektive von Scotland Yard. Das Ziel der Detektive ist es, gemeinsam Mister X zu fassen, indem einer auf dessen Feld rückt oder ihm keine Möglichkeit zur Flucht bleibt. Mister X dagegen muss während seiner 22 Spielzüge versuchen, den Verfolgern zu entkommen. Für die Fortbewegung auf dem Spielbrett stehen als Fahrzeuge Bus, Taxi und U-Bahn zur Verfügung, die alle unterschiedliche Reichweiten haben. Jeder Spieler hat aber nur eine bestimmte Anzahl von Fahrkarten, mit denen er sich fortbewegen kann. Dazu kommt, das sich Mister X nur ab und zu zeigt – hier ist also Strategie, gutes Teamplay und eine gute Kombinationsgabe von Vorteil.

Im Singleplayer-Modus kann man entweder als Mister X oder Detektiv spielen, die einzelnen KI-Skills können von Einfach, Normal bis Schwierig angepasst werden. Hier hat man aber noch mehr Möglichkeiten: man kann die Jagd mit 1 bis zu 5 Detektiven spielen, alternativ kann man auch mehrere Detektive selber steuern oder natürlich von der KI übernehmen lassen. Wenn man allein ist und Lust auf eine Runde Scotland Yard hat, steht dem nun nichts mehr im Weg.

Der Multiplayer-Modus ist recht umfangreich: hier ist natürlich der lokale Multiplayer wichtig, bei dem man das iDevice zwischen den Leuten an einem Tisch herumreicht. Auch die lokale Verbindung über Bluetooth und WLAN ist möglich. Sehr gut gelungen ist der Online-Multiplayer über das GameCenter, der auch einen Voicechat beinhaltet. Hier hören alle immer mit – auch Mister X – weshalb man auch hier wie beim richtigen Brettspiel vorsichtig mit seinen Äußerungen sein sollte.

Zu allen Spielmodi kommt noch eine einfallsreiche Neuerung: damit das Spiel im Fluß bleibt kann man optional eine Rundenzeit von 30 Sekunden bis zu 1 Minute und 30  Sekunden einstellen – hat der Spieler bis dahin nicht gesetzt, wird der Zug automatisch und zufällig von der KI ausgeführt. Das hat in der Praxis ein flottes Gameplay ermöglicht.

Die KI ist auf Normal noch angenehm zu bewältigen, auf Schwierig sollten auch erfahrene Spieler eine knifflige Aufgabe vor sich haben. Man kann für jeden KI-Spieler die Schwierigkeit einzeln einstellen. Stellt die KI die Detektiv-Kollegen hat man schon zeitweise mit ziemlich dummen Spielzügen der Mitarbeiter zu kämpfen – das könnte noch besser sein.

Die Steuerung ist sehr intuitiv und kann sehr schnell erlernt werden. Es läuft auch auf älteren iDevices flüssig – das Gleiche gilt für den Online-Multiplayer.

 

Grafik / Präsentation

Die Grafik wurde liebevoll vom Original übernommen und schön umgesetzt. Der Stadtplan von London bei Nacht ist stufenlos zoombar und übersichtlich. Auch das Interface ist gut gelungen und intuitiv zu bedienen. Auf dem neuen iPad sieht die Grafik dank Retina-Support herrlich scharf aus.

Zum Beginn kann man sich durch drei ausführliche Tutorials spielen, die auch Neulinge gut an das Spielprinzip heranführen.

 

Sound

Die Hintergrundmusik macht das Spiel richtig schön atmosphärisch, hier bekommt man schönen Bar-Jazz zu hören, der herrlich mysteriös klingt und damit super zur Thematik passt. Auch die Soundeffekte sind gut gewählt, man hört sogar bei den Spielzügen kurz die jeweiligen Geräusche des Fahrzeuges, was vor allem im Multiplayer sehr hilfreich ist. Als Soundoptionen kann man Musik und Effekte getrennt voneinander an- und ausstellen, eine stufenlose Regelung fehlt leider.

 

Fazit

Mit Scotland Yard bekommt ihr einen tollen Brettspiel-Klassiker auf euer iDevice. Bei der liebevollen Umsetzung hat man die Möglichkeit endlich mal allein zu  spielen, wenn einem danach ist – die Stärke des Spiels liegt jedoch im Multiplayer-Modus, der sehr umfangreich und mit Voicechat wirklich gut umgesetzt ist. Natürlich hätte ich mir noch mehr Spielpläne oder alternative Fortbewegungsmöglichkeiten gewünscht, die das Spiel noch mehr aufpeppen – aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Wer das Original liebt, wird die digitale Version noch mehr ins Herz schließen. Kaufempfehlung, aber so was von!

+ übersichtliche, detaillierte Grafik
+ deutsch
+ Singleplayer-Modus
+ Mulitplayer lokal / online
+ schöner Sound / Soundeffekte
+ intuitive Bedienung
+ Zeitkomponente
+ Voicechat
+ Zommstufen
+ Universal-App
– mehr Karten währen toll
– mehr Fahrzeuge wären toll
– KI für erfahrene Strategen zu etwas leicht 
[app 494302506]
Die mobile Version verlassen