Nach dieser schlechten Wortwitz-Überschrift geht es nun direkt zum kurzen Review von Shadow Blade: Reload. Kurz, weil der Titel schon andeutet, dass Crescent Moon / Dead Mage hier „bloß“ ihren bereits 2014 erschienenen Plattformer neu aufgewärmt haben. In unserem ausführlichen Review hatte das Spiel damals 4/5 Sterne bekommen… Es handelt sich also um einen soliden Plattformer mit Ninja-Setting und gewagten Akrobatik-Einlagen dank unrealistischem, aber umso spektakuäreren Doppel-Sprüngen.

Bei dem Plattformer steuert man einen Ninja mit einem riesigen Schwert, der damit vor keinem Gegner Halt macht. In den über 40 verzweigten Spielwelten sammelt man nicht nur leuchtende Licht-Kugeln ein, sondern kann sich auch wieder auf die Suche nach versteckten grünen Zeichen machen. Dank engmaschiger Speicherpunkte setzt man im Todesfall sofort wieder ein, was ebenfalls zum angenehm fluffigen Gameplay-Eindruck beiträgt. Aber: Am Ende eines jeden Levels gibt es eine Punktwertung, die allerdings auch Abzüge für jedes Wiederbeleben kennt – Spieler, die gern um einen Highscore spielen, könnte dies zusätzlich motivieren. Nun also zu den wesentlichen Fragen: Was ist neu? und Lohnt sich ein Kauf?

Shadow Bladce Reload Review

Viele Fallen, aber auch viele Savepoints…

Die Level des Storymodus wurden überarbeitet, angenehm gestrafft und auch einige neue Level haben es ins Reload-Spiel geschafft. Von einst 30 Leveln ist die  neue Version nun auf 40 Level gewachsen. Die Spielwelt wirkt nun etwas polierter und glänzt mit schöneren Lichteffekten, besseren und beweglichen Objekten sowie neuen Animationen für die Gegner und Shadow Blade. Dabei ist das Spiel immer noch sehr leicht, beziehungsweise die Gegner nicht besonders schlau: Selbst die vier Endgegner stellen keine große Herausforderung für geübte Spieler dar. Wer es also gern leicht hat, kann hier zuschlagen. Wer ein Hardcore-Zocker ist und Permadeath braucht, sollte aussetzen. Oder…

Oder man beißt sich die Zähne am neuen Herausforderungs-Modus aus, bei dem man kurze, aber verdammt knackige Abschnitte voller tödlicher Fallen zu durchqueren versucht. Und das auch noch auf Zeit.

Schön, dass die Entwickler es bei der Überarbeitung geschafft haben, iCloud Speicherstände zu integrieren – schließlich steuert sich das Spiel auf iPad als auch iPhone hervorragend, so dass man hier bequem sein Spiel fortsetzen kann.

Lohnt sich ein Kauf der überarbeiteten Variante? Wer das Original schon hat, bekommt zu wenig neues für sein Geld geboten und sollte lieber woanders investieren. Spieler, die von Shadow Blade: Reload noch nichts gehört haben und auf der Suche nach einem guten und fluffigen Plattformer sind, können hier aber unbesorgt zuschlagen. Die Touch-Steuerung ist präzise, es gibt nun iCloud Savegames, das Gameplay ist flüssig und motiviert mit fairen Savepoints, versteckten Items zum Sammeln und einer schicken Präsentation. Und alles ohne InAppKäufe. Kann man machen.

[appbox appstore 1055138354]
+ schicke 2.5D Optik
+ präzise Steuerung
+ zusätzlicher Herausforderungsmodus
+ schicke Animationen
+ fluffiges Gameplay
+ keine InAppKäufe
+ passender Soundtrack
+ wenig Speicherbedarf
+ deutsch
+ iCloud Savegames
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– recht leicht / dumme Gegner