Website-Icon appgemeinde

Review: Shooting Stars! – Shooter-Klassiker verrückt interpretiert, aber…

Das neue Shooting Stars! von Publisher NoodleCake und der Wiener Crew BloodIrony legt drei Mutmaßungen nahe: 1) Es handelt sich um einen Shooter? Richtig! Wie bei Klassikern der Videospielgeschichte könnt ihr hier Gegner nach oben ballernd vom Bildschirm fegen. 2) Es geht um Stars? Jaein! Hier müsst ihr im Wortspiel-Jargon denken, denn das ist hier wörtlich gemeint: Eure Endgegner sind nämlich Superstars, die aber eigentlich von Aliens durch ihre Marionetten-Klone ausgetauscht wurden. Sagt die AppStore-Beschreibung. 3) Sehen die beiden oo im Titel wirklich wie das Unendlichzeichen aus? Ja, denn die Level werden hier zufällig generiert und sind jedesmal anders…

Bunte Farben und fiese Superwaffen

Soviel zur bunten Theorie des Retro-Spiels. In der Praxis ballert ihr von der ersten Sekunde, was das Zeug hält. Shooting Stars zeigt sich dabei kreativ, was die Gegner und Waffen angeht. So tretet ihr beispielsweise gegen Justin Belieber, den T-5000, Brillex, Alk Hogan oder David Hasseldoff an. Auch die PowerUps, wie Katzen-Raketen, eine Laser-Diskokugel oder ein satanischer Elektro-Stern sind angenehm durchgeknallt und zaubern (zumindest beim ersten Mal) ein Lächeln aufs Gesicht.

Leider sind die Spiele jedesmal komplett vom Zufall anhängig. Wenn man ein paar gute PowerUps und angenehme Gegner spendiert bekommt, mag es gehen und man schafft es auch bis zum Endgegner – ansonsten stirbt man und startet man das Level von vorn. Wieder zufällig generiert.

Noch fünf Stars bis zum großen Endgegner…

Doch wenn man einen Endgegner besiegt, ist das noch kein Grund zur Freude, denn erst der sechste Endgegner ist der richtig große Boss. Und bis dahin heißt es Durchhalten – für mich bisher nicht möglich…. Der Zufallsgenerator ist also gleichzeitig Vor- und Nachteil. Mich hat es eher genervt, dass man sich auf nichts fest einstellen konnte. Das fand ich bei Glorkian Warrior deutlich besser gelöst.

Übergeordnetes Ziel ist die Auslöschung aller Klon-Stars, aber auch das Sammeln von 16 Karten, welche die Superstars ab und zu mal fallenlassen. Die haben aber keinerlei Nutzen, was für mich zu wenig ist, um auf Dauer am Spiel zu bleiben. Damit ist Shooting Stars! ein Spiel für vergnügliche 5 Minuten, dass man vielleicht immer mal startet, wenn Langeweile aufkommt. Aber viel länger hält man es in der Regel auch nicht aus damit – es sei denn, der Zufall beschert einem gute Waffen und gnädige Gegner…

Als kleine Motivation das Spiel täglich zu starten, gibt es als zweiten Spielmodus die ‚Tägliche Herausforderung‘, bei der online alle Spieler ein bestimmtes Level antreten und dann am Ende die Punkte in der Highscore-Liste verglichen werden.

Auch wenn es fürs Auge bunte Retrografik gibt, wird das Ohr mit moderner und recht straffer Elektromusik verwöhnt und bedröhnt. Das passt. Die Steuerung ist präzise und kann wahlweise direkt mit dem Finger auf der Spielfigur gewählt werden oder man setzt den Finger irgendwo auf dem Bildschirm auf und lenkt dann mit seiner dezentralen Bewegung. InAppKäufe gibt es übrigens keine.

Shooting Stars! ist ein nettes Ballerspiel der alten Schule, bei dem durch zufällig generierte Level zwar kein Anlauf dem nächste gleicht, aber es dadurch auch keine echte Entwicklung gibt. Alles dem Zufall zu überlassen, ist eben auch kein Allheilmittel. Unterm Strich bleibt ein kurzweiliges Retro-Ballerspiel mit verrückten Waffen, lustigen Verweisen auf Stars und Internet-Memes und eine gehörige Portion neonfarbener 80er-Jahre-Charme. Das unterhält zwischendurch mal mit, ist aber auf Dauer leider zu austauschbar.

[appbox appstore 1000418188]
+ bunt & verrückt
+ lustige Superstar-Verarsche
+ zufällig generierte Level
+ gute / einfache Steuerung
+ tägliche Online-Herausforderung
+ schicker Elektro-Soundtrack
+ deutsch / viele schlechte Wortwitze
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter-Anbindung
+ Universal-App
– keine echte/dauerhafte Entwicklung
– wenig Motivation auf Dauer
– hoher Schwierigkeitsgrad
– alles nur vom Zufall abhängig
– kein iOS Controller Support
– kein iCloud Support
Die mobile Version verlassen