Website-Icon appgemeinde

Review: Ski Challenge 13 – So sattelt man die Pistensau…

Auch dieses Jahr gibt es eine Version des Winterspiels Ski Challenge 13 für die mobilen Geräte. Im Gegensatz zur PC-Version muss der Download aus dem AppStore jedoch nur mit kleinen 0,89€ entlohnt werden – doch lohnt sich das Startgeld für die Rennen?

Gameplay

Bei Ski Challenge 13 könnt ihr bei Abfahrtsrennen die verschiedenen Original-Pisten hinunterjagen. Beweist in den beiden Spielmodi Zeitrennen und Freeride eure Fahrkünste, insgesamt stehen im Spiel 7 originale Strecken plus 2 Bonusstrecken zur Verfügung, von denen im Moment aber lediglich 3 befahren werden können, da die anderen erst mit dem Zeitpunkt der echten Rennen freigeschaltet werden. Und das wird bis Ende Januar 2013 sein.

Bei den Zeitrennen steht ein Trainings, Qualifikations- und Wettkampfmodus zur Verfügung. In der Qualifikation müsst ihr euch mit einer Mindestzeit für den Wettkampf beweisen – ist dies geschafft, könnt ihr den Wettkampf online gegen den Ghost anderer Spieler antreten. Davor sollte man jedoch im Trainingsmodus reinschnuppern, denn im Zeitrennen Modus müssen nun, anders als im Freeride Modus, Tore durchfahren werden, wobei ein Fehler schon den Neustart bedeutet.

Bei Freeride könnt ihr ohne Regeln und ohne Tore ins Tal fahren und das auch hier online. Einen echten Meisterschaftsmodus vermisst man aber, bei dem man alle großen Abfahrten in einem Rutsch absolviert und eine möglichst gute Platzierung einfährt.

Zum Online-Spiel ist eine Registrierung beim Hersteller aus dem Spiel heraus nötig, womit die Email laut AGB auch für „…einige Marketingzwecke verwendet und verwertet…“ werden kann, was einerseits ziemlich schwammig ausgedrückt und sicher nicht jedermanns Sache ist. Wer sich nicht registrieren will, kann aber auch gegen eigene Zeit fahren, hat also keine wirklichen Einschränkungen. Wer sich registriert, kann echte Preise gewinnen – die allerdings nirgendwo genannt werden.

Sehr nett ist hingegen, dass man das Outfit des Fahrers sowie die Nationalität anpassen kann. Ebenso lassen sich verschiedene Eigenschaften der Ski wie Drehungen, Kanten und Gleiten mit Prozentwerten verteilen. Hier kann man experimentieren und sollte je nach Strecke die Verteilungen individuell einstellen.

Wahlweise könnt ihr die Hügel mit 5 unterschiedlichen Steuerungsarten hinabfahren, wobei hier jeder eine bevorzugte Möglichkeit finden sollte. Ob mit virtuellen Buttons oder mit Neigungssensor, die Steuerung gelingt gut. Auf dem iPod touch scheint es zeitweise aber etwas hakelig zu sein. Das Spiel ist übrigens komplett in Deutsch.

Grafik / Präsentation

Die Spielumgebung der Strecken sind teilweise gut gestaltet und orientieren sich prinzipiell an den Originalstrecken. Allerdings wirkt die Strecke selbst viel zu glatt und der Schnee ist nur eine aufgemalte Textur. Hier findet man keine Partikel, kein Grafikeffekte, kein Schnee der aufgewirbelt wird, nix. Selbst wenn man als Wetter nicht Sonne sondern Schnee einstellt, wird nur der Himmel durch Nebel ersetzt. Der Fahrer bewegt sich so grazil wie die gefrorenen Zuschauer und wirkt altbacken. Das schlimmste jedoch ist an der Grafik, wie unglaublich langsam es scheint, wenn man mit 100km/h den Berg hinunterbrettert – man meint, dass man unterwegs noch einen Kaffee nehmen könnte, ohne zu verschwappern. Hier fehlt es noch an Bums.

Einen kleinen Eindruck bekommt ihr bei unserem Gameplay-Video, in dem wir uns an eine Abfahrt gewagt haben…

Sound

Währen die Musik rockig und recht gefällig ins Ohr geht, fällt schon nach kurzer Zeit auf, dass nur zwei Titel vorhanden ist. Schaltet man die Musik aus, offenbart sich die Monotonie des Klangteppichs, der fast nicht vorhanden ist. Keine jubelnden Fans, keine läutenden Glocken, keine Windgeräusche, keine Stimmung. Selbst ein Sturz geht absolut geräuschlos über die Bühne. Hier verschenkt sich der Entwickler viel und sollte dringend nachbessern. Auch die Soundoptionen sind mit einem einfachen An/Aus-Schalter für Musik und Effekte sind nicht gerade üppig.

Fazit

Patrick meint:

So richtig schlecht ist sicherlich keine Eigenschaft des Spiels, jedoch oft nicht ganz zufriedenstellend. So könnte die durchaus ordentliche Grafik noch schärfer sein und mit Effekten ausgestattet werden. Die Steuerung ist auf dem iPod noch etwas hakelig und man vermisst einen Meisterschaftsmodus. Auch wenn hier viel Potential brach liegt: Die Jagd nach der Bestzeit im Kampf gegen andere Spieler macht verdammt viel Spaß, weshalb man hier- auch durch fehlende Konkurrenz – eine Empfehlung aussprechen kann.

Tobi meint:

Die Abfahrten machen Laune und verlangen etwas Geschicklichkeit ab. Die Einstellungen für Aussehen und Ski sind willkommen. Doch unterm Strich stellt die lahme Geschwindigkeit, die fehlenden Effekte und die fast nicht vorhandene Klangkulisse den Pappschnee am Ski des Spiels dar und bremst es unnötig aus. Hier hat der Entwickler viel verschenkt, was nicht durch ein Update noch zu retten wäre… Doch derzeit mach Ski Challenge 13 nur bedingt Spaß.

+ 5 Steuerungsvarianten
+ Online Bestenlisten
+ Ski Eigenschaften anpassbar
+ Rennen gegen Ghost (eigener / online)
+ Fahrer Optik anpassbar
+ komplett deutsch
+ Universal-App
– kein Meisterschaftsmodus
– Strecken erst später freigeschaltet
– Registrierung für Online-Spiel nötig
– fehlende Animationen / Effekte
– Fahreindruck zu langsam
– monotoner, karger Sound
[app 577752588]

 

Die mobile Version verlassen