Weht der Wind nach oben, bleib ich droben… Das polnische Entwicklerstudio Vivid bringt nach ihrem eindrucksvollen Real Boxing die nächste Sport-Simulation in den AppStore… Bei aktuellen Skisprung-Nachfolger SKI JUMPING PRO geht es diesmal aber etwas winterlicher zu. Wir haben für euch den Absprung gewagt, um uns ein Urteil zu erlauben… Kommt doch auf einen Sprung vorbei und lest weiter!

Gameplay

Bei Ski Jumping Pro könnt ihr einen Springer erstellen und mit diesem eine schnellen Sprung mit dem Quick Jump-Modus wagen, indem ihr eine der bisher frei gespielten Schanzen wählt. Interessanter ist da der Karriere-Modus, wo 5 verschiedene und umfangreiche Cups mit insgesamt 32 Schanzen zur Verfügung stehen.

Für die Steuerung gibt es zwei unterschiedliche Einstellungen. Die sehr einfache Casual-Steuerung richtet sich an Einsteiger, hier braucht es exakt drei Touches um eine Schanze komplett abzuarbeiten. Ein Touch zu rechten Zeit um loszufahren, um abzuspringen und um zu landen. Das ist nicht besonders aufregend und spätestens nach der 10 Schanze wird es gleichförmig.

Ski Jumping Pro

Verfahren ist hier fast unmöglich!

Da greift man doch lieber zur Pro-Steuerung: Auf dem Weg ins Tal sollte man hier auf die Windrichtung am oberen Bildschirm-Rand achten und mit einem Schieberegler nachjustieren, um das Gleichgewicht zu verlagern und gerade zu bleiben. Ansonsten bleiben die drei Touches für Start, Absprung und Landung parallel dazu erhalten. Unterschied hier ist der verdammt fiese Schwierigkeitsgrad der Gegner: Im Casual-Modus einfach zu besiegen, wird man bei Pro von den Gegnern auf die hinteren Plätze verbannt. Ein Besuch im Shop ist daher Pflicht.

Der Springer kann vielfältig  angepasst werden. Beginnend gibt man seinen Namen ein und kann dann im Shop noch Helm, Anzug, Schuhe, Skier und Handschuhe nachkaufen, die sich meistens positiv auf die Sprungleistungen auswirken. Sprich: Wer besser springen will, investiert in bessere Ausrüstung. Zum Glück geht das mit ersprungenem Spielgeld genauso gut, wie mit echtem Geld per InAppKauf. Dazu kommt noch die Möglichkeit, den Springer mit Trainingseinheiten zu verbessern, so dass er im Gesamtlevel steigt. Leider gibt es keine Möglichkeit, die optische Komponente wie Farbe oder Style des Outfits zu bestimmen…

Das Spiel ist komplett in Englisch und die meisten Erklärungen sind in Textform, hier sollte man als digitaler Touch-Springer also schon Sprachkenntnisse mitbringen, um vor allem die Feinheiten des Aufrüst-Systems zu verstehen.

Grafik / Präsentation

Grafisch kann der Skisprung-Simulator auf ganzer Linie überzeugen: Die Umgebung und die Landschaft im Tal wirken fotorealistisch, die Animationen der Springer sind gut und vor allem die rasante Fahrt auf der Schanze mit Tunnelblick und anschließendem Sprung macht Eindruck und wurde gut inszeniert. Den besten Eindruck bekommt ihr hier in dem kleinen Gameplay-Video, wo ich für euch erst mit der einfachen Steuerung und dann mit der Pro-Steuerung ein paar Schanzen gesprungen bin…

Sound

Der Soundtrack ist schmissig und die Effekte sind gut gewählt. Zischt man die Schanze hinab, pfeift der Wind stilecht um die Ohren und in der Luft verstummen die Skigeräusche. Sogar ein Kommentator ist mit an Bord, der allerdings in Englisch spricht und sich relativ schnell wiederholt. Glücklicherweise kann man ihn in den Optionen deaktivieren. Wie bei OpenAir-Events ist auch beim Sound noch Luft nach oben. Ich vermisse das typische begeisterte Jubeln der Leute, gepaart mit lautem Glockengebimmel und Getröte. Auch eine stufenlose Regelung von Soundtrack, Effekten und Kommentator wäre wünschenswert.

Fazit

Tobi meint:

Grafisch ist Ski Jumping Pro eine klare Weiterentwicklung und auch die Optionen für den Springer gefallen, allerdings geht mir bei dem aktuellen Skisprung-Spiel die Schere zwischen Leicht und Schwer zu stark auseinander: Der Casual-Modus bietet zwar leichten Einstieg, doch wird es mit 3 Touchs pro Schanze und leichten Gegnern schnell gleichförmig, im Pro-Modus  dagegen hat man alle Hände voll zu tun und fliegt bei viel zu starken Gegnern nur auf die letzten Plätze. Ein besseres Balancing würde den Spielspaß deutlich erhöhen. Dieses Spiel kann man allen Skisprung-Begeisterten empfehlen und Spielern, denen der Vorgänger schon gefallen hat.

+ realistische Grafik
+ Replays
+ Springer anpassbar / erweiterbar
+ Kommentator
+ viele Schanzen
+ 2 Schwierigkeitsgrade
+ leichte Steuerung
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– im Casual-Modus sehr einfach
– im Pro Modus zu schwer / Balancing Richtung InAppKäufe
– Kommentator wiederholt sich oft
[app 585599497] w4